Unterschiede beim Arbeitsspeicher

GeWüGu

Cadet
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo Leute,
möchte bei meinem Laptop den Arbeitsspeicher aufrüsten
Dabei ist mir folgende Bezeichnung aufgefallen: SR X16 / SR X8
Habe den Eindruck bei 4 GB Riegeln ist beides anzutreffen, bei den 8ern dann in erster Linie SR X8. ???

Was bedeutet das?
Wo ist der Unterschied?
Bei zwei Riegeln gleicher Wert?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

MfG GeWüGu
 
SR steht für Single Rank
Am besten ist meist wenn man riegel keuft mit DR Dual Rank da die über Daum beim gleichen takt eine Stufe schneller sind d.h z.b 2400mhz Dual Rank entspricht etwas 2666mhz Single Rank

Ob x8 oder 16 oder 32 gibt es auch ist spielt keine Rolle zumindest mir sind keine Tests bekannt wo das Problem macht oder relevant Leistungssteigerungen
 
Es gab immer mal wieder Chipsätze, die Probleme mit zu vielen Speicherchips hatten.
DualRank sind ja mehr oder weniger 2 Speicherriegel auf einer Platine. Der Geschwindigkeitsvorteil könnte aber bei Vollausbau zum Nachteil werden, also wenn man alle Speicherslots damit vollstopft.

Für einen 0815-Laptop sollte es alles keinen Unterschied machen. Da guckt man die Empfehlungsliste vom Hersteller und kauft sich diese Speichermodule.
 
Als Allgemeine Warnung, bitte nicht irgendwelche Riegel in ein Laptop zu stopfen. Verwendet, genau das was drin war und der Hersteller vorgibt.

Es gibt nicht wenige Laptops die nur SR-Module akzeptieren, in Kombination mir LV-Module.

Hatte schon neuere Laptops in der Hand die keine DR Module schlucken, oder nur LV-Module schlucken. Habe hier z.B 2x 4GB SO DDR-3 die nicht LV sind, und dementsprechend nicht stabil laufen. Reicht ja wenn der Hersteller bei der Spannungsversorgung des Speichers im Laptop einspart.

Die Spezial Samsung Module waren auch nicht so einfach zu bekommen. Die kosten auch mehr als Standard Ware !

Hier mal Beispiel

Samsung 4GB SO DDR-3 1Rx8 PCL3-12800S ist in vielen älteren Laptops zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten