"Stromfresser/Heiz"-Projekte

Vollnoob85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
573
Renomée
36
Standort
Fulda
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,
ich greife hier mal folgendene Posts auf:

Rosetta schrottet die Platten. Asteriods lässt den Rest in Rauch aufgehen? ;)
Man mag es kaum glauben, aber Primegrid kann den CPUs noch mehr einheizen.

In vielen Posts habe ich auch davon gelesen das Asteroids den CPUs richtig einheizt und wollte dies natürlich mal überprüfen.

In Asteroids komme ich mit meinen i7 2700k@4,5Ghz auf ca. 82 Watt (ausgelesen mit CPU-Z)
Dann habe ich mir diverse Prime-Unterprojekte angeschaut und komme hier bei manchen Projekten auf +>50%!
z.B. bei PPSE(LLR) komme ich auf über 125 Watt! (und habe dabei festgestellt, das mein RAM nicht 100% stable war)

Das gleiche Verhalten habe ich auch bei diversen GPU-Projekten festgestellt, dass bestimmte Prime-Projekte extrem viel mehr Strom verbrauchen.

Sind die Prime-Projekte so gut optimiert?
Und welche anderen "Extrem-Projekte" kennt ihr noch, die die Hardware stark belasten? (RAM, SSD/HDD, CPU, GPU)
 
Die NFS@home 16e Lattice Sieve V5 nehmen sich in der Spitze 2GB RAM pro WU und meistens ca 700MB.
Wenn man aber genug RAM hat, passiert nichts auffälliges.
 
Die großen Verbrauchsunterschiede bekommt man bei Intel beim AVX(2) Einsatz denn damit bekommt man zwar die meiste Leistung raus, damit fangen sie aber auch erst so richtig an Strom zu fressen. Bei den AMD CPUs ist das ausgeglichener, dafür fallen sie aber auch bei AVX im Vergleich zu Intels Chips zurück.
 
Primzahlen waren schon immer gut, um die CPU auszulasten.
Das würde ich aber auch den ausgeklügelten mathematischen Verfahren anrechnen. Evtl. lassen sich die einzelnen Teilschritte sehr gut aufteilen auf die verschiedenen Rechenwerke - was der Compiler ja hoffentlich zu einem Großteil selbst macht, wenn der Code nicht ganz stümperhaft ist.
 
Hi
wenn du den 2600K nicht auf trapp bekommst bei Astroid liegt bestimmt daran das du nicht die richtigen WUS bekommst, es gibt zb ne FMA4 App für die FX und damit rennen die wirklich sehr gut.
derzeit gibt es SSE2 SSE3 AVX und AVX2 für deinen 2600k wird wohl SSE3 und AVX in frage kommen testen muss du dann selber was mehr Leistung bringt und braucht.
lg
 
Primegrid optimiert mit am besten und ist ständig aktuell. Beispielsweise hat man kürzlich erst enorme Verbesserungen für Ryzen CPUs erreicht.
TN-Grid optimiert ebenfalls recht gut, habe dabei nur die Wärmeentwicklung nicht beobachtet.
 
Zurück
Oben Unten