News AMD bringt Stromspar-APUs Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie bereits im Februar gerüchteweise vermeldet, hat AMD etwas im Schatten der “Pinnacle Ridge”-Präsentation am Donnerstag auch zwei neue APUs mit “Raven Ridge”-Architektur nachgeschoben. Es handelt sich dabei um die Modelle AMD Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE, die als Stromsparvarianten der bereits existierenden Modelle Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G gedacht sind.
(…)

» Artikel lesen
 
8) Da hat die HTPC-Fraktion bestimmt schon feuchte Augen ;D
Interessant wäre natürlich die cTDP gewesen! Wenn da 2,4Ghz bei 20Watt drin sind , wird es ja unschlagbar 8)
Wenn ein wertiges Gehäuse grösser als 2Liter sein darf bekommt man das ja Semipassiv ohne Lärm gelöst *clap*

Ohne das Geschraube ist das natürlich auch die Wucht in Tüten für preiswerte AiO!
Wird spannend, wie die Assemblierer das auf Intels Wunsch wieder komplett vergeigen :-/

Mmoe
 
Da lohnt das Warten ja auf jeden Fall.
Mit 35W sollte zumindest mein Pico keine Probleme haben.

Es wäre noch interessant, ob man die Gewichtung der Drosselung vielleicht im Bios dann irgendwie einstellen kann.
Also z.B. 50% für die CPU, 50% für die GPU oder 25/75 oder 75/25 usw.

Die preiswerten ITX-Boards dafür fehlen ja leider auch immer noch.
 
Ich finde es etwas sinnlos, bei diesen Produkten von "stromspar CPUs" zu sprechen. Diese Teile sparen keinen Strom oder sind effizienter, sie sind schlicht schwächer in ihrer Leistung und benötigen deshalb weniger Energie.
In anderen Fällen wurden entsprechend niedriger getaktete Produkte einfach mit einer kleineren Nummer versehen.
Solcherlei "stromsparer" sind nach meinem Empfinden nichts weiter als Augenwischerei. Gaukeln sie doch tatsächlich vor, in irgendeiner Weise effizienter zu sein, obwohl sie es nicht sind.

Frühere Tests von bspw. Intel "T" Prozessoren haben bereits dargelegt, dass die tatsächliche Einsparung beim Stromverbrauch meist eher gering ist, während die Leistung aber deutlich niedriger ausfällt.

Da würde ich mir doch eher eine "vollwertige" CPU kaufen und bei dieser mit Undervolting mein Glück versuchen. Kommt zumeist aufs Gleiche raus und man hat dabei keine Leistungseinbußen.
 
Wenn man wenig Vollast-Anwendungen hat, mag es keinen Unterschied im Verbrauch machen.
Aber wenn z.B. Boinc läuft, dann macht es sich deutlich bemerkbar.
Selbst einstellen ist so eine Sache. Ich rechne im schlimmsten Fall lieber damit, dass sich das Bios mal irgendwann warumauchimmer zurücksetzen kann und die Kiste dann mit vollem Takt bootet, ohne dass ich es merke. Und da ist es mir lieber, wenn die el. Leistung gedeckelt ist. Im Gegenzug kann man die Stromspar-CPUs ja auch wiederum manuell übertakten, wenn man mit den 35W nicht hinkommt. Also bei AMD jedenfalls ;)
 
Interessant ist halt bei den APUs mit was für einer VCore sie man betreiben kann. Je nach Einsatzzweck selber austesten.

z. B. alles CPU/GPU auf 1 Volt begrenzen und dann sehen wie weit sie sich dann takten lässt. Ein hlab wegs vernünftiges Gaming Sys das sich prima für Casmodding eignet.
 
Ich denke, Santa spricht einen guten Punkt an. Es wäre wünschenswert, wenn AMD für den Desktop anstatt taktreduzierter Modelle auch mal wieder von Werk aus untervoltete bzw. vorselektierte CPUs mit ansonsten gleichen Kenndaten anbieten würde. Beim K8 waren X2 3800+ EE & Co nicht ohne Grund recht beliebt.

MfG
 
Wer sagt denn, dass die Chips nicht selektiert sind?
Also zusätzlich zum niedrigeren Takt auch noch deutlich besser undervoltbar?
Deutlich effizienter wären sie ja bereits, wenn sie ihren Takt auch länger halten können (natürlich nur CPU-Teil, mit Grafik nicht)
 
Stimmt, das war schlecht vormuliert. Trotzdem bleibt mein Wunsch dergleiche. Ich persönlich wäre ich an EE-ähnlichen CPUs, deren niedrigere TDP hauptsächlich über Vcore anstatt niedrigerem Takt (ob nun Base, Turbo oder beides) erzielt wird, eher interessiert als dem aktuellen Angebot. Klar könnte man das gleiche Ergebnis vermutlich manuell erzielen, aber nicht jeder hat Lust oder Zeit fürs Experimentieren und Stabilitätstests. Eine entsprechende Einzelhandelsversion wäre hier nicht verkehrt.

