ASUS ROG Crosshair VII Hero (AM4 Mainboard mit X470 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Cool, Post 1 aktualisiert.
 
Hi zusammen,
Nach längerem Tests muss ich sagen das 8 BIOS ist wirklich gelungen, wenn es wieder kälter wird werde ich noch etwas testen Richtung OC. Mit dem PE 2 bin ich derzeit eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe Mal die Einstellungen für HWinfo vom ROC Forum umgesetzt und auch Aida Update den es kam jetzt win10 1803 und da waren doch seltsame verhalten festzustellen, OK bei mir waren es nur kurze Standbilder und Treiber resett andere hatten weniger Glück.
Lg
 
Hi,
Mir kommt es so vor als ist das Beta testen beim C6H und C7H nur noch intern und es werden nur noch "Finals" verteilt. Seltsam ist auch das es zwar kurze Kommentare zu den neuen agesa gibt aber sie nie rauskommen. Da nun msi schon 1004c verteilt sieht das schon nach Problemen aus ...
Lg
 
Im Moment ist es bei ASUS sehr ruhig bei AM4 Boards und neuen UEFI Versionen, da sind andere schon weiter und das ist nicht nur bei C6H und C7H so.

Bei Gründen kann man nur spekulieren das spare ich mir lieber.
 
Hallo zusammen,

am We habe ich von PE2 auf PE3 zurück gestellt und war verwundert das im Bios 803 jetzt die CPU Temp kälter ist wie unter PE2.
habe bei der Seti Aktion mitgemacht und komme auf ~65Grad CPU temp bei all Core 4150Mhrz bei Offset -0,012Volt
Das ist leicht weniger als unter PE2 mit offset -0,034 bi all core 4050Mhrz die stand ~68Grad immer auf der Uhr...
Messungen über AIDA64 und ASUS Tool und HWinfo alle gleich (bei PE3 ist übriegends auch die Offset Temp anzeige jetzt weg.

Hat wer ähnliches feststellen können?
lg
 
Ja, zwar mit anderem Board aber PE3 hat auch niedrigere CPU Temperaturen als PE1, 2 oder Auto ergeben. Im Moment steht das aber bei mir auf Default.
 
elmor:

C7H BIOS 1001

Still AGESA 1.0.0.2
- ACPI WMI sensor interface v2 (should not cause fan lockups together with updated software)
- Fixed HAMP FAN source can't be set properly
- Supposedly fixes issues with some keyboards not working in UEFI
- Other fixes as well, but nothing that was mentioned here IIRC

C7H ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-1001.zip
C7H WIFI ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-1001.zip

--- Update ---

ASUS lässt also bei AM4 bei seinen Boards AGESA 1.0.0.4 aus, warum kann man nur spekulieren:

We're going straight for 1.0.0.6, target is end of October.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl Probleme mit dem 1101, elmor:

The device id of the actual device or controller is not changed, only the subystem id of the controller the device is attached to.

If you check the pictures of my last post, you can see that it's changed from Subsystem Vendor ID 1043 (ASUS) Subsystem Device ID 8747 to Subsystem Vendor ID 1022 (AMD) Subsystem Device ID 1453. It could be that we forgot to change the Subsystem Vendor/Device ID from the reference code.
 
Letzte Meldung von elmor als ASUS Mitarbeiter:

Sorry to leave you guys hanging like this. The subsystem id change in the latest beta bios has been fixed and will not be a problem in the next release, which should occur ~mid November.
 
Welcher Sinn steckt dahinter, nicht der/die/das aktuelle AGESA zu nehmen?
 
Siehe weiter oben, 1.0.0.4 gibt es für kein ASUS Board weil sie die Version auslassen. Nächste wird 1.0.0.6 voraussichtlich ab Mitte November.
 
Wie sieht's eigentlich mit der Langzeitstabilität aus bei dem Board. Wenn man bei Google nachschaut, scheint's da etliche Fälle zu geben, wo das Board nach mehreren Stunden abstürzt, bzw beim Reboot dann sämtliche Network-Devices verliert, siehe zB hier. Außerdem ist da immer noch die Tatsache, dass das Board wohl by default der CPU mehr Spannung gibt als vorgeschrieben. Das verunsichert mich ehrlich gesagt etwas. Ich bin momentan auf der Suche nach 'nem Board, welches bitteschön die nächsten 5 Jahre halten sollte, und zwar im 24/7-Betrieb. Einerseits zeichnen sich da die Premium-Boards durch idR bessere Komponentenwahl durch ihre Haltbarkeit aus, andererseits hätte ich bitteschön gerne ein Board, welches lange hält und mir nicht die CPU durch dauerhafte Überspannung grillt.
 
Hi RonnySteele,
man sollte sich das genau anschauen zb. mit den Spannungen ist es halt nicht so das das bei Asus schlecht wäre sonst hätten sie nicht meist den besten Verbrauch?
Stabilität ist schon vorhanden natürlich wird die geringer wenn man die CPU am Limit betreibt, ich habe zb. den Penta 14Tage beide das C6h und das C7H mit der Einstellung
ohne Turbo getestet und da liefen beide Board ohne Probleme und wie ich fand mit sehr guter effizient.
Aber natürlich muss du dich genau fragen was du benötigst und was du dafür ausgeben möchtest.

Zu deinem Link wenn er alles auf Auto hat der CPU Kühler @3000 U/min kann ich nur den kopf schütteln nen High end Board mit dem Box Kühler kann man machen aber …
Dann hat er den Ram 32Gb voll Bestückung mit XMP versucht zu betreiben, das kann nicht funktionieren, alles was er dadurch hat sind Auswirkungen davon.

Zu guter Letzt sieht das leider sehr nach jemanden aus der wie ein kleines Kind sich verhält, Beispiel er regt sich darüber auf das er nicht von einem NTFS Stick das Bios update machen kann, tja da sage ich mal lesen bildet das steht in der Anleitung auch drinnen, das er nicht in der Lage ist den C7H Stick zu erstellen um damit in der Lage sein Bios zu Flashen na ja ich schweife ab wenn dich das verunsichert da lass es eventuell wenn du dich nicht damit beschäftigen möchtest.
lg
 
Hi,
Ich habe gestern das 1002drauf gemacht und muss sagen das es zum 1001 doch Verbesserungen bringt. Mit dem 1001 gab es ab und zu Treiber resetts die ich mir nicht erklären könnte meist in 4 h 1-2 Mal. Gestern habe ich die versucht zu provozieren aber ist nicht einmal aufgetreten OK Mal abwarten
Lg
 
Das 1001 wurde ja so weit ich mitbekommen habe zurück gezogen, kann gut sein das da noch was drin geschlummert hat.
 
Hi zusammen

...Endlich die 3533 zum laufen bekommen ..yeah ! :)

3466 lief von Anfang an. Ram mit 1,4 Volt. SOC auf 0,95 Volt. mit superscharfen Timings.

3533 aber ums verrecken nicht...Dachte es liegt halt an der CPU...

Dabei mußte ich "nur" den Ram auf mindesten 1,45 Volt stellen (im Bios 1,47 Volt) ..und SOC auf 1,1 Volt.
Und nicht zu vergessen im Bios die RAm Startspannung auf 1,47 Volt ..lol ...sonst bleibt es gleich dunkel...

Ich finde das ist schon eine ziemliche Erhöhung ! Läuft jetzt ne Woche ohne probleme oder Abstürze.

Bin mit dem Board weiterhin super zufrieden.

Gruß Bernd
 
The Stilt zum Beta BIOS 1003

1103 bios or AGESA 1.0.0.6 in general seems to include new PMU FW versions for all Ryzen CPUs (Summit, Raven / Pinnacle) so this time around any changes in the memory behavior might actually be based on facts, instead of placebo.

It is great if there are gains to be had from improving the memory controller firmwares, however at the same time it would be quite sad: If the behavior can be improved, why has it taken so long to do so? AFAIK the previous firmware versions date from Raven's release, i.e. are already 10 months old...
 
Hi,
Ich hab derzeit keine Zeit zum testen aber es gibt wohl eine Änderung wegen PBO das jetzt im Menü nicht mehr da ist dafür ist da jetzt XFR nur das bringt ja nicht so viel. Ich denke das mann nun PBO manuell setzen muss im CBS Menü.
Lg
 
Zurück
Oben Unten