Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ssd Nutz man Raid0 nicht

Das weiß ich. :P

Hab ich wohl zuwenig geschrieben, denn ich hatte ein HDD-Raid 0 gemeint. Und weil ich wegen XP 32bit an RAM-Magel litt, habe ich eben mal probiert, die Auslagerungsdatei auf eine SSD unterzubringen.
 
warum macht man eigentlich kein raid 0 mit ssd's .... immerhin ist es eine möglichkeit eine sehr große ssd platte zu erzeugen, die selbst mit dadurch schlechteren zugriffszeiten immer noch besser ist als eine große hdd. wenn man also eine große hdd als backup nimmt und es einem egal ist ob die daten bei einem raid0 auf den ssd's verloren gehen ...was wäre dann so schlecht dran ?

denn wenn man sich mal solche enterprise ssd's anschaut .... die sind ja unbezahlbar wenns um 6 TB oder ähnliches geht. ich hätte statt der 2 TB NVMe EVO lieber eine 4 TB gehabt, aber die gibt es "noch" nicht für den normalen consumermarkt. und selbst wenn, dann wäre der vergünstige(!) zukünftige preis sicher um die 900-1200 wenn nicht noch höher, ausgehend von der 4 TB sata ssd die es gibt mit an die 700 euro.
 
Vom Hund über den Deich schubsen zurück sein.


Gruß

D.U.
 
@morki eben wegen denn zugriffzeiten und wegen der Daten Sicherheit

Wenn ein ssd Kontrollere ausfällt alles weg bios Rest alle weg etc...
 
Heute abend keine Nachtschicht haben.
 
@sm

unerwartet ?

@miwa

ich bin ja eigentlich von raid 0 geheilt, damals noch mit den ollen ibm platten wo dann eine hops ging und alles weg war. aber da hatte man auch noch nicht so die möglichkeiten seine daten zusätzlich auszulagern.

und ein raid 1 oder 10 oder so ist bei ssd platten ja auch nicht gerade günstig wenn man am ende noch eine ordentliche festplattenähnliche größe haben will.


gehen die zugriffszeiten wirklich so arg in den keller bei einem ssd verbund ?




wahrscheinlich wird es aber eh besser sein einfach nur ein paar sata ssd's reinzudonnern.
 
Ich hatte selber schon ssd Raid0 im Einsatz und ja es ist merklich schlechter als ohne,zudem Waren es OCZ SSD *buck*

Wenn nur um den Platz geht man kann ja mittlerweile auch Partition ohne Raid und Risiko verbunden Werden

Bzw wenn dann Raid 5 das kostet relativ wenig im Vergleich.
 
wie man kann partitionen, also mehrere logische laufwerke verbinden ohne raid ? wie geht das denn ?
 
@miwa

danke ....den link hab ich mir mal kopiert.... das klingt doch gut :)


@sm

so richtig begeistert scheinst du darüber nicht zu sein. heisst das dann das sich die weitere einteilung ebenfalls verändert? oder betrifft es nur eine schicht.

@t

irgendwie neben der mütze sein.
 
Verlängertes Wochenende wäre fein, ist es aber nicht - Zumal das frisch ausgeglichene Stundenkonto gleich wieder Beulen kriegt.
Entweder morgen die letzte Schicht vor meinem Wochenende fällt auch noch aus, oder ich muss doch noch antreten, erstmal fast eine halbe Schicht rumsitzen und auf Arbeit warten und die restliche Hälfte gibt es so wenig zu tun, dass ich etwa zu 5% ausgelastet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach bore-out. ;)

Wenn ich mal nix zu tun habe, könnte ich wenigstens noch endlich mal meine Schränke durchsuchen und ausmisten. Oder die Mails ausmisten.
Aber dieser Zustand ist nicht in Sicht, ich habe noch Sachen offen, die ich vor 2 Jahren angefangen habe und wo ich erstmal nichts machen kann, weil andere Dinge eine höhere Priorität haben.