MfG
 
Ich denke, der niedrigere Takt ist nur die Vorraussetzung, dass die CPUs mit deutlich niedrigerer VCore betrieben werden können.
Denn Takt und Verbrauch verhalten sich ca. 1:1. Mit einer Senkung von 3,6 auf 3,2Ghz gewinnt man also nicht viel. Die VCore wirkt sich quadratisch aus und damit ist die Halbierung der TDP dann möglich.
Wenn ich an meinen X2 damals denke, der ließ sich dermaßen weit undervolten (-0,25V) das hat AMD einfach dann ab Werk gemacht und das Ding als EE verkauft.
 
In welchem BIOS findet man eigentlich die Möglichkeit, die cTDP einzustellen?
Das ist ja erst einmal der naheliegendste Ansatz, die APU zu drosseln.
Ich habe mal versucht, in BIOS Beschreibungen, sofern per PDF verfügbar, den entsprechenden Punkt zu finden, musste es aber erfolglos aufgeben.
Hab den Eindruck, die cTDP ist eher was für Hersteller von Komplettrechnern, also großen OEMs, die das einstellen, ohne dem Kunden eine BIOS Option zu bieten.
MfG
 
Wir sollten hier mal eine Liste der Boards anfangen, die cTDP-Support haben! Bei Kaveri war das (so weit ich weiß) weit verbreitet, AMD hat es auch in den Präsentationen erwähnt. Ich gehe davon aus, dass das Feature vorübergehend abgeschaltet ist und mit BIOS-Updates zurückkommt.

Auf Reddit schreibt jemand, dass es mit dem MSI B350I Pro AC schon geht. Und sogar mehr als das: Er schreibt, dass er seine 65 W-APU auch auf 35 W cTDP setzen konnte, obwohl AMD offiziell nur 45 W angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Straßenpreisen hat das aber irgendwie noch nichts zu tun.
Das ist doch letztendlich die gleiche CPU, nur mit weniger Spannung und Takt eingestellt.
Dafür überhaupt einen Aufpreis zu verlangen, finde ich ärgerlich.
 
Die Hand voll CPUs werden trotzdem schnell vergriffen sein. Der Ryzen 7 2700 (65 Watt) kostet weniger als der Ryzen 7 2700X (105 Watt) verständlicherweise, weil sie jederzeit in Massen verfügbar sind. Später, wenn es vielleicht zu spät ist, kommen die 35 Watt APUs auch in Massen in den Handel, wenn die Überproduktion nicht mehr bei OEM abgesetzt werden kann. Das Spiel gab es schon mal mit den 65 Watt LIanos, die erst für Endkunden angeboten wurden, als es schon längst Trinity zu kaufen gab. Mit dem Exclusiven APU für OEM macht sich AMD keine Freunde bei Endkunden, die keine Fertigkisten kaufen. AMD kann nicht anders, als die OEM auf jeden Fall zu bedienen, auf Kosten der Endkunden, weil sie zu klein sind, um beide Lager lückenlos bedienen zu können. Das kann eben nur Intel.
 
Die Endkunden, die bewußt solche Nischenprodukte kaufen, dürften nur in überschaubarer Zahl vorhanden sein.
Otto-Normal würde den sogar verschmähen wegen des niedrigeren Taktes.
Für AMD dürfte es das Beste sein, wenn die großen Hersteller solche CPUs massenweise ordern.
 
Mit Straßenpreisen hat das aber irgendwie noch nichts zu tun.
Das ist doch letztendlich die gleiche CPU, nur mit weniger Spannung und Takt eingestellt.
Dafür überhaupt einen Aufpreis zu verlangen, finde ich ärgerlich.

Gerade bei der Verfügbarkeit sieht mir das eher nach handpicked aus ;)
und das hat schon immer ornlich gekostet...

Aber Schwamm drüber in 7nm wird alles besser!;D
 
Das sind doch bestenfalls einzelne Restposten der OEMs, die sich langsam auf die Nachfolger einstellen.
Und der Preis dürfte einzig und allein auf das mangelhafte Angebot zurückzuführen sein.
Das war ja beim A12-9800 ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten