[gelößt] AMD HP Laptop Treiberprobleme: HP 15-bw049ng mit Windows 7 Home Prem.

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Halli Hallo.

Da meint man dass es mach ein paar Jahren für einen kein Problem sein sollte Windows zu Installieren, aber ich habe hier ein HP Laptop, mit AMD Hardware, wo es UNMÖGLICH ist die Kiste vernünftig zu installieren.

Es ist ein HP 15-bw049ng
AMD E2-9000e RADEON R2, 4 COMPUTE CORES 2C+2G
AMD Radeon(TM) R2 Graphics

Vielleicht nicht die Lösung nach der DU gesucht hast, aber ich habe es gelassen und Windows 10 Probiert. Das tut.
Probiere jetzt win 10
Support von HP gibt es natürlich nicht. Die Kiste wird ohne OS geliefert und HP hat nur noch Treiber für Windows 10.
Das was man im Supportforum bekommt sind corrupted Files.

Also habe ich alles per hand gesucht.
Zuerst AMD Chipset und Adrenalin installiert. (Und noch den Catalyst, in der hoffung das der was bewirkt.)

Problem:
Die Kiste Läuft, aber ich habe ein amd PSP2.0 device mit dem code37.
Der Fehler kommt unmittelbar nach dem Installieren der ADRENALIN. Treiber. Was für ein name bei mir verursacht er gerade ADRENALIN.
Dann habe ich nach amd PSP treiber gesucht und über lenovo den einen catalyst installiert, das gerät sagt immer noch code37.
Muss ich dass es geht TPM im bios aktivieren?

2. Nach der Installation des Treibers kommt BEI JEDEM!!! Systemstart der hinweis, dass wegen einer Treiberinstallation ein neustart erforderlich ist.*suspect*

3. Das unbekannte gerät ist das Touchpad Hier gibt es KEINEN treiber:
Hardware ID (ACPI\SMB0001)

HP listet darunter 50 verschiedene dateien auf von denen KEINE funktioniert. es sind dann auch immer 100-300 mb für den touchpad treiber.
fürchterlich.

was kann ich also tun, außer die kiste beim händler als DEFEKT zurückzugeben?
OS ist windows 7 home Premium SP1, aber noch ohne jegliche Updates. Liegt es daran?

Ich habe echt keinen plan.
grussfehler1.jpg
fehler2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7:

P2P 2.0 - https://www2.ati.com/drivers/amd-chipset-drivers_18.10_feb.exe
darin \Packages\Drivers\AMDPSP\W764A\

Synaptics
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp81501-82000/sp81891.exe

Für Windows 10:
da findet Windows Update eigentlich alle Treiber …

P2P 2.0 wie oben aber \Packages\Drivers\AMDPSP\WT64A\



Kleiner Hinweis:
Der Touchpadtreiber ist etwas zickig - ggf. erst einmal per Hand installieren dh die sp….exe per 7zip extrahieren, in den \WinWDF\x64 Ordner wechseln und die SynSmbDrv.ini (ja ini obwohls ne inf ist) auswählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Gelöst. (Klicki Bunti) Windows 10 installiert.
Lang lebe die Kachel.

hier genügte es die Radeon/Adrenalin Treiber zu installieren. Chipsatz & PSP Sicherheitsgerät wurden gefunden.
Windows 7 ist nicht 100% zu installieren.

O.g. Links funktionieren natürlich nicht.
Leider kann Ihr Download nicht abgeschlossen werden. Hierfür könnte es mehrere Gründe geben:
Sie wurden von einer anderen Seite als AMD.com mit diesem Download verlinkt.
Da wir keine Downloads über andere Websites als AMD.com zulassen, möchten wir Sie bitten, Ihre Datei direkt von unserer Website herunterzuladen.

Bin ich blind? Geht man direkt über AMD rein finde ich nicht den amd-chipset-drivers_18.10_feb.exe Treiber
Man kann sich durch die Menues hangeln landet aber immer bei der Graphikdatei: radeon-software-adrenalin-18.3.4-minimalsetup-180325_web.exe

Den Chipset hatte ich dann nach suchen über HP gefunden, aber bei PSP ein Ausrufezeichen. (Win7 SP1 ohne Patch zu alt?)

Ist das Absicht dass man die windows 7 Treiber versteckt? Oder bin ich besoffen?

Dann das Touchpad:
Ich habe selber auch sp82049 und sp83943 probiert, empfohlen aus den HP foren, aber keiner funktionierte. eventuell auch den sp81891.exe keine Ahnung es waren ein paar. Aber entweder die Funktionierten nicht oder der FTP Download war CORRUPTED 8-(


Darauf beschloss ich keine Zeit mehr für Windows 7 zu verschwenden und habe 10 genommen.
Das läuft spürbar schneller, 7 hat trotz chipset und adrenalin??? Treiber "geruckelt"
 
Dass HP keine Treiber für Windows 7 anbietet, ist verständlich. Es handelt sich um ein Consumer-Gerät, also solches kommt es entweder mit Windows 10 oder ganz ohne OS. Für eine offizielle Unterstützung von Windows 7 wäre der Kauf eines Business-Notebooks vonnöten gewesen.

Hast du die Treiber von dieser Webseite herunterladen wollen?
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-15-bw000-laptop-pc/15551418/model/17046840

Fürs Touchpad von Synaptics wird das sp83943 benötigt.
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp83501-84000/sp83943.exe
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp83501-84000/sp83943.html

Vor drei Wochen wurde das BIOS F.22 veröffentlicht; die Änderungen lesen sich ganz gut.
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp86501-87000/sp86775.exe
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp86501-87000/sp86775.html

Provides enhanced system stability, optimized performance, and improved user experience.
Chipsatztreiber (PSP, I2C, GPIO, SMBus ...) für Windows 7 und Windows 10:
https://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows+10+-+64

Grafiktreiber für Windows 7:
https://support.amd.com/en-us/download/apu?os=Windows 7 - 64

Grafiktreiber für Windows 10:
https://support.amd.com/en-us/download/apu?os=Windows 10 - 64
 
Also ich habe das (wenn man so will) AMD-Topmodell mit dem A12-9700P gekauft und kann vermelden, dass es problemlos unter Windows 7 funktioniert. Von der Lockout-Funktion in Windows 7 für die Bristol Ridge Prozessoren habe ich bisher auch noch nix gemerkt.

Ich vermute mal, dass der Threadersteller einfach die falschen Treiber installiert hat. Bestimmte Windows-Updates laufen nämlich nicht durch, bevor die Kiste sauber mit allen Treibern installiert wurde.

Ich habe das Notebook übrigens mit einer 1 TB Samsung EVO aufgerüstet und die Realtek WLAN/BT-Karte gegen eine von Intel getauscht, weil die unter Linux einfach besser funktioniert. Ich verwende nämlich derzeit als Hauptsystem Linux Mint und habe Windows 7 nur drauf, falls ich mal was zocken möchte. Und im Mobilbetrieb ist Windows 7 auch vorzuziehen, weil die Akkulaufzeiten erheblich länger sind als unter Linux (trotz TLP).
 
@uncle_sam
Wie bist Du mit dem Gerät im Allgemeinen zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten