Navigon wird eingestellt neue " beste " Software Alternative ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
quelle: Garmin zieht den Stecker: Navigon stellt seine Apps im Mai ein

Hat mich jahrelang begleitet aber es muss weitergehen. Welche Softwarelösung sieht ihr als die beste Nachfolger Software an ?

Mir persönlich ist folgendes sehr wichtig:

Traffic Überwachtung
Maximale Tempoanzeige incl Warnung wenn man zu schnell ist ( die parametrierbar sein sollte wann er warnt )
Aktuelle Radar Warnung
Aktuelles Kartenmaterial

Meine eigene Meinung bisher:
Ich tendiere stark zu google maps und dieses mit weiteren Apps zu ergänzen die eben von Blitzer und zu hoher Geschwindigkeit warnen. In USA zeigt google schon die maximale Geschwindigkeit in einigen Orten an. Dieser Punkt wird sich also in relativ naher Zeit automatisch lösen. Ob die app dann auch den User warnt weiß ich nicht... vermutlich nicht :/

Der einzige negative Punkt an google maps den ich auch selber erleben durfte. In Ägypten konnte ich die Map nicht offline runterladen. Anscheinend wird ins Krisengebiet dieser Service gesperrt. Für dort bräuchte man dann immer eine Fallback Lösung aber so oft bin ich nicht in solchen Ländern also soll das nicht so wichtig sein.

Was meint ihr ? Habt ihr Navigon verwendet und was werdet ihr in Zukunft verwenden ?
 
here WeGo nutz ich immer für länger Strecken bin mit der kostenlosen Version recht zufrieden
 
@all

habe jetzt mal Waze probiert. Schaut " frisch " aus ... hat auch die Radar Anzeige, Geschwindigkeitswarnung aber eben aufgrund des Finanzierungsmodells nur eine speudo Offline Funktion...
man sucht mit Internet ein Ziel ... sobald er es hat speichert er sich die Daten .. selbst ein Beenden der App lässt einen die Daten nicht löschen.
Habe testweise im google maps einen Steckenabschnitt offline Verfügbar gemacht und habe gehofft das Waze so schlau ist und sich die Infos dann dort holt. Ne macht er nicht...

also wenn man online ist ist Waze sicher ein brauchbarer Kandidat. Werde mal testen während einer Fahrt.
Nur eine komplette Lösung die Offline Karten Radar Geschwindigkeit usw anbietet wäre auch noch Wünschenswert. Glaube das wird nur Tomtom bieten können ?

Waze hat 7 Millionen Bewertungen, Google Maps 8 Millionen und here " nur " 500 k ... komisch wie beliebt Waze anscheinend zu sein scheint ?

Also habe einen Nachteil von Waze entdeckt. Die Blitzerdatenbank ist bei weitem nicht vollständig. Vergleicht mal tomtom Blitzer und Waze merkt ihr das schnell ...
Der Ampel Radar ( in meiner stadt ) wo ich vor 2 Monaten 60 euro abdrücken durfte ist nicht eingezeichnet. Bei Navigon und tomtom Blitzer schon.

Tendiere derzeit wirklich mehr auf google maps mit tomtom blitzer im Overlay modus. Habe noch nicht raus gefunden ob tomtom blitzer auch bei regulärer Geschwindigkeitsübertretung warnen kann. Wenn das so wäre dann würde für Waze nur der Komfort sprechen.
Als Lösung für Geschindigkeitsübertretung würde es noch die App Velociraptor geben. Ich hoffe aber das es mir erspart bleibt 3 Anwendungen gleichzeitig öffnen zu müssen für das was ich gern möchte.
 
HERE + Blitzer app ( bietet offline Navigation nach Land !! )
Maps + Blitzer app

Wie schaut aus mit einer " reinen Offline " lösung mit Geschwindigkeitswarnung, aktueller Blitzerdatenbank und Offline Karten ? Dieses Paket dürfte nur Tomtom bieten oder ?
 
na toll, da in kürze auch keine freshmaps-verlängerung mehr möglich sein wird, kann man alte plug&play geräte früher oder später auch entsorgen. :[
 
Laut Angaben von Garmin Würzburg werden Bestandskunden die Apps aber noch mindestens zwei Jahre weiterverwenden können – das gilt auch für abgeschlossene "FreshMaps"-Kontrakte, bei denen regelmäßig neues Kartenmaterial geliefert wird. Bei den Abos für die Apps müssen Android-Nutzer selbst aktiv werden und sie kündigen, da sie sonst automatisch verlängert werden; "als Entwickler haben wir auf die Abo-Verwaltung unserer User keinen Einfluss", gibt Garmin zur Begründung an. Die Abos für die iOS-Apps laufen dagegen automatisch aus.
Quelle: https://heise.de/newsticker/meldung/Navigon-Apps-verschwinden-vom-Markt-4026533.html

Daher scheint mir die Suche nach Ersatz übereilt.
 
Man kann ja mal anfangen zu suchen. Fand die Entwicklung in den letzten Jahren schleppend wenn man es mit der Entwicklung anderer Apps vergleicht.
 
Bin mit der Navigon App bisher ganz gut gefahren.
Aber sie läuft ja auch noch mindestens zwei Jahre.
Das wird ungefähr der Zeitpunkt sein, da mein drei Jahre altes Handy erneuert werden muss.
Dann mache ich mir Gedanken, vorher bin ich zu faul dazu.
MfG
 
soda nach selber testen kam ich auf folgendes

Tomtom ... Bedienung und Menü Führung Krebs... Blitzer werden nur angezeigt wenn man online ist. Fußfänger navigation ohne Mapausrichtung nach Kompass ... bye bye für mich

here ... übersichtliche Menüs .. blitzer werden offline angezeigt. Fußgänger navigation nach Kompass .. und dann noch gratis :X

ich bleibe bei

google maps + tomtom blitzer im overlay für Radar warner und maximale Geschwindigskeitsbegrenzung anzeige wenn online
here wenn offline ( auch bei Fußgänger Navigation .. das kann google maps nicht offline derzeit )

danke fürs beraten
 
Zurück
Oben Unten