Problem mit RAM / Mainboard / Feintuning

calca

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
384
Renomée
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen RAM und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

System:
-Mainboard ASUS Crossblade Ranger FM2+ https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-crossblade-ranger-90mb0jq0-m0eay0-a1144428.html
-CPU AMD Athlon x4 860k https://www.heise.de/preisvergleich/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html
-RAM 2 Kits von GeIL zu je 2x4GB DDR3 2133 (also 4x 4GB) Timings und Voltage laut Aufkleber 10-11-11-30 1,5V https://www.heise.de/preisvergleich/geil-black-dragon-dimm-kit-8gb-gb38gb2133c10adc-a714731.html

Das System ist aktuell nicht übertaktet. Alles Bios Einstellungen stehen auf Auto.

Ich bekomme den RAM nicht auf 2133MHz zum Laufen.

Stelle ich im Bios alles auf Auto, läuft der RAM auf 1600MHz 9-9-9-28 1,5V. Das ist aktuell leider die einzige Einstellung die stabil läuft.

Stelle ich den RAM manuell auf 2133MHz und trage manuell die Timings sowie Voltage auf 1,5V ein, ist das System instabil. Ebenso mit Spannungserhöhungen bis zu 1,65V.

Aktiviere ich D.O.C.P also XMP Profil 1, werden Timings korrekt und Voltage auf 1,5V eingetragen. Damit läuft das System auch nicht stabil. Ebenso mit Spannungserhöhungen bis zu 1,65V.

Vielleicht hat da ja jemand DIE Idee ;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2133MHz beziehen sich ja auch nur auf 2 Riegel.
1866 sollten im Vollausbau laufen.
Hast die Spannung vom Speichercontroller (bei mir auf nem ASUS ) VDDNB Offset Voltage mal angehoben?
ODER XMP Profil von 2133MHz laden,von Hand 1866MHz einstellen und erst mal Neu Starten.
Dann gehst über den Reftakt hoch........

--- Update ---

Wenn du nur mal mit 2 Riegeln Testen willst nicht vergessen vom CPU Sockel kommen die Ram in 2 und 4,oder anders in die beiden Roten.
Dann laufen "Normal" auch 8GB mit 2400MHz bzw bei mir übern Reftkat noch bis rund 2500MHz......
16GB ( 2x8 ) laufen aber auch wieder nur mit 2133MHz + Reftakt.
 
Also D.O.C.P / XMP Profil mal geladen und dann nur von 2133MHz auf 1866MHz gestellt. Alles andere auf Auto. Das läuft auch stabil.

Jetzt hab ich 2 Einstellungen die stabil laufen:
1600MHz/800MHz/9-9-9-28/Auto 1,5V
1866MHz/933MHz/10-11-11-30/Auto 1,5V

VDDNB Offset Voltage oder RefTakt hab ich bisher nicht angerührt.

-Update-

Hab dazu mal den Multi auf 42x und die CPU Spannung von 1,5V Auto auf 1,45V gestellt. Läuft bisher stabil und bis max 50°C CPU im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schade, dass der Speicher mit Vollbestückung so rumzickt. Wie ist es wenn Du nur ein Kit benutzt? Kann das Board dann den XMP stabil betreiben?
Ich hatte die Riegel auch mit einem 860K laufen, aber jetzt nicht alles getestet, da der Speichertakt mE im Gegensatz zu einer APU nicht so wichtig ist.

Sonst zufrieden mit den Riegel?

Gruß Effe
 
@Effe kommt immer drauf an.
Du hast natürlich das ein oder andere Programm/Spiel was nicht reagiert,aber in vielen Fällen bringt der Ramtakt (mit den richtigen Timings) + NB Takt doch schon recht viel bei AMD CPUs.
 
Wenn ich nur 2 Module nutze klappt das mit dem D.O.C.P/XMP auf 2133MHz. Liegt also an der Vollbestückung.
Ich nutze die 4x 4GB jetzt auf D.O.C.P/XMP 2133MHz/10-11-11-30/Auto 1,5V @1866MHz. Das läuft stabil.

Den RefTakt möchte ich eigentlich nicht anheben um auf die 2133MHz zu kommen.
Geplant ist da vielleicht noch eine leichte Erhöhung des Multis / Senkung der Spannung. Mal sehen was ich da so stabil und kühl hinbekomme.

Sonst bin ich mit dem Speicher aber zufrieden. Macht sich gut in meinem PC ;)
 
Da die Bandbreite recht groß ist bei dem Ram von 1,65V CL9 bis 1,5V CL11 würd ich einfach mal austesten was geht.
Dann würd ich auf jeden Fall zu sehen das du den Ram und NB Takt rauf bekommst für die GTX 670 damit du wenigstens höhere/flüssigere Min FPS bekommst und du dann wiederum die Grafik leicht verbessern könntest.......Bringt meist mehr als 2-300MHz mehr beim CPU Takt.
http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/211

--- Update ---

Wie viel Lüfter hast verbaut und wo?
 
Also ich habe hier mal Fotos vom System gepostet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Case-Innereien-Teil-II?p=5196402#post5196402

Dann habe ich ein wenig rumprobiert:

Benchmark mit 3D Mark Standard Beide OC / undervolt Versuche laufen stabil.

Auto CPU Turbo Core 3,7-4GHz @1,5V // RAM bei XMP 2133MHz/10-11-11-30/Auto 1,5V @1866MHz // gesamt 1923/CPU 1732 Punkte CPU max. 50°C

CPU 100MHz x 40 4GHz @1,3V // RAM bei XMP 2133MHz/10-11-11-30/Auto 1,5V @1866MHz // gesamt 1956/CPU 1910 Punkte max. 43°C

CPU 100MHz x 42 4,2GHz @ 1,3625V // RAM bei XMP 2133MHz/10-11-11-30/Auto 1,5V @1866MHz // gesamt 1958/CPU 1953 Punkte max. 46°C

Die Stock/Auto Variante ist wirklich die Schlechteste...

Gehe ich dann zusätzlich zu einem erhöhtem Multi und gesenkter Spannung mit dem RefTakt und dem NB Takt hoch?
Gibt das da noch mehr zu beachten? Wie ist das dann mit den RAM Timings?

Ich möchte dem System nicht das Letzte abverlangen und dafür hohe Temperaturen/hohen Stromverbrauch fahren.
Ein guter Kompromiss aus Leistung/Kühlung/Spannung wäre schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist hier eigentlich wenn du nen Strommesser für die Steckdose besorgst.
Damit kannst dann richtig ermitteln was am besten ist gegenüber der Auto Einstellung.
 
Ein Stromspar PC soll es nicht werden. So war das nicht gemeint. Ich meinte mit Stromverbrauch eher unnötig hohe Spannungen die kaum Mehrleistung gegenüber den höheren Temperaturen bringen.

Also das ist ja schon der richtige Weg:
Standard/Auto 3,7-4GHz bei 1,5V mit 50°C
zu
zb. 4GHz bei 1,3V mit 43°C

Wenn man da den RAM und die Grafikkarte noch optimieren kann wär das klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie Taktet die CPU da und wie hoch ist die Leistung unter Volllast wie z.b. in Cinebench
.Ist es dein Hauptrechner oder nur fürs Spielen, Videobearbeitung.....?!
Begrenzt die CPU unter Windows oder fährst immer den vollen Takt?
https://youtu.be/CrjLDz2nXwo

--- Update ---

Ach und weniger Verbrauch bedeutet nicht nur geringere Temperaturen,sondern auch wieder höhere Temperaturen dafür aber deutlich leiser.
 
Ich nutze den PC eigentlich für alles mögliche. Surfen, zocken, etc.

Den CPU Multi und die Spannung habe ich im BIOS auf 40x bei 1,30000V eingestellt. Unter Windows taktet er dann automatisch von 17-40x. CPU Frequenz steht standardmäßig auf 100MHz.



Energieoptionen Ausbalanciert min. CPU Leistung 5% max. 100%

Im Desktopbetrieb sind nur die 3 Frontlüfter leicht am säuseln. In Spielen oder bei Benchmarks nimmt man den Lüfter auf dem Radiator etwas wahr. Aber alles nicht aufdringlich. Die Grafikkarte höre ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU musst einfach mal sehen was du willst und da ist so'n Verbrauchsmesser schon sehr hilfreich.
Hier hab ich mal geschaut was geht,max 1,56V
Begrenzt ihn durch die anderen Stufen , Ausbalanciert, Energiesparen und stellst nur unter Höchstleistung Min und Max auf 100%, dann geht der Verbrauch auch nicht so dolle durch die Decke in den anderen Stufen......
 
Ok wow, so hoch möchte ich gar nicht gehen. Ich glaube es bleibt so zwischen 4GHz - 4,2GHz. Dazu versuche ich dann den Speicher und die Grafikkarte noch etwas zu pushen.
 
Von den 4GHz bis 4,2Turbo hab ich dir mal Bios Bilder gemacht mit ein wenig NB OC.
Werde ich morgen Abend hoch laden.
Hast AMP an oder Aus?Das drosselt deine CPU wenn sie die TDP erreicht.....
 
Ok, danke. APM ist aktuell noch an.
 
Mit AMP musst dann mal schauen was noch funktioniert,wie sich die Leistung zur Temperatur verhält.
 
APM scheint bisher nicht zu drosseln. Ich komme wohl noch nicht an die 95W TDP ran.

Laut ASUS Tool bei Cinebech o. Prime95 auf Strom sparen: bis 45W // auf Leistung: bis 65W.

Für die Steuerung der Energieoptionen nutze ich das ASUS EPU Tool. Leistung/Stromsparen mit VCore Herabstufung/Abwesenheitsmodus.

Bei den Windows Optionen habe ich dauerhaft Ausbalanciert aktiv. (CPU min 5% / aktiv / max 100%)

Ich hab auch mal Screenshots von den aktuellen Bios Einstellungen gemacht. Komischerweise wird der RAM teilweise noch als 1600er aufgeführt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es so keine weiteren Timings. Komisch das da was von Maximum Bandwith 1600 steht. Bei CPUZ wäre noch das hier:




Ich habe dann mal was probiert: CPU 4,2GHz 40x105MHz @1,3625 / NB 1889,9MHz / DRAM 979,9MHZ @1,5V Timings unverändert




Gab schon mehr Punkte in Cinebench und 3DMark. Temperaturen unter 45°C.

Höher bekomme ich die CPU/NB/RAMFrequenz mit den aktuellen Voltzahlen allerdings nicht.

Lohnt es denn da mit den Spannungen noch höher zu gehen oder ist das schon eine effiziente Lösung?

Macht es vlt. Sinn den Multi zu verringern und dafür die Frequenz zu erhöhen?

Bei Cinebench stehe ich ja knapp vor 70FPS und bei 3DMark knapp vor 2000 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von den Ram Timings solltest aber noch weiter runter scrollen können.
 
Jawohl



Was mir noch aufgefallen ist...
Die TDP im Bios steht auf Auto. Wenn ich manuell 95W eintragen möchte stellt er es automatisch auf 65W. Ein höherer Wert lässt sich nicht eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings schreib ich die Tage mal um dann kannst es so mal Testen.
Womit Testest den Ram eigentlich?
Mit der TDP ist normal,Max TDP Auto,dann kannst die TDP oft von 45 bis 65 in Einer Schritten Einstellen.
 
Ok super. Bisher habe ich den RAM nicht einzeln getestet. Hab nur Prime95, Cinebench, Furmark und 3DMark genutzt um allgemein zu sehen ob das System stabil läuft und was sich an der Leistung/der Temperatur ändert.

-Update-

CPU 4,2GHz 40x105MHz @1,3625 / NB 1889,9MHz / DRAM 979,9MHZ @1,5V 10-11-11-30

Leider doch nicht stabil. 3x Bluescreen in Spielen. (Fehler 1001)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten