Suche 17" Notebook i7 mit mit simpel zugänglicher Wartungsklappe für SSDs und RAM

Nico

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
88
Renomée
0
Hallo Forum,

ich brauche bald ein neues Notebook 17 Zoll mit Core i7,ab Geforce 1060, ab 16GB Ram usw. aber vor allem mit einer sehr einfachen Möglichkeit die Festplatten auszutauschen.
Mein bisheriges Asus N76 kann man in 2 Sek. öffnen und in weiteren 6 sek. habe ich die Festplatte (SSD) ausgetauscht.
Warum ich/wir das so wollen...wir arbeiten mit verschiedenen eigenen Festplatten abwechselnd dran und da muss es fix gehen ohne 354 schräubchen zu entfernen und dann aufhebeln und nochmal was abschrauben....das will ich nicht.
Preis ist erst mal nicht so wichtig solange es nicht mehr wie 3000.- maximal ist.

Könnt ihr mir da was empfehlen. ?

Anbei Bilder von meinem jetzigen Notebook mit simpler Wartungsklappe.
Link
Asus N76

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps. :)

Gruß Nico
 
Vielleicht kann man auch einen Laptop mit "Multibay" holen, wo man das optische Lauwerk gegen eine Festplatte/SSD tauschen kann. Dann bleibt die Haupt-SSD ständig im Laptop drin und bei Bedarf wird in den Multibay-Schacht eine andere SSD/HDD hineingeschoben (Montieren geht sehr schnell). Dann kann man beim Starten des Laptops als Startlaufwerk das Multibay-Laufwerk auswählen und davon booten.

Diese Multibay-Rahmen sind fix ein- und ausgebaut und auch die SSD/HDD kann man da schnell einstecken, Schrauben nicht nötig.

Als Beispiel siehe

https://www.ebay.de/itm/Einbaurahme...I6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjE1ODgxNn0=&rmvSB=true

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du aber erst noch Notebooks finden bei denen ein Optisches Laufwerk verbaut ist.

Bei meinem Lenovo G50-45 z.B ist zwar ein Multibayschacht drin.
Den kann ich aber für nix nutzen weil sich Lenovo den Stecker gespart hat. Den Stecker kann man kaufen. Je nach Anbieter, wenn man den einen findet - kostet der Stecker dann zwischen 39 und 64€ :)
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Idea...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

s-l1600.jpg


Dabei hat es das G50-45 bzw. die ganze Baureihe auch mit DVD-Roms gegeben.
 
Praktisch jedes 17" Chassis hat mindestens einen 2,5" Einbauplatz. Dann kommt das Betriebssystem eben von der M2 SSD runter und auf den 2,5" Massenspeicher.
 
@Woodstock:

Was ist dann der Sinn des Multibay-Schachts bei dem Laptop? Kann man zumindest einen Akku anschliessen, oder müsste man auch dafür einen Adapter nachrüsten ;)

@TE: Wieso muss jeder von seiner eigenen Festplatte booten? Geht es um unterschiedliche Betriebssysteme? Wenn nicht, kann man ja meherere User einrichten, jeder User meldet sich entsprechend an und stöpselt seine Festplatte extern an. Er bootet zwar nicht davon, hat aber Zugriff auf seine Daten.
 
Frag mich nicht was sich Lenovo dabei gedacht ein Cent Bauteil weg zu lassen. Wie gesagt gibt des das G50-45 bzw die G50 Reihe sowohl mit als auch ohne optische Laufwerke.

Und nein. Der Multibay in meinem Laufwerkslosen G50-45 ist für nichts nutzbar da keine Anschlüße vorhanden sind. Es sei man kauft sie nach.
 
Praktisch jedes 17" Chassis hat mindestens einen 2,5" Einbauplatz. Dann kommt das Betriebssystem eben von der M2 SSD runter und auf den 2,5" Massenspeicher.

Und da bist Du dir 100% sicher?
Ich kenne aktuell nur die P50 von Lenovo. Die haben noch einen 2,5" Schacht. Die haben wir bei uns in der Firma. Die sind mit einer 1TB M.2 SSd und einer 1TB HDD ausgerüstet.
Zusätzlich hat das Ding noch einen 2. M.S SSD Slot.
Ich kann mir vorstellen das Lenovo da auch den Stecker einspart wenn man sich so ein Geräte ohne HDD zulegt.

Evtl. bekomme ich am Montag eines auf den Tisch weil es sich weigert Windows 10 anzunehmen und die Installation auch an Wochenende nicht durchgelaufen sein sollte.
Dann guck ich mal genauer rein wie das da mit Anschlüßen ist.
 
So richtig geeignet für ständigen SSD-Wechsel erscheint mir kein Notebook. Leider ist ein eSATA-Anschluss schon immer selten gewesen und heute quasi nicht mehr vorhanden.

Wartungsfreundliche Notebooks gibt es bei den üblichen Herstellern eigentlich so gut wie nicht mehr, Preislage fast egal.

Bleiben dann noch Vertreiber von Clevo-Barebones, z.B. one.de oder https://www.mysn.de
 
Die Gamingkisten sind es noch. Die haben große Chassis mit Wartungsklappe. Je stylische und flacher, desto mieser die Chancen.
 
Die ab 2000€ + ?

Hab jetzt mal im Bereich 1000€ geschaut. MSI, Lenovo, Acer, Asus, kein einziger mit echter Wartungsklappe. Beim Asus gibt es zwar eine, aber nur für RAM.
 
Zurück
Oben Unten