Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal schnell mein Rechnerle gemessen (R3 2200G, GTX970, 16GB@2666MHz, m.2-SSD+HDD an einem 550W-Netzteil mit 80+Gold)....43W im Idle und 230W beim Zocken. Nur der Rechner....dazu kommen etwa 25W für den 27er Monitor und 25W für die Behringer-Lautsprecher.
 
hmm das heisst also doch das meiner im idle schon ordentlich zieht und dann mit dem neuen system in etwa gleich ist. nur im maximum wird er halt ziehen wie die seuche.


mich wundert nur dieser eigenartige sprung ..... ständig geht es hoch und runter.
 
hmm das heisst also doch das meiner im idle schon ordentlich zieht und dann mit dem neuen system in etwa gleich ist. nur im maximum wird er halt ziehen wie die seuche.
Grundlegend ja...im Idle würdest du mit dem Ryzen ein Stück runterkommen, aber Threadripper und deine alte Mühle würden sich nicht viel nehmen.....und unter Last würden die nur deswegen mehr ziehen, weil du ja keine nennenswert große Grafikkkarte im Rechner hast...die HD4670 hat afaik einen Anschluss für Molex-Strömlinge, aber dürfte nicht wirklich über 70W kommen, während 1080Ti und Konsorten irgendwo um 250W liegen.
 
die grafikkarte scheint vom verbrauch her ein witz zu sein ...wenn ich furmark nehme geht der verbrauch da nicht großartig hoch ...nur beim cpu burner kommt es wieder an die maximale leistung ran.



beim hochfahren kommt übrigens kurz mal ein peak von 180 watt. das scheint wohl auch irgendwo das maximum zu sein was überhaupt geht.


edit: ok dann ist das strom"problem" ja schon geklärt. das war meine befürchtung das die neue kiste dann wirklich zieht ohne ende.
 
so das teil steckt auf der steckdose .... im augenblick sind es jetzt hier um die 118 watt. sobald die festplatte irgendwie rödelt springt es hoch auf etwas um die 130 watt. komischerweise springt es jetzt ständig von 79 auf 118 watt hin und her.
mach ich den monitor aus geht aus auf 74/75-109/110. muss dazu sagen ich hab beim monitor sehr weit die helligkeit runter geregelt.

ich hoffe natürlich das die anzeige stimmt von dem gerät *suspect* ...kommt mir alles recht niedrig vor.


ich probier mal ein spiel aus.

Funktionieren deine Stromsparfunktionen richtig?
Wird bei dir überwacht?!;)
Zum Kernabschalten mit R5 1400 im Bios.
Idle mit RX 470 , AiO und 2 SSD. Ohne Monitor.Netzteil BQ 300Watt
2Kerne 55Watt
2K + SMT 55Watt
4Kerne 56Watt
4Kerne + SMT 56Watt
Boinc nur CPU mal als Beispiel für die MAX CPU Last.
2Kerne 108Watt
2Kerne +SMT 112Watt
4Kerne 153Watt
4Kerne +SMT 172Watt

Bristol Ridge (womit ich gerad schreib) lautlos "Passiv" zwischen 50 und 55Watt ink. 24Zoll Monitor.
Selbst WOWs Spiel ich nur noch damit und nicht mit dem R5 1400 + RX 470........

Zwischen BR und Ryzen hab ich bei 80% der Anwendungen kein Unterschied.

Klar ist was Neues Interessant,ABER warum sinnlos kaufen?
Warum nicht für weniger Geld das kaufen was man braucht ink. ein Zweitsystem was dann doppelt so interessant ist.;)

Gut ich bin aktuell noch mehr am Roller,aber ich war die letzten Wochen nicht ein mal am R5,ich hab nix wofür ich die Mehrleistung unbedingt bräuchte......und der BR braucht noch mal weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen+1080Ti dürften um die 300W
Wie kommst du darauf?
Die 1080 Ti verbraucht unter Vollast alleine schon knapp 300W.
Zusammen mit dem Threadripper ist man beim Spielen locker bei 450W, wenn man den Threadripper richtig ausnutzt, liegt man bei 650-750W (komplettes System und je nachdem wie viele Festplatten laufen).

Radeon Treiber: ja, das alte Catalys....Chaos Control Center gibt es seit 2-3 Jahren nicht mehr und die Treiber sind deutlich besser geworden, teilweise sogar besser als die von Nvidia.

mich wundert nur dieser eigenartige sprung ..... ständig geht es hoch und runter.
Meinst du den Verbrauch deines Systems? Das liegt daran, dass das System seine Aufgaben abarbeitet und dann langsam den Takt und Stromverbrauch drosselt, bis wieder Arbeit ansteht.
 
@Morkhero
Fürs Netzteil nimm mal Prime + Furmark oder Boinc + Alien vs Predator Bench.
 
Zur Grafikkarte: Ich würd jetzt noch allein wegen des Preises die 1080Ti einer RTX2080 vorziehen, allein wegen des VRAM. 3GB mehr können in naher Zukunft schon einiges ausmachen.

@All: Evtl. kann man das Thema ja in "Morkis Beratungsthread" auslagern. :P
 
Versandkosten: Überweisung, Paypal oder vorfrankierte Paketmarke als PDF. Ganz nach Wunsch.
Den Scythe kannst du mit ins Paket packen. Mit WLAN-Hardware kann ich mich selber totwerfen, wäre also uninteressant.

Versandmarke als PDF wäre wohl das Beste, dann steht auch deine Adresse gleich drauf und ich kann nichts falsch kopieren. Anmerkung dazu: Alles ungetestet, steht hier seit 2014 unbenutzt rum.

@Onkel_Dithmeyer: Ich kann nachschauen was das für ne Karte ist, aber wie gesagt: es fehlt die Antenne. Ich hätte sogar noch ne LAN Karte aus der Zeit aus der dass auf Boards noch nicht integriert war. Mann bin icha alt. *chatt*
 
Gut,dann schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse und deiner Mailadresse, da mache ich gleich die Marke fertig. DHL-Paket bis 5 Kilo reicht ja wohl.

Edit:
Anmerkung dazu: Alles ungetestet, steht hier seit 2014 unbenutzt rum.
Alles klar...aber das Zeug ist an sich ja ziemlich unkaputtbar...und bei dem Preis sind Probleme verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magic

Pack die Karte mal mit ins Paket für SM. Ich seh ihn ja demnächst. Antenne hab ich noch eine von ner ollen Fritzbox. Ich hab zwar selbst ne WLAN-Karte, aber die ist noch PCI. Ich bin sogar so als, ich hab sogar ne PCMCIA-Karte mit WLAN für meinen Toshiba Satellite, der damals noch kein Wlan beherschte *buck*
 
kann es sein das der strommesser ne macke hat ?
Viele von den Geräten kommen nicht gut mit dem zerhäckselten Strom von Schaltnetzteilen zurecht und die sind ja im PC üblich.
Wenn ich bei mir die GTX970 gegen die HD7950 tausche, dann zeigt das Messgerät meistens nur noch Müll an und ganz selten taucht mal ein sinnvoller Wert von ca. 300W auf.
Mit der GTX sind es immer konstant so um die 250W oder bei Normaltakt 200W.
Und da ist mein Conrad Energy Check 3000 noch eins von den guten Geräten. Der Vorgänger hatte kein einziges Netzteil richtig messen können. Nur Glühbirnen, Kühlschränke, Waschmaschinen oder massive Analog-Trafo-Netzteile zeigte es richtig an.

Ich pack hier nix.
 
Ich freue mich gerade...nach ungefähr 5 oder 8 Jahren habe ich die Fernbedienung von meinem MC1200C wiedergefunden. :D
 
sorry war weg hab mal ein bad gemacht ...da war noch so ein "alles wird gut"-badezusatz da^^. die farbe war übrigens gelb.... kann sich jeder denken wie das aussah ^^.

@beschicht

ja ich werd schon noch nen thread eröffnen ^^.
und ich meinte eigentlich die rtx 2080ti ... hat die nicht auch 11 gb wie der vorgänger ?


ich möchte übrigens keine 1080ti.... und selbst wenn die neue kein stück schneller ist nehme ich dennoch die. ich weis ja wie blöd ihr das figuren sammeln findet... und nichts davon ist im grunde genommen sinnvoll. und für das geld was ich da reingesteckt habe, könnte ich mir die bude mit threadrippern und titan v vollbunkern.

ich hab 4000 gesetzt weil ich es nicht ausarten lassen will.

dazu @miwa

danke für die auflistung. die zeigt mir deutlich das 4000 wohl zu wenig sind :(.

der tower sieht optisch ok aus und schlicht wie ich es gerne hätte, er hat aber mehrere nachteile. einmal ist es nur ein mid tower und dann ist er schwarz. des weiteren und das geht überhaupt nicht, hat er die lüfter oben und damit auch mesh. staubfilter hin oder her. ich hab den jetzigen tower unter so einem tisch stehen und da ist zwei finger breit luft und der dreck sammelt sich ständig da wo ich mit staubwischen kaum hinkomme ^^. ok die kiste wäre kleiner.
aber ich möchte nunmal einen big tower. ich bin jetzt aber dank dir mal dabei rumzusuchen ^^.


@gtrash

der sprung ist dauerhaft, er geht nicht langsam runter und bleibt da sondern springt immer wieder hoch und runter ohne zwischenwerte. aber ok ist ja auch nicht so wichtig ^^.

das stromteil ist übrigens ein serd ekm 2000.


und mit den angaben von 650-750 watt kommt ja mein verdacht schon eher hin *suspect* ..hab mich da gerade an die werte von sm geklammert :-/


@casio

also ich hab keinerlei stromsparfunktionen eingestellt. mir ist das auch nicht so wichtig hier bei dem system. bei dem neuen sähe das schon anders aus wenn bereits im idle mehr verbraucht werden würde.

das mit dem zweiten system hatte ich bei dir irgendwo erst kürzlich gelesen ^^ und der verdacht kam mir das man wohl entweder oder braucht, oder eben mehrere systeme. ich möchte das aber (vorerst) nicht. und ich hab ja immer noch diesen rechner hier der mich zwar mit seiner behäbigkeit oft nervt, wo mir aber keine updates und weis der geier ständig reinpfuschen. ob das die meisten für unsicher halten ist mir egal ^^.


@all

noch ist nichts gekauft ^^. und wie schon geschrieben muss das teil keinen sinn machen und wenns overkill ist dann ist es eben so ^^. aber je mehr ihr mir die kleineren cpus oder die alte ti schmackhaft machen wollt, umso mehr will ich die neue ^^
und vorausgesetzt der ganze krempel funktioniert, wird er sicher auch schnell genug sein :P ... oder meint ihr ich sitze dann vor dem teil und sage mir ...bo wieso dauert das alles so lange .... wieso ruckelt das schon wieder... verdammt schon wieder so lange warten ^^.
und um den geldfaktor mal aussen vor zu lassen. angenommen jemand würde euch einen rechner schenken und ihr müsstet euch entscheiden zwischen einem mit kleiner ryzen cpu der besagten 1080ti usw ...und eben einem threadripper mit der neuen , etc würdet ihr dann nicht zum tr-rechner greifen ? ...aber mir ist schon klar da kommen sicher so antworten ...klar zum tr und dann die komponenten verkaufen *buck*.

für heute abend lasse ich das thema damit ruhen. ^^

--- Update ---

Ich freue mich gerade...nach ungefähr 5 oder 8 Jahren habe ich die Fernbedienung von meinem MC1200C wiedergefunden. :D

das sollte gefeiert werden *party* ^^
 
hahaha *buck*


und dafür gibt es eine fernbedienung ? :o (die auch noch so klein ist das man sie verlieren kann)


^^
 
ngenommen jemand würde euch einen rechner schenken und ihr müsstet euch entscheiden zwischen einem mit kleiner ryzen cpu der besagten 1080ti usw ...und eben einem threadripper mit der neuen , etc würdet ihr dann nicht zum tr-rechner greifen ?
Wenn es danach ginge, würde ich auch den Threadripper nehmen. Mit TR4 hatte ich schon geliebäugelt, aber ich scheue mich davor, 300€ und aufwärts für ein Board auszugeben.
Ich sage es mal so: ich persönlich bin eigentlich in Sachen Hardware immer in den Preisbereichen unterwegs, wo die Leistung noch linear mit dem Preis skaliert - irgendwo zwischen 20 und 90%....die letzten 10% kosten halt verhältnismäßig mehr.
Selbst wenn ich mir die Sachen so nicht kaufen würde, ist das Zeug kein schlechter Kauf und bietet mehr Dampf als du dir vorstellen kannst....wobei ich gerne Mäuschen wäre, wenn du zum ersten Mal ein Spiel in 4K mit drölfzig Millionen Herz und Details auf Anschlag spielst.

@Onkel: von P3D getestet. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magic

Pack die Karte mal mit ins Paket für SM. Ich seh ihn ja demnächst. Antenne hab ich noch eine von ner ollen Fritzbox. Ich hab zwar selbst ne WLAN-Karte, aber die ist noch PCI. Ich bin sogar so als, ich hab sogar ne PCMCIA-Karte mit WLAN für meinen Toshiba Satellite, der damals noch kein Wlan beherschte *buck*

Ähm, du meinst mich? Die Wlan Karte ist selbstverständlich tatsächlich auch PCI...
 
GEIL! Coneheads auf Tele5! Einer der witzigsten Filme!
 
Ähm, du meinst mich? Die Wlan Karte ist selbstverständlich tatsächlich auch PCI...

*lol*

Ja tschuldige, irgendwie verwechsel ich euch beide ab und an *noahnung*

Aber mit einer PCI-Karte kann ich tatsächlich auch nichts mehr anfangen :-[
 
ach ja noch 9 tage den will ich mal das saufen anfangen prost :P
 
willst du heiraten ? ^^




nächste woche gibts dann auch endlich infinity war zu kaufen :)
 
*lol*

Ja tschuldige, irgendwie verwechsel ich euch beide ab und an *noahnung*

Aber mit einer PCI-Karte kann ich tatsächlich auch nichts mehr anfangen :-[
Willste nen nDraft-WLAN-USB-Stick haben....davon hab ich noch ein oder zwei.
 
@casio

also ich hab keinerlei stromsparfunktionen eingestellt. mir ist das auch nicht so wichtig hier bei dem system. bei dem neuen sähe das schon anders aus wenn bereits im idle mehr verbraucht werden würde.

das mit dem zweiten system hatte ich bei dir irgendwo erst kürzlich gelesen ^^ und der verdacht kam mir das man wohl entweder oder braucht, oder eben mehrere systeme. ich möchte das aber (vorerst) nicht. und ich hab ja immer noch diesen rechner hier der mich zwar mit seiner behäbigkeit oft nervt, wo mir aber keine updates und weis der geier ständig reinpfuschen. ob das die meisten für unsicher halten ist mir egal ^^.
Dann können die Sprünge schon real sein bei dem alten System.
Dein Neues wird auf jeden Fall im Idle drunter liegen,bei Last und der 100 fachen Mehrleistung natürlich ein wenig höher.;)

Ich sag mal so , ich kann mich schwer Trennen........
Ich hatte früher auch nur den Phenom../II , dann den FX Rechner mit HD 7950......Bei den Kids wurde Aufgerüstet und Ich hab sachen genommen.......
Dann Teste ich gerne und möchte auch ein wenig Aktueller sein wegen Testen/Helfen.......So musst ich z.b den Athlon 5350 haben,immer wieder seit Llano ne APU und nen Spielerechner um zu sehen ob CB und Co mich mit ihren Tests bescheißen oder nicht.;)
So hatte ich mit der Zeit einige PCs gebaut,umgebaut weil ich z.b. ein Gehäuse Testen wollte........Aber die APUs sind z.b. immer im "Wandserver" geblieben und dort konnten bis zum A12 9800 Umbau alle Rechner im Haus drauf zu greifen,Daten ablegen und und und.
Somit wurde dieser immer mehr genutzt und der Spielerechner kaum noch weil ich selbst Videobearbeitung mit der APU mache.Und so ist bei mir die Systemtrennung zustande gekommen weil der Spielerechner immer mehr Strom brauchte als ne APU.Der Spielerechner verkleinert werden konnte weil nur noch SSDs Verbaut werden die Deutlich kleiner sind und die APUs Liano vs Phenom , Trinity/Richland vs PhenomII , Kaveri vs Bulldozer........im Vergleich nicht langsamer sind bei 85% der Haus Anwendungen.
Selbst der Athlon 5350 ohne Übertaktung ist nicht viel langsamer als der A12 9800 und das bei leichter Test Übertreibung.;)

https://youtu.be/qyrkYjDVV-Y

Auch ein Vorteil,lüpt der Spielerechner mal nicht,hast immer noch nen zweiten und die "Teuren" Komponenten werden geschont wenn du nicht für jede E-Mail den Spielerechner an schmeißen musst.......

und um den geldfaktor mal aussen vor zu lassen. angenommen jemand würde euch einen rechner schenken ......klar zum tr und dann die komponenten verkaufen *buck*.
Ich würd es mir Auszahlen lassen wenn der Rechner nicht schon irgend wo steht,so hast keine Verluste und keine Arbeit mit dem Verkauf.;)
Von deinen 4000EU ausgehend würde ich für rund.....1000-1300 nen Aktuellen Spielrechner bauen und bis 1700-2000EU ein Zweitsystem mit APU.
Für die Restlichen 2000+ würd ich dann was sinnvolles kaufen wie ein "Neues" Auto,Urlaub machen........
Aber hier spielen die "Verhältnisse" wieder eine große Rolle......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten