260X Vram-Voltmod

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Howdy Leute

Haben wir hier Elektroniker? :) Ja ich hatte schon einen Poti auf einer X800. Die Belehrungen mit Binseweisheiten können daher ausbleiben. Alle ;)

Macht natürlich keinen Sinn auf einer 260X die GPU zu overvolten. Für mich, nicht. Da der Speicher samt dem 128bit Bus lange laaange der limitierender Faktor ist. Kann man auch nicht viel drtan ändern, außer Takt. Dann gibt irgendwann erst Blackscreens und dann Abflüge, wenn man es zu dolle treibt. Daher RAM-Voltmod

Ich blick das allerdings noch nicht so 100% durch (der letzte Absatz gilt dem VRAM)
http://cxzoid.blogspot.de/2015/04/r7-260x-vrm-setup-and-full-voltage.html
Hier nochmal auf TPU
https://www.techpowerup.com/forums/threads/complete-r7-260x-volt-modding-guide.212984/

1.
Weiß hier jemand wieviel die 260X stock Vram fahren? Ich hab da was von 1.5V gehört (?) Auf der 6950 lief GDDR5 aber schon mit 1.58V oder? Auf den 7950 mit 1.6V? Ich hatte an sich einen festen Wert von knapp unter 1.55V, wenn es denn mit 1.5V läuft.
Ziel wäre an 1800Mhz zu kratzen.

2.
Er hat wohl nen "DrecksRAM" (war eine Sapphire meine ich). Bei mir laufen 1690 ohne irgendwelche Mods.

3.
Meint er da, das Beinchen trennen und den Poti zwischen dem Chip und der Lötstelle schalten?
Wenn 220k mind. 1.58V machen und 0 Ohm 1.5V, könnte man sich irgendwie ausrechnen wieviel man für ~1.55V braucht? Ich könnte auch einen 320k nehmen und dann schonmal runterdrehen. Nur, auf wieviel? ;) Mir ist nicht klar wo seine Messtellen sind um die Spannung zu messen :]
 
Leute wir haben hier wirklich niemanden mit derartigem Wissen? Dann siehts schlecht für uns aus ;) Nochmals was mich (noch) interessiert:

1. Powerlimit und sonstige Drosselung der Karten gilt nur der GPU? Ist das auch richtig? Oder wird auch irgendwo die gesamte Karte überwacht und ggf. gedrosselt?

2. Sollten Speicherkühler drauf oder eher nicht? Bei "Speichergehäusen" scheiden sich da irgendwie die Geister.

3. Wie ist der Mod selbst genauer gemeint? Geht es darum das Beinchen vom Lötpunkt zu trennen und die 200kOhm dazwischen zu löten? Irgendwie ist mein Englisch für das "is to hook it up to a 220K ohm" zu schlapp.
 
Stell doch einfach im Treiber alles hoch und gut ist.
 
War ein Tippo. Meinte 1900 für Vram. Heute frei, Fräulein hat ausnahmsweise Nachtdienst (gehabt).... Der Mod ist also erledigt ;)
Manchmal ist es auch die Herausforderung, nicht der Ertrag selbst :)

GPU läuft ohne Mods auf 1210. Bzw. nur den Kühler getweakt. Vram läuft mit 1910 und 1.57V statt hier default mit 1.53V. Hab mir schon Anfang der Woche für diese Aktion aus einer Charge von 10 Stück den niedrigsten "220"kOhm 2W Widerstand ausgesucht gehabt :) Powerlimit +12%.

Nach der 1950pro damals die beste Workstationgraka bisher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerad mal nach gesehen,Treiber 17......geht ja NUR bis 1200/1600MHz......
 
Ich nehme an das hätte mir etwas sagen sollen (?) Die MSI 13R läuft OEM mit 1175 und 1625. Was der 17er möchte ist mir also egal. Ich fahr das über AfterBurner. Mit 15.6beta übrigens ;)

Und wie weit sich ein Regler ziehen lässt, in welcher Soft auch immer, sagt leider nichts darüber aus, wie stabil das dann unter Last läuft. Oder, wie lange, stabil. Wie gesagt ist Bonaire am 128bit Vram nichts als eine Sauerei. Der läuft damit selbst untertaktet gegen die Wand. An der GPU zu drehen lohnt es sich also kaum. Sie läuft dann hier mit 1210 stabil, ich habs aber trotzdem wieder auf 1194 gedreht. Weils keinen Sinn macht. Es bekommt dauch auf 1050 runter getaktet die Daten nicht wirklich zügig weg.

Also geht es um Vram, und die bei den Karten meist verwendeten Hynix H5GQ4H24 MFR sind zwar nicht gleich grottenschlecht, aber bei im Schnitt etwa 1780 ist was "Stabil" angeht der Drops meist gelutscht. Wenn man es verbockt, wie Asus damals, gehen nichtmal 1750 sauber (mit Powertune). Die meisten Karten blieben also spürbar unter 1700.

1194/1910 ist schon ok. Kunde ist zufrieden. Alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht darum das du im Treiber an die Spannungen kommst,so hättest dir das Löten sparen können,aber es fehlt an Takt....
Hast überhaupt noch ne 260x oder mittlerweile ne 7700 so wie ich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...? Ok. Ich nahm bisher an, wenn sich die Spannung des Speichers nicht mit den Tools der Grakahersteller ändern lässt, kann eine Karte das schlicht von der Hardware her nicht und damit brauch ich mich auch nicht für Wattman zu interessieren. Bzw. geht Wattman eh erst ab Polaris Layouts.

Wäre ja auch eine gute Frage gewesen warum "buildzoid" (die Links oben) sich mit Hardwaremods beschäftigt, statt dafür einen Crimson zu installieren ;) Vielleicht weil er hier gelesen hat https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/DH-020.aspx
"Radeon WattMan, which was first introduced in Radeon Software Crimson Edition 16.6.2, is a power management utility that controls GPU voltage, core clocks, memory clocks, fan speed and temperature"
und nichts über ram voltage gefunden hat? Kann es sein, daß du auf dem falschen Dampfer bist? :)

Ich hatte davor in der Tat eine Sapphire 7770 mit 1150/1250.
Eine meiner Multicore-Anwendungen die optional ein Stück auch auf der GPU rechnen können, führt nach Aktivierung dieser Funktionen einen Minitest durch, um die Sinnhaftigkeit dessen zu überprüfen. Also, ob die GPU oder doch die CPU diese Berechnungen schneller durchführen könnte.
Das ist mit einem 2500k 4.5Ghz und aufgedrehtem Hauptspeicher sehr knapp. Bei ~4.2Ghz meine ich kam noch keine Nichtempfehlung, bei 4.5Ghz schon. Es war also so oder so kaum lohnend. Real herrschte eher Gleichstand.

Die 13R 260X von MSI bringt sich dagegen gefühlt mit der doppellten Geschwindigkeit ein. Kann man sich also wirklich ziehen, vor allem da mir auch das Powertune von GCN2 sehr zusagt und ich nicht wirklich je Theater damit hatte.
Es gäbe für mich also keine sinnvollen Gründe für so einen Downgrade. Eigentlich wird jetzt eher langsam der Schritt auf eine RX470 angedacht (1254/1675).

Ich schau mir grad nur so nach und nach genauer den Anteil an GPGPU hier an (meist wohl OpenCL). Wenn das doch nicht so groß ausfällt kann die 260X hier weiterhin knechten. Mit 1194 und 1910 erweckt sie erstmal nicht den Anschein zu den Flaschenhälsen zu gehören.

Und da der 15.6beta gegenüber einigen vorherigen Treibern sie eh diesbezüglich erst spürbar freier aufdrehen lies... Ich spüre jedenfalls und bisher keinen Leistungsdruck was das angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. SO meinst du das ;) Jungen und ich schrieb mir hier nen Wolf deswegen... :) -> Nö hier ist die 260X noch 260X.
Und wie wir sehen, sehen wir, daß man da nichts mit Speicherspannung basteln kann. Daher der Mod.

Die Powercolor Karte gefiel mir übrigens auch, aber ich wollte diesmal Neuware und war wieder zu spät dran. Gabs nur noch die MSI als allerletzte Restposten (in jenem Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää da steht doch 1195mV beim VRam,da kannst beliebig was eintragen........
Zur Sicherheit mach ich das morgen mal.;)
 
Das ist diesmal wohl zu spät für mich :P Aber knappe 1.2V bei GDDR5 und Maxtakt ist doch ziemlich wenig oder?

Wie wollen die das denn überhaupt messen?? GPU-Z & Co. hatten/haben bei Bonaire doch nie entsprechende Sensordaten parat gehabt (?) Der Crimson selbst dagegen kann sowas? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage,ich hatte letztes Jahr auch ein paar Treiberprobleme damit,mit diesem Treiber läuft es und seit dem mach ich an dem Rechnet auch nix mehr.Bekomme eh immer Haue wenn ich da dran gehe von der Tochter....
 
Hmmmmm der Treiber ist jetzt natürlich nicht der Neuste,iGPU reagiert auf Spannung,VRam......1600MHz bei 0,830V.......Der kurze Benchmark lief,aber dann auf dem Desktop der .....Treiberabsturz......Schwarzes Bild,Rechner lieft aber weiter.
Ich bin mir echt nicht sicher , aber früher hatte ich mit dem MSI Afterburner getaktet und da mein ich den VRam auch noch höher.

--- Update ---

HWinfo64 zeigt z.b. auch Spannungen an.
 
Ja. OpenHardwareMonitor zeigt auch Spannungen an ;) Ich find bei hwinfo64 nichts was auf Speicherspannung hindeuten würde. Ich meine bis jetzt, das geht nicht bei den Bonaire Karten ;)

--- Update ---

Ich hab den Vram-Voltmod nun zurückgebaut. Ich hab mir an den Anwendungen angeschaut wann und wie oft und wie lange die GPU peakt bei den paar Anwendungen die das hier nutzen. Das lohnt nicht.
Luxmark3/Ball von 5665 u.ä. ist zwar nett (ab Werk 5064), aber da rechnet sie ja komplett durch. Ohne Voltmod liegt sie schon bei ~5527.

In den Nutzanwendungen :) die hier nie rein nur auf der GPU rechnen, schlägt sie, sag ich mal grob, auf gesamt 10s pro Job alle 2s für 0.5s aus.

Das bringt zwar signifikant was, weil rein auf CPU ein Job an 15s kratzt, aber mit dem Aufwand die GPU-Zeit von 500ms auf 488ms zu tweaken, spar ich pro 10s Job, ~60ms.
Bei 10-40 Jobs pro Aufgabe, wären das insgesamt ~0.5s bis ~2.5s. Bei 40 Jobs 2.5s zu sparen, bei einer Gesamtdauer von bisschen was über 6m:30s, ist ein Scherz.

Demgegenüber zieht sie ohne Voltmod und außer bei Vollast, in etwa soviel aus dem Netzteil wie eine 7770. Wo wie schon geschrieben diese sich bei den Jobs garnicht ausgewirkt hat. Der Wechsel war also schon ein Gewinn.

Nun hat diese Rumrechnerei leider aber auch die Anschaffung der MSI 470 Gaming X schwer gefährdet *suspect* Auch wenn ich diese Riehe richtig klasse finde.
Rechnerisch lande ich da irgendwo bei ~95ms weniger pro Job. Das ist bei den Preisen leider zu mager.

Falls ich mich nicht verhauen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau berechnest du und bringt dir eine R9 280 was? Habe nämlich noch eine rumliegen..

Hat deutlich schnelleren Speicher und noch viel mehr Bumms bei DP Flops.
 
Es gibt so einiges was viel mehr Bums hat, aber 250W sind 250W und das idlet dann auch nicht mehr mit 4W rum ;)

Trotzdem danke *great*
 
Ist eine umgeflashte 7950, die nicht mehr als 160W zieht. Nicht sooo weit weg von deiner 260x.
 
Wow. Ok. Interessant. Das hab ich nicht auf dem Radar gehabt. DP zu SP beim Tahiti sind 1:4? :D Und bei Ellesmere und Vega 1:16?? Und beim Bonaire 1:14... Was sind das denn für "Weiter"entwicklungen? :]

Was hat man davon eine 7950 auf 280 zu flashen? Rein wegen dem GPU-Takt (?) Und warum hätte so geflashte 7950 40W weniger TDP als AMD für beide angibt?

DP ist es bei mir eher weniger. So sie ich das blicke läuft es über SP -> Statische Bildbearbeitung/Bildanalyse in 2D. DP ist eher Fluids & Co.

Ich weiß auch nicht, ob der E9 400W das gezogen kriegt. Könnte vielelicht an der Kotzgrenze sein. Schätze 1x 8pin geht noch so zeimlich, aber 2x 6pin oder 1x 8pin und 1x6pin und solche Scherze, daß es für sowas schon zuviel. Ich weiß noch nichtmal mehr, ob der 400er mehr als den 1x 8pin überhaupt hat ;)

Was für eine 7950 genau ist das? (Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse 1x 20/?24-Pin, 1x 4/?8-Pin ATX12V, 1x 6/?8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
Ich hatte das E9 450Watt mit nem FX der allein unter Prime z.b. dafür sorgte das bei angezeigten 330 Watt das Netzteil nach ein paar min abschaltete.
Da zu lief dann noch in FurMark ne 7950 @ OC und so wurden locker 500Watt + angezeigt.
Unter Realer Max Last hab ich nicht mehr als 400Watt gesehen am Strommesser mit OC.
 
Jou. Geizhals ist dein Freund ;) Schon lustig damals einem 400er einen 6/8pin + einen 6pin zu spendieren. Für Leute die eine R9 Fury noch mit einem i3-7100 laufen lassen wollten?
 
Wow. Ok. Interessant. Das hab ich nicht auf dem Radar gehabt. DP zu SP beim Tahiti sind 1:4? :D Und bei Ellesmere und Vega 1:16?? Und beim Bonaire 1:14... Was sind das denn für "Weiter"entwicklungen? :]

Was hat man davon eine 7950 auf 280 zu flashen? Rein wegen dem GPU-Takt (?) Und warum hätte so geflashte 7950 40W weniger TDP als AMD für beide angibt?

Die TDP habe ich dem VGA Bios entnommen. Standardmäßig lag die 7950 bei 140W, jetzt mit etwas mehr Luft bei 160W. Wollte den VRMs zum einen nicht mehr zumuten und zum anderen wird die Effizienz darüber hinaus nicht wirklich besser. Momentan ist sie glaube mit 950/1500 oder 1000/1500 eingestellt. Sie hat ein umschaltbares BIOS, auf 1 liegt das Original, auf 2 das modifizierte.
Vorteile sind z.B. das aktuellere BIOS und die niedrigere Speicherspannung (1,6V->1,5V). Alleine taktbereinigt kam ich bei Dirt Rallye als Vergleichsbenchmark schon auf 10-20% Leistungszuwachs. Was AMD an dem BIOS gedreht hat, weiß ich nicht. Hier und da liest man mal von optimierten Registern, keine Ahnung.

DP ist es bei mir eher weniger. So sie ich das blicke läuft es über SP -> Statische Bildbearbeitung/Bildanalyse in 2D. DP ist eher Fluids & Co.

Ich weiß auch nicht, ob der E9 400W das gezogen kriegt. Könnte vielelicht an der Kotzgrenze sein. Schätze 1x 8pin geht noch so zeimlich, aber 2x 6pin oder 1x 8pin und 1x6pin und solche Scherze, daß es für sowas schon zuviel. Ich weiß noch nichtmal mehr, ob der 400er mehr als den 1x 8pin überhaupt hat ;)

Die Karte hat 2x6Pin, entspricht von der Leistung her 1x8Pin. Von daher sollte das Wurscht sein. Weiß aber nicht, wieviel deinem NT zuzumuten ist.

Was für eine 7950 genau ist das? (Kühler)

Ist die HIS 7950 Fan 3GB, hatte ich gebraucht über einen Ebay Händler bezogen (getestet). Der Lüfter ist nicht so prall, das PCB ist von der Lochmaske aber nicht 100%ig passend zur Referenz. Ein paar Löcher passen, aber nicht alle. Ich hatte angefangen, die VRMs mit Kühlern zu bekleben, da da keine drauf waren. Ein paar einzelne fehlen aber noch ;) Sollte mal ein DHE Kühler drauf und ein anständiger Kupferblock, dann wäre sicher Ruhe gewesen. Kam aber ein Hauskauf dazwischen und jetzt rennt mir die Zeit weg, die Karte wird ja nicht jünger..

Ich kann noch eine kaputte XFX 7970 beilegen, evtl. lohnt sich da der Kühlerumbau.
 
Eine "Fan" finde ich nicht https://geizhals.de/?fs=HIS+7950+Fan+3GB&in=

Ja, geiles Stück Eisen *great* Mit leider einigen Unbekannten. Erstmal mit dem Netzteil. Von der XFX 7950 gibt's ja auch einige. Weiss nicht welche du meinst. Und ob die denn ein Gewinn (Kühler) gegenüber dem "Eisen" wäre. Ohne Type kann ich keine Tests googeln und damit nicht finden was die zur Lautstärke erzählen.

Ob die Löcher halbwegs passen und ob der XFX-Lüfter auf den Anschluss der His gesteckt, mit dem His PWM was brauchbares anfangen kann. PWM wird schon bei den Boardherstellern nicht so eng gesehen. Das kann auf Grakas also noch viel wilder pulsen :(

Die MSI 260X OC kann eigentlich als silent gelten. Ich hör die nur sehr selten, spätabends, im vollgedämmtem Gehäuse. Das ist übrigens auch so eine Frage mit der Kühlung und der Dämmung. Die MSI wird hier wohl unter 130W verbraten.

Schwierig :( Trotzdem ein geiles Stück Eisen :)

--- Update ---

Ja. Nützt mal wieder alles nichts... Ein Arbeitskollege war vorher hier, mit einem Karton unter dem Arm und meinte, ich wäre doch genau der richtige, die RX 470 Gaming X 8GB von seinem Neffen zu kaufen. Garantie noch bis 2020 (wohl eine der letzten Chargen?) Für 190€.

Liegt erstmal im Schrank. Das ist mir grad viel zu warm für solche Aktionen *chatt*
 
Zurück
Oben Unten