Gerücht Jim Keller wechselt von Tesla zu Intel?

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Laut TweakTown wechselt Jim Keller von Tesla, wohin er 2016 wechselte, zu Intel. Der Gerüchteküche nach soll der Wechsel im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.

Nach Radja Koduri nun der nächste ex-AMD-Mitarbeiter, der (über Umwege) bei Intel landet? Ich weiß noch nicht so recht, ob ich dieser Sache etwas positives abgewinnen kann, immerhin gilt Keller als "Vater" des Ur-Athlons und des aktuellen Ryzens; beides Produkte, die Intel damals wie heute ordentlich eingeheizt haben.

Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt.

--- Update ---

Golem.de berichtet nun auch darüber.
 
Ich finde es übel! Fudzilla berichtet, dass Radja und Jim wohl auch zusammen arbeiten werden. Ob die wohl eine Art APU entwickeln...
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1343830896
http://www.planet3dnow.de/cms/19857-jim-keller-verlaesst-amd-abermals/
http://www.planet3dnow.de/cms/22268-jim-keller-wechselt-zu-tesla/

Hm. Dass jemand wie Keller nicht lange irgendwo bleibt, leuchtet mir ein. Er ist ein Freigeist, der mit seinen genialen Ideen neue Chipdesigns entwirft. Für die Produktion und Evolution braucht man ihn nicht, daher ist mir schon klar, warum er ständig wechselt. Chipdesign fertig, und weg.

Aber: kann es wirklich sein, dass er bei Tesla seine Mission schon erfüllt hat? Zu AMD ist er 2012 gewechselt und hat sie 2015 wieder verlassen. 3 Jahre hat er für Zen gebraucht. Bei Tesla war er jetzt gut 2 Jahre und hatte dort den kompletten Bereich Autopilot unter sich. Klar, als Außenstehender hat man keinen Einblick, aber das scheint mir etwas kurz. Womöglich Meinungsverschiedenheiten mit Musk, der momentan bei Tesla ordentlich "durchkehrt" wegen der Probleme mit der Fertigung des Model 3 und der Unfälle mit dem Autopiloten?

Aber dass Keller ausgerechnet zu Intel wechseln könnte, das wäre schon ein richtiger Tiefschlag für AMD. Die Väter von AMD Ryzen und AMD Vega nun beim direkten Mitbewerber mit "unendlichen" Ressourcen in R&D. Da kann sich AMD ja auf was gefasst machen :(
http://www.planet3dnow.de/cms/34907-raja-koduri-soll-bei-intel-high-end-grafikchips-entwickeln/
 
Fuddi hat eingeworfen, das Keller bei Tesla auch den Bereich Software inne hatte. Und er sich vielleicht jetzt wieder ganz und gar seinem Steckenpferd Chips designen widmet...

Was mich sehr stutzig macht - Tesla hat ja gerade erst bekannt gegeben, dass Sie ihren eigenen Chip entwickeln wollen... Genau das kann er - wieso geht er also? Aber vielleicht war auch das Angebot von Intel einfach zu gut. Mit Radja hat er ja auch bei Apple schon zusammen gearbeitet - dann AMD - jetzt halt bei Intel...
 
Verdammter Scheiß, das ist echt übel! Es kann doch nicht sein, dass die nach so kurzer Zeit zum direkten Konkurrenten gehen dürfen!

Gibt es da keine Vertragsklauseln, die sowas verhindern? Ich kenne solche Regeln schon aus viel unwichtigeren Bereichen, womit gerade verhindert wird, dass die jetzt sämtliche Firmengeheimnisse brühwarm bei der Konkurrenz ausplaudern.

PS: Bei Radja habe ich mich sowieso gefragt, ob er den Wechsel nicht schon lange vor hatte und den Vega-Launch absichtlich versemmelt hat.
 
Mach Dir mal wegen der Firmengeheimnisse keine Sorgen, die sind sowieso bekannt, daher wird ja gleich alles patentiert, so kann jede rreinguecken und wenn er es braucht, kann er es verbauen, muss nur eben Lizenzgebühren bezahlen. Intel und AMD haben ja immer Tauschabkommen.

Und insgesamt ist mir lieber, so jemand kann seine Ideen umsetzen und es wird überhaupt gebaut, statt dass es in der Schublade vergammelt.
 
Du meinst, die wüssten nichts, was den Konkurrenten interessieren würde? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Nicht alles steht in Patentschriften, die ganzen Abläufe bei AMD, ihre Schwachstellen, die Beziehungen zu den OEMs, usw.
 
Wahrscheinlich war das Angebot so unmoralisch hoch, dass ihm nichts anderes übrig geblieben ist. Aber irgendwie auch ein ziemlich kluger Schachzug. Hole mir die wichtigsten Leute auf meine Gehaltsliste und komme damit vermutlich immer noch günstiger weg, als wenn ich mein Marketing-Budget hochfahren müsste.
 
Zurück
Oben Unten