*knurr*
Essen gehen.
 
Ich hatte das Vergnügen schon letzte Nacht. Es ist echt phänomenal hohl. Du machst 30 Sekunden lang paar Handgriffe und wartest dann erstmal 10 Minuten - und immer so weiter.
Normalerweise läuft es bei uns so, dass wir zu zweit wirklich gut zu tun haben (teilweise auch technisch echt fordernde Aufgaben, die hoher Konzentration bedürfen), manchmal rotieren wir auch zu dritt an einem halben dutzend Projekte.
Dieses Wochenende aber nicht....
 
schon zum zweiten mal ^^

naja was will man sagen ... ausser es wird sich schon sicher wieder einpegeln, spätestens wenns ab in die schweiz geht ;)




ich höre gerade mal wieder so 90iger mainstreamzeugs ...hab irgendwie gerade lust dazu.

https://youtu.be/_j-Tji1DueU

https://youtu.be/3NzG2VT-fXI

https://youtu.be/u3ltZmI5LQw


man da bekomm ich gleich wieder depri .... wenn ich zu letztem die coverversion von äh was weis ich was das für ein typ ist höre ... da kommts mir immer hoch.
ich will wieder jede woche neue musik in der art.
 
In die Schweiz geht es nur für 2 Nächte...wichtiger ist die Woche Madeira, die hinten dran hängt.
 
das das nur ein zwischenstation ist war mir schon klar ^^ mir gings blos darum das dann erstmal für ne weile ruhe ist ^^


@t

youtube vids laden .... aber bei einem wills nich klappen :P
 
Aus irgendeinem Grund hat mir Youtube eine Mischung aus Harald-Schmidt-Show und Wer-wird-Millionär vorgeschlagen. Oder wars hier verlinkt? Egal, irgendwer hat auf Play gedrückt. Interessant, was für Mist ich so verpasst habe. ;)

Da schau ich doch lieber jetzt noch ne Konserve aus der Filme-Sammlung.
 
keine lust mehr heute auf film .... resident evil afterlive reicht.

ich höre 70iger und 60iger musik ^^
 
Ein Guinness trinken und nebenbei den Akku von meinem Denkbrett für morgen laden.

EDIT:

Die Kaffeemaschine beschicken und wieder ins Bett gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefrühstückt haben, und weiter Kaffee schlürfen....
 
Zimtschnecken backen :)
 
*lova**lova* ^^


@t

gezockt wie blöd ... meist gewonnen ^^

und so nebenbei ..... lange nichts am rechner gemacht ^^
 
Was fehlt den ausser der Grafikkarte nun noch?
 
die lust mich überhaupt damit zu beschäftigen ^^ ich hab unter der woche auch ganz andere probleme und am wochenende wollte ich einfach mal nichts damit zu tun haben. so richtig weis ich ehrlichgesagt auch nicht wegen der schläuche wie ich das hinbekommen soll. die abstände sind viel zu kurz damit das ordentlich mit den schnellkupplungen klappt.
ich werd mir dann noch solche splitty9 kaufen um die lüfter vielleicht darüber anzusteuern, zumindest anschließen, selbst wenn ich es nicht benutze.

dann weis ich auch nicht so recht wie man fürs itx system extra ein paar lüfter vorn und hinten drehen lassen kann die dann aber natürlich auch mit dem hauptsystem funktionieren müssen bzw wenn beide systeme zusammen laufen keinen ärger machen.


wenn ich so weiter denke, selbst wenn das alles irgendwann funktioniert, muss ich mich immer noch um das verhasste windows 10 kümmern. schon das ist ein starker innerlicher bremsklotz für mich. vergleichbar wie wenn ich auf einmal keine maus und tastatur mehr verwenden dürfte und nur noch gamepad + konsole.


edit : die kiste hier braucht übrigens gerade 135 watt... also ohne monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten