Blu-Ray - Empfehlung für Laufwerk und Medien

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.726
Renomée
43
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

bisher lege ich von meinen wichtigen Daten regelmäßig Backups auf mehreren HDDs an, die auch an unterschiedlichen Orten gelagert werden. Das ist logistisch immer eine zeimliche Herausforderung. Daher hatte ich nun die Idee, zusätzlich die wichtigsten Dinge (Familienfotos, Dokumente) auf optischen Medien zu sichern. DVDs sind dafür ein bisschen knapp dimensioniert, daher hatte ich an Blu-Rays gedacht, wo es ja nun wohl auch 50GB-Medien zu vertretbaren Preisen gibt.

Kurzum: Von Blu-Rays habe ich keinen blassen Schimmer und brauche daher mal ein wenig Input:
- welche Blue-Ray-Laufwerke sind zu empfehlen?
- welche Medien sind empfehlenswert?
- habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit?
- es gibt wieder haufenweise (inkompatible?) Formate - worauf muss ich achten?

Schonmal Danke!
 
Hallo, ich bin seit einiger Zeit mit einem LG BH16NS40 ganz zufrieden (aktuell müsste der Nachfolger der BH16NS55 sein), der unterstützt auch die BD-XL-Medien (100GB).
Gesichert wird entweder auf DVD/BD von Verbatim oder auf M-Disc. Die BD-M-Disc sind leider relativ teuer, aber ich hoffe einfach, dass die Scheiben wirklich länger halten als die CDs/DVDs in der Vergangenheit, die doch manchmal trotz guter Lagerung angelaufen sind und nicht mehr lesbar waren...
 
Mit LG Laufwerken machst du nichts falsch.
Rohlinge empfehle ich auch Verbatim.
Für langfristige Backups empfielt sich die M Disc die soll 50 Jahre halten.
Ich habe aber auch normale BD`s die schon an die 10 Jahre alt sind.
 
Zurück
Oben Unten