Experten vor: rätselhaftes temporäres Verbindungsproblem nach Wechsel Accesspoint

Ida2016

Cadet
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
10
Renomée
0
Hi,

obwohl ich einiges an Wissen :-)) gefühlt - ist halt immer relativ...) habe bzgl. Netzwerken bzw. in der IT allgemein, ich komme nicht auf die Ursache für folgendes Problem:

Netzwerk: Router/Modem und Gateway/DNS für das ganze LAN im Haus: Fritzbox (6360 Kabel Deutschland) im Erdgeschoss.
Per LAN an die Fritzbox angeschlossen:
- 2x Netgear WNR3500 mit dd-wrt Firmware im Accesspoint Modus (Dachgeschoss), sowie
- Bananapi Pro, welcher über sein Wifi Modul einen Accesspoint bereitstellt (Hostapd, im Keller)

Alle 3 Wlan Netzwerke haben die gleiche SSID. Das ganze WLAN/LAN Setup ist, soweit man das im Alltag merkt bzw. Tests ergeben, fehlerfrei und stabil und performant.

Beim Bewegen durch's Haus wechselt nun das WLAN Gerät (Android 8 Handy) zwischen den 3 Accesspoints problemlos hin und her. So weit, so gut.
Aber: nach einem Wechsel vom Fritzbox WLAN zum Netgear oder Bananpi WLAN sind die übrigen, im Fritzbox WLAN verbliebenen, WLAN Geräte (z.B. Sonoff Steckdosen, eine Smarthome Zentrale, ein anderes Handy) nicht mehr vom Handy aus zu erreichen: kein Ping mehr, kein TCP/IP Verbindungsaufbau mehr.
Erst nach einigen Minuten im Netgear/Banana WLAN geht's dann plötzlich, alle Geräte an der Fritzbox sind erreichbar.
Jedoch: per LAN an die Fritzbox angeschlossene Geräte sind ununterbrochen bzw. direkt zu erreichen, nur die WLAN Geräte im Fritzbox WLAN machen Probleme.

Liegt das nun am Android Endgerät (sonstiges mobiles Gerät wie z.B. Iphone fehlt mir für einen Test)? Oder ist die Fritzbox doof?

VG
Ida
 
Zurück
Oben Unten