Artikel ASRock X399 Taichi

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
titelbild2_s-300x196.jpg


AMDs TR4-Plattform begleitet uns mittlerweile über ein halbes Jahr. Zwischenzeitlich haben wir uns die Performance von Threadripper in zwei Reviews angeschaut, im Dezember folgte dann das erste Mainboard-Review. Für alle drei Artikel haben wir auf das ASUS ROG Zenith Extreme zurückgegriffen – unsere bisherigen Threadripper-Erfahrungen basieren also auf genau diesem einen Mainboard.


Deshalb begann sich Anfang des Jahres 2018 ein Gedanke im Hinterkopf zu manifestieren: Verpassen wir mit dem ROG Zenit Extreme etwas? Ist das Gras bei anderen TR4-Mainboards grüner? Grund genug, sich mit einem anderen TR4-Mainboard zu befassen. Die Wahl fiel dabei auf ein ASRock X399 Taichi.


Viel Vergnügen beim Lesen!
(…)

» Artikel lesen
 
AMDs TR4-Platt*form beglei*tet uns mitt*ler*wei*le über ein hal*bes Jahr. Zwi*schen*zeit*lich haben wir uns die Per*for*mance von Thre*ad*rip*per in zwei Reviews ange*schaut, im Dezem*ber folg*te dann das ers*te Main*board-Review. Für alle drei Arti*kel haben wir auf das ASUS ROG Zenith Extre*me zurück*ge*grif*fen...

Wat?

Erstmal lesen..
 
^Ist das ein Bug oder ein Fe*tu*e*?

*)Konnte mir eine absichtlich herbeigeführte Suchmaschienenverwirrung vorstellen, die eher auf den Artikel, anstatt auf das Forum indexieren soll?

Ansonsten, super Artikel. *great*
 
Danke für eure Info. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Und nein, es sollte nicht so aussehen. *buck*

Soweit ich das gesehen habe, betraf das nur die News hier. Oder ist es jemandem im Artikel selbst auch aufgefallen?

Ich habe den Textabschnitt dieser News hier nochmal neu eingefügt und zumindest bei mir sind die ganzen Sternchen jetzt weg. Es scheint, als wäre da irgendetwas mit dem Zeichensatz durcheinander geraten...

Sorry, dass mir das durchgerutscht ist. Ich hoffe, jetzt passt es überall... :)
 
Ich habe gleich mehrere Browser und Artikel durchprobiert, es betraf nur den Artikel.. *chatt* Jetzt sieht es gut aus! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich mehrere Browser und Artikel druchprobiert, es betraf nur den Artikel.. *suspect* Jetzt sieht es gut aus! ;D

Puh, dann bin ich zufrieden. :)

Danke für den Hinweis und auch besten Dank für das Lob. *great*
 
Vielen Dank für die viele (privat) genutzte Zeit hierfür *greater*
 
Ich bin mit dem Board recht zufrieden, hatte aber von hause aus ein Problem.
Es hatte den Platz des X399 GAMING PRO CARBON AC in meinem Cruncher eingenommen und arbeitet dort fast schon auffallend unauffällig allerdings hatte das BIOS von hause aus einen Support für mehr als 4 GPUs, da der entsprechende Eintrag im BIOS fehlte.
Ich hatte mich darauf hin an den Support ASRock gewendet, nach einer Runde mit den Standard Fragen ein Beta BIOS erhalten bei dem die Option hinzu gefügt wurde und seither rennt die Kiste auch mit allen 8 GPUs. :)
 
Crossfire geht nur bis 4 GPUs, sind mehr aktiv wird es komplett deaktiviert und ausgeblendet. Es lassen sich also auch keine GPUs mehr auswählen bis die "überschüssigen" GPUs deaktiviert wurden.
 
So, ich habe die Installation mit der Crossfire Config wieder flott gemacht und habe den Test nochmal mit 4 GPUs durchlaufen lassen, zur Zeit sind aber nur 2 Speichermodule (DDR4 2666 CL15) verbaut da ich die anderen 2 für ein anderes System benötigt hatte. Da warte ich lieber bis der Speicher wieder billiger ist. ;)
Bei ca. 500 FPS scheint aber abgeregelt zu werdenn denn auf den Wert komme ich bei deiner Einstellung ebenfalls.
Sehr deutlich sieht man das aber anhand des Strombedarfs der von ca. 1100W bei der Standard Einstellung @ UHD auf gute 630W bei der low Einstellung fiel.

AvP D3D11 Benchmark Report
==========================

**************************************************
* Report Created: 2018-04-11 @ 16:49:12
**************************************************
* Executable Build: V1.03, Apr 19 2010
**************************************************

*DX11 Hardware Detected*

Using Video Settings from file <low.txt>:

Resolution: 1280 x 720
Texture Quality: 0
Shadow Quality: 0
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: OFF
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: OFF
DX11 Advanced Shadows: OFF
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 53582
Average Frame Time: 2.0ms
Average FPS: 512.4

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 3840 x 2160
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 20880
Average Frame Time: 5.0ms
Average FPS: 200.3

Mit allem auf max. kam ich auf diesen Wert:
*DX11 Hardware Detected*

Using Video Settings from file <max.txt>:

Resolution: 3840 x 2160
Texture Quality: 3
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 4


Benchmark Summary:

Number of frames: 15656
Average Frame Time: 6.7ms
Average FPS: 150.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schönen Artikel! Sehr interessant!

Die Unterschiede bei den RAM Zugriffszeiten zwischen standard und Übertaktung sind ja heftig (98ns vs 65ns). Klar das ArmA3 da drauf dann abgeht wies Zäpfle.

Kannst du einschätzen wie viel davon OC und wieviel NUMA vs UMA ist? Macht sich UMA überhaupt bezahlt bei normalsterblichen Anwendungen?

Gruss Hotstepper
 
Vielen Dank für den schönen Artikel! Sehr interessant!

Danke - und gern geschehen. :)



Die Unterschiede bei den RAM Zugriffszeiten zwischen standard und Übertaktung sind ja heftig (98ns vs 65ns). Klar das ArmA3 da drauf dann abgeht wies Zäpfle.

Kannst du einschätzen wie viel davon OC und wieviel NUMA vs UMA ist?

Der Großteil der verbesserten Zugriffszeiten kommt vom Wechsel auf NUMA.

k04.png


Das ist ein Diagramm aus dem zweiten Threadripper-Review, wo ich alle verschiedenen Konfigurationen gegenübergestellt habe. Das sind zwar Werte mit dem ROG Zenith Extreme, man sieht aber, dass nur zwischen NUMA und UMA etwa 25 Nanosekunden bei der Zugriffszeit liegen (dritter Balken von oben und zweiter Balken unterhalb der grünen 1800X-Einträge) - bei identischem Speichertakt. Im obigen Diagramm entfallen rund 10 Nanosekunden auf den Wechsel von DDR4-2666 zu DDR4-3066 - macht in Summe also rund 35 Nanosekunden weniger Zugriffszeit zwischen UMA + 2666 und NUMA + 3066. Und ziemlich genau in diesem Bereich bewegt es sich auch beim Taichi.



Macht sich UMA überhaupt bezahlt bei normalsterblichen Anwendungen?

Gruss Hotstepper

Den einzigen größeren Performancevorteil von UMA gegenüber NUMA hatte ich bei den Threadripper-Reviews in HandBrake.

k19.png


Dort ist UMA knapp 10 Prozent schneller als NUMA bei sonst gleichen Einstellungen (wieder dritter Wert von oben vs. zweiter Wert unterhalb der grünen 1800X-Einträge). In allen anderen Anwendungen habe ich bisher keinen wirklichen Nachteil durch Verwendung von NUMA feststellen können (damit meine ich sowohl die Tests für Planet 3DNow! als auch die privat genutzten Anwendungen auf meinem Alltagssystem).



Bei ARMA muss man zusätzlich noch sagen, dass dieser Anwendung der interne Aufbau von Ryzen bzw. TR scheinbar nicht wirklich schmeckt. Wenn man es hinbekommen würde, ein Die komplett zu deaktivieren (das geht bei TR mittels Game Mode) und gleichzeitig noch ein CCX abzuschalten, so könnte man imho noch eine ganze Menge mehr FPS herausholen. Ich weiß aktuell nur nicht, wie ich den Game Mode aktivieren kann und gleichzeitig noch die Hälfte der Kerne deaktiviere. Dann noch SMT aus, einen guten Speichertakt mit flotten Timings und man hätte eine hervorragende ARMA-Performance. Allerdings dann auch einen Threadripper mit nur noch vier aktiven Cores/Threads. *chatt*
 
Hi
schöner Test, für den ARMA teil empfehle ich mal Prozess Lasso.
Damit kannst du sehr schön auch alle möglichen Prozesse Configurieren, die Free Version ist eigendlich ausreichend.
lg
 
Das Taichi X399 hat sich bei mir als unauffälligges und problemloses Board seit Dezember 2017 bewährt. Habe einen 1950X und 4 Vega 56 drauf, alles luftgekühlt.
Es ist im mageren Angebot der TR4-Boards vielleicht noch das dezenteste Exemplar, zumindest wenn man die Kirmes-Beleuchtung abstellt.;D

Schon vom Preis her sollte man es nicht mit dem Asus Zenith vergleichen, das ja fast doppelt so teuer ist. Am Asus Zenith hingegen hatte mich neben dem irgendwie krampfhaften Versuch Alleinstellungsmerkmale einzubauen auch die handfesten Nachteile gestört. Dort ist z.B. der erste PCIE-Stecker z.B. so nah am CPU-Sockel, dass er nicht mehr zusammen mit einem größeren Luftkühler der CPU verwendet werden kann.
 
Hi
schöner Test, für den ARMA teil empfehle ich mal Prozess Lasso.
Damit kannst du sehr schön auch alle möglichen Prozesse Configurieren, die Free Version ist eigendlich ausreichend.
lg

Danke, das werde ich mal ausprobieren. :) Ich habe zwar schonmal von Prozess Lasso gehört, in Bezug auf mögliche Performance-Verbesserungen in ARMA aber nie daran gedacht. Danke für die Erinnerung... *great*



Das Taichi X399 hat sich bei mir als unauffälligges und problemloses Board seit Dezember 2017 bewährt. Habe einen 1950X und 4 Vega 56 drauf, alles luftgekühlt.

Vier Vegas sind natürlich auch ein "nettes" Gespann. Darf ich fragen, was du damit machst? Zockst du ausschließlich damit oder lässt du irgendetwas berechnen? Und gibt es davon vielleicht auch ein Foto?



Es ist im mageren Angebot der TR4-Boards vielleicht noch das dezenteste Exemplar, zumindest wenn man die Kirmes-Beleuchtung abstellt.;D

Um ehrlich zu sein würde ich die LED-Möglichkeiten des Taichi nicht als Kirmes-Beleuchtung bezeichnen - denn dann wüsste ich nicht, wie man die LED-Beleuchtung des Zenith Extreme bezeichnen sollte. Das ist ein Unterschied von Welten... Ansonsten gebe ich dir recht: Das Taichi ist ein eher dezenter TR4-Zeitgenosse.



Schon vom Preis her sollte man es nicht mit dem Asus Zenith vergleichen, das ja fast doppelt so teuer ist.

Fast doppelt so teuer ist ein wenig übertrieben. Derzeit sind die Boards bei Geizhals für 318 bzw. 502 Euro gelistet. Das ist gerade mal etwas mehr als der eineinhalbfache Preis (~1,58-fache). Für den doppelten Preis fehlen schlappe 134 Euro...



Am Asus Zenith hingegen hatte mich neben dem irgendwie krampfhaften Versuch Alleinstellungsmerkmale einzubauen auch die handfesten Nachteile gestört. Dort ist z.B. der erste PCIE-Stecker z.B. so nah am CPU-Sockel, dass er nicht mehr zusammen mit einem größeren Luftkühler der CPU verwendet werden kann.

Das Zenith ist halt ASUS' Flaggschiff. Daher ist es verständlich, dass dort alles reingepackt wird, was geht. Bei dem geringen Abstand zwischen Sockel und PCIe-Steckplatz hast du natürlich recht - wobei ich persönlich einen TR nicht dauerhaft mit Luft kühlen wollen würde. AMD empfiehlt ja nicht umsonst von Anfang an Wasserkühlung (AiO), sodass die Anzahl derer, die TR mit Luft kühlen wollen, vermutlich sehr übersichtlich ist.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es für diese Anwender eben sehr ärgerlich ist, wenn die ohnehin geringe Auswahl an Luftkühlern durch das Boardlayout noch weiter eingeschränkt wird.

Aber zum Glück gibt es diese Einschränkung beim Taichi nicht.
 
Am besten gefällt mir am Taichi das es ATX ist und nicht eATX für das man ggf auch noch ein neues Gehäuse bräuchte.

Kämpfe noch mir mir ob ich mir TR4 zulege und im Grunde wollte ich kein AsRock mehr (2 x X79 Boards verstorben).
 
In viel Gehäusen passt aber auch ein eatx rein obwohl offiziell nur atx möglich ist meist wenn es ein Kabel system gibt ;)

@t schöner test danke dafür
 
@MusicIsMyLife

Mein Threadripper-System arbeitet für den einzig sinnvollen Zweck: BOINC ;D und Wäsche trocknen (kein Witz *buck*, die Vegas sind ideal dafür, und ich habe das System auf einem Rollcontainer und drehe es 180°)

Ich habs mal mit und ohne Beleuchtung fotografiert:
full_steam_boinc_machine_1.JPG full_steam_boinc_machine_2.JPG full_steam_boinc_machine_3.JPG full_steam_boinc_machine_4.JPGfull_steam_boinc_machine_4.JPG full_steam_boinc_machine_5.JPG

Derzeit sind 2 Grafikkarten noch mit PCIE-x1 Riser angeschlossen. Dort will ich noch 3M-PCIe X16 Extension-Kabel holen (wenn noch 2x 8 Lanes da sind, sollen die auch genutzt werden).

Das Board hat im BlackFriday-Dings Ende November 280,-Euro bei Alternate gekostet. Das Asus Zenith lag damals bei 530 Euro, da waren die Unterschiede noch größer.
 
Den Wäschetrockner Faktor habe ich bei meinem auch entdeckt und schätze ihn ungemein.... *g*
 
@MusicIsMyLife

Mein Threadripper-System arbeitet für den einzig sinnvollen Zweck: BOINC ;D und Wäsche trocknen (kein Witz *buck*, die Vegas sind ideal dafür, und ich habe das System auf einem Rollcontainer und drehe es 180°)

Ich habs mal mit und ohne Beleuchtung fotografiert:
Anhang anzeigen 36962 Anhang anzeigen 36963 Anhang anzeigen 36964 Anhang anzeigen 36965Anhang anzeigen 36965 Anhang anzeigen 36966

Danke für die Bilder. Sieht echt genial aus. *great*

Auf dem Boden noch ein NF7, wenn ich das richtig sehe ein XP 3000+ - sehr feine Hardware hast du da. :)



Derzeit sind 2 Grafikkarten noch mit PCIE-x1 Riser angeschlossen. Dort will ich noch 3M-PCIe X16 Extension-Kabel holen (wenn noch 2x 8 Lanes da sind, sollen die auch genutzt werden).

Um ehrlich zu sein hatte ich mich schon gefragt, wie du das mit den vier Vegas löst. Denn Luftkühlung konnte ich mir dabei nicht wirklich vorstellen, wenn die Karten ohne Zwischenraum montiert sind. Aber mit Riser macht das natürlich Sinn.

Wie gesagt, schick schick!



Das Board hat im BlackFriday-Dings Ende November 280,-Euro bei Alternate gekostet. Das Asus Zenith lag damals bei 530 Euro, da waren die Unterschiede noch größer.

OK, da sieht das natürlich anders aus. Ich dachte, du beziehst dich auf die aktuellen Preise. Dann haben wir also beide irgendwie recht. *buck*



@eratte:

ATX ist in der Tat auch ein nicht unwichtiges Argument. Ich erinnere mich da noch an den Moment, in dem ich in mein damaliges Antec P180 das ASUS Maximus IV Extreme eingebaut habe:

attachment.php


Das war nämlich auch größer als ATX und es hätte keinen deut breiter sein dürfen... Aber es hat gepasst, wobei ich etwas geschwitzt habe... *buck*

BTW: Das X399 Taichi ist jetzt mein viertes ASRock-Board, was ich selbst seit Sandy Bridge einsetze. Erst P67 Fatal1ty, dann Z68 Extreme7 Gen3, X99 OC Formula, jetzt X399 Taichi. An sich war ich bisher immer mehr oder weniger zufrieden (die Speicherunterstützung beim X99 hat mich genervt), allerdings ist mir das Z68 gestorben. Abends ausgeschaltet, morgens ging es nicht mehr an. *noahnung*

Ein Kumpel von mir hat noch einige ASRock-Boards mehr gehabt: P67 Fatal1ty, X79 Xtreme11, X79 Extreme7, Z170 OC Formula, Z170M OC Formula, aktuell Z370 Taichi - er hatte meines Wissens nach noch kein einziges Problem. Ist zwar keine relevante Menge, die Überzahl der Boards lief jedoch bei uns beiden astrein.

Ich kann aber verstehen, wenn du einen Bogen um ASRock machen willst. :)
 

Anhänge

  • IMG_6325_2.jpg
    IMG_6325_2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 517
Mir ist ein X399 Taichi gestorben. Ohne Grund beim Beenden von Sniper Elite 4 komplett aufgehangen und danach ging es nicht mehr an. RMA lief zwar absolut problemlos und zügig, aber mein Gigabyte X399 Gaming 7 ist da "lebensfroher". Ich hätte das RMA Taichi hier aktuell absolut unbenutzt liegen, also falls jemand noch zögert. :D
 
Ooch mein X399 Taichi hatte jetzt schon den einen oder anderen BOINC Dauerlauf hinter sich, inkl.GPU Dauerlauf über mehrere Tage hinweg und es läuft noch wunderbar.
Abgesehen von der nicht standardmäßig vorhandenen Unterstützung von mehr als 4 GPUs (habe vom Support ein entsprechendes Beta BIOS erhalten) lief es bislang tadellos.
Da empfand ich das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC als zickiger, allerdings hatte ich mit dem auch den kompletten Urschleim der Plattform mitgemacht.
Was mir aber bei mehreren Herstellern auffiel ist das viele Tools nicht damit klar kommen wenn der CSM Modus abgeschaltet ist und es damit komplett im UEFI Modus betrieben wird.
Bei ASRock streikt zumindest das A-Tuning utility, bei MSI zickte das Live Update 6 bei der Erkennung rum und schmierte ab.
 
Zurück
Oben Unten