ROG STRIX B350-F GAMING

seiko

Lieutnant
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
76
Renomée
0
Standort
Wien
Hallo an alle!

Ich hab mir ein neues System zusammengestellt, was mir zwei lästige Probleme eingebracht hat.
Das ist mal die Hardware:

ROG STRIX B350-F GAMING, aktuellstes BIOS
AMD Ryzen 5 1600
Corsair D416GB 2666-16 Vengeance LPX bk K2 (laufen trotzdem nur mit 2133 MHz)
Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5
Netzteil be quiet! Straight Power 11 450W 80+ Gold
Systemfestplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

Chipsatz, Grafikkarte und LAN sind mit aktuellsten Treibern ausgestattet. Betriebssystem ist Windwos 10 64 bit mit allen Updates.

1. Problem
Wenn ich Musik höre, egal ob CD vom Laufwerk oder mp3s vom Computer, knacksen und knistern die Boxen jedesmal, wenn ich im Internet eine Seite lade.
Bei langen Ladezeiten wird der Ton auch verzerrt. Ohne Internetsurfen wird die Musik einwandfrei abgespielt. Dachte, ich deaktiviere den Onboardsound und kaufte mir eine SB audigy FX. Doch das Problem bleibt bestehen. Der letzte Treiber von SB ist aus dem Jahr 2015. Auch habe ich die verschiedensten Treiber der Onboardkarte ohne Erfolg getestet. Soll ich es mit einer Netwerk PCIe-Karte probieren und onboard LAN ausschalten?

2. Problem
Meine externen Festplatten (Samsung 2TB sowie WD 1,5TB) stecken in einem Icy Box IB-3620U3 verbunden über USB 3.0 onboard. Beim Einschalten werden die Festplatten nicht gleich erkannt. Erst nach mehrmaligen Aus- und Einschalten erscheinen sie im Windows Explorer. Während des Betriebes kann es vorkommen, dass der Kontakt zu den Festplatten verloren geht. Dann friert der Computer ein und läuft erst dann weiter, wenn ich die Icy Box abschalte. Der Stromsparmodus für USB-Geräte ist deaktiviert. Über USB 2.0 gibt es keine Probleme. Ich habe mir auch eine PCIe-Karte für USB 3.0 gekauft, die aber noch nicht da ist. Fürchte aber, dass es so wie bei meinem Soundproblem, auch nichts bringen wird. Habe auch ein externes Festplattengehäuse von ORICO getestet. Das Problem ist das selbe.

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Ich empfehle dir ein BIOS Downgrade auf 3401. Die 38er BIOS`e sind sehr buggy und instabil und werden für nen 1600 nicht wirklich benötigt.
Hats du den aktuellen AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert?
 
Hab mit dem cleanuputility von amd Chipsatz und Grafikkarte deinstalliert. Dann habe ich die Treiber dirket von AMD runtergeladen und neu installiert. Das Soundproblem wurde nicht behoben. Über das USB 3.0-Problem kann ich noch nichts sagen. Diesmal beim Neustart hat er sie erkannt, kann aber auch Zufall sein.
 
Verwendest du Windows 7? Ich nutze auf dem Board Windows 10 und habe weder USB noch Soundprobleme( von der SonicStudio Software mal abgesehen :D )
 
Nein, verwende das neueste Windows 10 64 bit. Übrigens, auch das USB 3.0 Problem bleibt.
 
So, USB 3.0 Problem bleibt auch mit PCIe Karte bestehen. Versuche also das ältere BIOS.
Ich glaube aber, Mainboard und/oder CPU sind defekt.
 
CPU eher unwarscheinlich, das Board könnte allerdings einen weg haben.
 
@ maikrosoft: Weshalb soll das UEFI Ver. 3803 oder 3805 instabil sein?
 
Bei mir läuft mein RAM nicht mehr stabil mit 3200 MHz, was bis zum 3401 problemlos möglich war. Auch stürzen sämtlich Spiele ab und im ASUS Forum gibt es sehr viele Problemberichte.
Wenn man keinen Ryzen der neuen Generation einsetzt sollte man vorläufig bei 3401 bleiben.
 
Gnarf...
hab eben gerad auch das letzte BIOS für mein X370-F Strix Dingsda geflasht (als Austausch für das gestorbene Biostar X370GT7)...
 
So, ich dürfte meine beiden Probleme gelöst haben.

USB-Problem: Schließlich hatte ich das Icyboxgehäuse im Verdacht und kaufte mir ein Fantecgehäuse. Dort trat der Verbindungsfehler wieder auf und nach dem Wiedereinschalten wurde nur mehr eine Festplatte erkannt. Die zweite Festplatte ist defekt und wahrscheinlich war diese für die Verbindungsprobleme verantwortlich. Seit ich die defekte Festplatte entfernt habe (vor fünf Tagen) macht USB 3.0 keine Probleme mehr. Die Daten konnte ich noch mit GetDataBack retten.

Sound-Problem: Da habe ich mir PCIe-Karten für Sound und LAN besorgt und onboard deaktiviert. Seit ebenfalls fünf Tagen kein Knistern, Knacksen und Tonverzerrungen mehr wenn ich Internetseiten lade. Das Board könnte trotzdem einen Schaden haben. Mir ist aufgefallen, dass man in den ersten PCIe-Slot (gleich neben der Grafikkarte) keine Karte stecken soll. Wenn doch, dann startet nämlich Windows nicht. Außerdem laufen meine Speicher nur auf 2133 MHz statt 2666 MHz.
 
Das Soundproblem war doch nicht behoben, habe aber jetzt die endgültige Ursache gefunden. Es war die ZoneAlarm Firewall.
 
Zurück
Oben Unten