Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige Zeitgenossen lassen beim Tritt aufs Gas auch gern eine ölige Wolke aus dem Auspuff kommen.
Da halte ich dann auch lieber 10m Abstand an der Ampel. Den Rotz will ich nicht einatmen. Mir egal, wie das aussieht.

Mich gerade mit einem Lian-Li herumplagen.
Der Festplattenkäfig ist zwar geschraubt - aber an ein Winkelelement, welches wiederum mit dem Gehäuse vernietet ist.
Eine der Schrauben habe ich mit viel Verrenkungen ja noch auf bekommen (was bei max 2cm Länge für den Schraubendreher schon ein Wunder ist - einfach das Bit mit den Fingern gedreht). Aber den Rest habe ich nicht locker bekommen und musste dann doch zur Bohrmaschine greifen. Dabei sind in dem Gehäuse an den seltsamsten Stellen überall Schrauben, wo ich keinen Grund dafür erkennen konnte.
Noch dazu sind ALLE Schrauben für Feingewinde. Auch die fürs Mainboard.
Egal, nun ist es vollbracht und wenn ich ein Floppy-Kabel finde, was länger als nur 40cm ist, ist der Retro-Rechner dann komplett.
 
Ich glaube ich hatte in der Schule die falschen Französisch-Bücher, keine Wunder dass ich nicht mitgekommen bin...
 
Egal, nun ist es vollbracht und wenn ich ein Floppy-Kabel finde, was länger als nur 40cm ist, ist der Retro-Rechner dann komplett.

Also ich hätte eins mit 50cm und eins mit 85cm. Alternativ einfach eine Rolle Flachbandkabel ordern und selber crimpen. (Da hab ich auch noch eine >3m-Rolle von liegen) *buck*
 
Notfalls könnte ich eins von den 1000 IDE-Kabeln opfern. Aber ich bin mir sicher, dass die längeren Kabel auch noch irgendwo rumliegen.
 
Ich glaube ich hatte in der Schule die falschen Französisch-Bücher, keine Wunder dass ich nicht mitgekommen bin...
Sind das mobile Übersetzer oder für was sind diese Geräte gut? *kopfkratz
 
Bis zum praxisreifen Babelfish dauert es wohl noch etwas. ;)
 
Hübsch. Ich schick dir mal meinen KAT vorbei, das ist das einzige bei mir, was noch nicht aus Edelstahl ist. :) Zudem wird das Flexrohr zunehmend undicht und gehört so oder so gewechselt.

Der KAT ist original vom PKW Hersteller, nix Edelstahl.
Das Felxrohr bekommst Du für ~20€, in super Qualität ->LINK

Jetzt wo die Nähte alle geschweißt und poliert sind sieht es noch besser aus.

@T,
ab in Falle.


Gruß

D.U.
 
Gute Nacht allerseits.
 
Morgääh zusammen,
und prost Kaffee.


Gruß

D.U.
 
Sonntag früh um 10....wie kann man nur zu so nachtschlafender Zeit wach sein?

Edit: und was macht man, wenn man nachts als Nerd nicht schlafen kann...man bastelt. Ich stecke gerade meinen TR1900 zusammen....bei der CPU-Montage kann einem schon Angst und Bange werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Riesensockel mit etwa 4096 Pins...und nicht so oldschool wie AM3 etc, sondern so eine doofe Konstruktion wie bei Intel mit kleinen Federbeinchen im Sockel anstatt von Pins an der CPU. Dazu kommt noch die Montage....du hast einen Plastecarrier um die CPU, den schiebst du in zwei klappbare Schienen am Sockel, dann klappst du erst den Deckel runter und musst das ganze noch in der richtigen Reihenfolge festschrauben.
Und zur Abrundung ist das ja ein Board, was >>300€ kosten würde, wenn man es denn versehentlich zerknuspert.

Läuft aber. *puh*
 
na dann wieder mehr was ich falsch machen kann ^^ ...wie ist denn das aorus ? ich tendiere ja eigentlich nach wie vor zum msi creation.
 
Bis jetzt läuft es ganz gut....ich hab zwar schon übersichtlichere UEFIs gesehen, aber grundsätzlich geht es....und glücklicherweise kann man die RGB-Flak-Beleuchtung ausschalten.^^
Grüne Farbe und Doppelblitz sieht aus wie der Nachthimmel über Bagdad 1990.
 
Feststellen dass das Lüfterprofil des Crunchers nicht ganz so optimal war und nochmal ausgepasst.

@TR4 Sockel
Soo schlimm isses nun auch wieder nicht. ;)
Die Schraubreihenfolge ist auf dem Sockel notiert (ist ja genug Platz *buck*) und man kommt normalerweise nicht mit den Pins (bei deren Beschädigung die Garantie verfällt, also unbedingt vor dem Einbau der CPU kontrollieren) in Kontakt. Lediglich die etwas wackelige Führungsschiene für die CPU ist etwas fummelig weil deren Verriegelung etwas ungünstig ist. Wenn ich mich richtig erinnere zum entriegeln die Verriegelung zusammendrücken, aufklappel, Schutzkappe entfernen, die CPU sammt orangen Rahmen in die Führungsschiene reinschieben (darauf achten dass sie die richtige Führung erwischt, da wo zuvor die Kunststoff Schutzkappe war) bis sie einrastet und danach die Führungsschiene auf den Sockel drücken bis sie einrastet.

Ich hatte aber auch schon 2 unterschiedliche Ausführungen denn bei den ASRock Boards war nur die Schutzkappe in der Führungsschiene aber bei meinem MSI Board war noch eine zusätzliche, schwarze Schutzkappe über den Pins die entsprechend vorsichtig abgezogen werden muss.

Für den Einbau der CPU also schön Zeit lassen und die Anleitung gut durchlesen. ;)

Auch und zum Thema ASRock und RGB Steuerung, unbedingt aufpassen wenn das erste mal das Programm für die RGB Steuerung installiert/gestartet wird denn dann wird die Firmware der Steuerung aktualisiert welche unabhängig vom BIOS läuft. Schlägt der Vorgang fehl fäuft die RGB Steuerung nicht mehr, die LEDs leuchten nur noch weiss und man hat ein Problem den Flash Vorgang manuell zum laufen zu bekommen um die wieder hinzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht....ich weiß nicht, wieviele hundert Mal ich schon CPUs aller Couleur montiert habe, aber dieses Mal habe ich wieder zum Handbuch gegriffen.

Nach zwei Stunden Threadripper gibt es folgende Erkenntnisse:
der Stromverbrauch hält sich im Idle in Grenzen...ich hatte mit um 100W gerechnet
Luftkühlung ist grenzwertig....hab im Idle (mit runtergeregeltem Lüfter) um die 55°...mit einem Noctua NH-U12S TR4-SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wurde der Einbau, den sich AMD da ausgedacht hat, doch in höchsten Tönen gelobt - verglichen mit den ähnlich komplexen Sockeln, die intel hat.

Ich hoffe mal, dass AMD auch noch ne 125W-Version (3GHz) vom 16 Kerner rausbringt, Sonst ist wohl Wasserkühlung angesagt. :(
 
Naja, man muss bei TR4 die CPU wenigstens nicht von Hand in die Pins fallen lassen, was bei so einen schweren Klopper sicher nicht gut enden wird. Bin daher mal gespannt, wie das bei Intels großen Sockel (36xx) aussehen wird. Auf den Bildern sieht man nur blanke Sockel ohne Hilfsmittel.
 
@MagicEye04
Im Vergleich zu anderen Lösungen ist es ja auch relativ einfach und wenn man den Ablauf einmal durch hat dann ist es nur noch halb so wild.
Noch besser fände ich allerdings eine Ausgabe bei der die empfindlichen Pins des Sockels beim Einbau nicht frei liegen.

@ Schwarzmetaller
Um welche Temperatur handelt es sich? Tcrtl mit dem 27 °C Offset oder Tdie?
 
Von einer 8-km-Jogging-Runde zurück sein und mir die zweite Portion des gestern gekochten Chili Con Carne genehmigt. Jetzt ist noch eine Portion da, die ich morgen mit zur Arbeit nehmen und dort essen werde. :)
 
wäre es nicht besser gewesen die vor dem joggen zu essen ?
 
Nein, ganz doofe Idee, dann schießt mein Blutzucker in den Keller, weil ich für Bohnen, Brot und Apfelschorle Insulin abgeben muss. Mein Immunsystem hat vor 6 Jahren entschieden, meine insulinproduzierenden Zellen seien böse und hat die zerstört... :]
 
Ich quäle mich seit bald einem Jahr mit Schmerzen in der Leistengegend und wurde deswegen mehrfach untersucht immer negativ, jetzt meint die Chirurgin dass es so aussieht als wäre meine Hüfte hin... Mit Anfang 30, ich bin begeistert. Naja mal abwarten, muss noch ins MRT damit -.-*
 
Mal mein Mailpostfach aufgeräumt zwecks Speicherplatz. ~5000 Newsletter der letzten Dekade gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten