9. Pentathlon 2018 - Rosetta@Home (Sprint)

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.550
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Für alle Fragen welche bei Rosetta@home auftreten soll dieser Thread dienen!

Zeitraum:
Start: 2018-05-11 00:00:00 UTC
Ende: 2018-05-14 00:00:00 UTC
Projektseite:
https://boinc.bakerlab.org/

Konto erstellen:
https://boinc.bakerlab.org/rosetta/login_form.php?next_url=home.php

Team beitreten:
https://boinc.bakerlab.org/team_display.php?teamid=750

Alternativ über den BOINC-Manager dem Projekt beitreten

Schwachen Schlüssel für den P3D Cluster:
Ihr schwacher Kontoschlüssel für dieses Projekt:

Code:
<account>
    <master_url>http://boinc.bakerlab.org/rosetta/</master_url>
    <authenticator>215029_6e3a7178e60d0619e6c55ed3c6e96acd</authenticator>
</account>




Datei speichern unter:
account_boinc.bakerlab.org_rosetta.xml
Win C:\ProgramData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/


Besonderheiten:

Qurom=1 -> kein Pending

Haha, wollte selbst ein Thema erstellen.
Vielleicht noch:
Besonderheiten:
  1. Die WUs haben feste Laufzeiten! Für weniger als 4 Stunden gibt es weniger Credits. Am meisten mit der Maximallaufzeit. Also vorm Holen der ersten WUs, weit vor Strart der Disziplin, auf 24h stellen und dann, bei Beginn des Rennens, auf weniger.
    Diese kann man in den Kontoeinstellungen festlegen. In den "Rosetta@home-Einstellungen" "Edit Rosetta@home preferences" klicken und bei "Target CPU run time" diese einstellten.
  2. Rosetta ist extrem Speicherhungrig! Also eine WU erzeigt sehr viel Durchsatz auf der Festplatte und kann mehrere GB belegen. Deshalb mit einer app_config.xml im Projektverzeichnis die parallel laufenden WUs begrenzen (Beispiel 3):
    Code:
    <app_config>
     <app>
            <name>minirosetta</name>
            <max_concurrent>3</max_concurrent>
     </app>
    </app_config>
    -Auch der Ramverbrauch kann einige 100 MB betragen!
    -Up- und Downloadgrößen sind enorm! Nichts für schmale Leitungen.


Achtung, habe die Haltbarkeit der WUs noch nicht getestet
Unbedingt auf die RLZ achten!

Hosteintrag für Bevorratungs-WU-Mengen
127.0.0.1 srv1.bakerlab.org
127.0.0.1 srv2.bakerlab.org
127.0.0.1 srv3.bakerlab.org
127.0.0.1 srv4.bakerlab.org
127.0.0.1 srv5.bakerlab.org
127.0.0.1 srv6.bakerlab.org
127.0.0.1 boinc.bakerlab.org
Bunkern möglich -> Erklärungslink



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Speicherkapazität mangelt es mir nicht unbedingt ... werde den i7 heute Nachmittag mal auf Rosetta einstellen schaffe das jetzt vor der Arbeit nicht mehr
 
Gibt's bei Rosetta keine optimierten Anwendungen? Ich dachte mich daran zu erinnern... *kopfkratz
 
Nee, eher das Gegenteil. Aber es gibt wohl eine neue App, die ich selbst noch nicht gerechnet habe.
 
Ich versuche mal für den FX, den X6 und dem 2400G ein paar WUs durchzuquetschen um einen Überblick über die Ausbeute zu bekommen.
 
Bei Rosetta Mini haben aktuell einige WUs deadline am 11.05.. Wer sich noch nicht eingedeckt hat, evtl. macht es Sinn Rosetta Mini (3.78 ) zu deaktivieren im Profil und nur Rosetta (4.07) zu ziehen...

Ups, gerade gecheckt, kann man bei Rosetta garnicht einstellen, oder ich finde es nicht :]
Ginge dann nur über eine app_info.xml

Ich hab die mit Deadline 11.05. bis 12Uhr jetzt abgebrochen, ich bin dieses Wochenende nicht am Rechner, die wären eh für die Katze dann... Miau
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der deadline ist es erst sinnvoll möglich ab morgen zu bankern, oder?
 
Gibt auch genug andere WUs mit Deadline 16.05., mann muss dann nur die 11.05. WUs abbrechen, wenn man am 11.05. nicht dran kommt...
Den Tag zusätzlich nehm ich lieber schon mal mit!
 
ich switch dann mal. würde ein alter athlonxp genausoviel credits wie eine aktuelle cpu bekommen da die rechenezeit ja gleich ist -_- ?!
 
Ich habe eine Ziel Laufzeit von 6h und habe auf dem 1900X welche dabei die per Prognose schon nur 3h laufen -_- wasn das für quatsch und ganze viele mit 4h Prognose und ich glaube keine einzige mit 6h wie gewünscht ...

--- Update ---

Achso und es ist schon nervig so "große" Datenpakete mit 230kb/s herunter zu laden weil der drecks rosettenserver nicht mehr her gibt ....

--- Update ---

@unterstudienrat

kannst du die app_config noch für die normalen rosetten erweitern?
 
Die Prognose macht der BM anhand von Erfahrung und der gemeldeten Rechenleistung. Sprich, er weiß von der Zeiteinstellung nichts, die WU läuft aber so lange, wie eingestellt. Es sei denn, sie ist odch mal kürzer, weil die Daten nicht ausreichen, oder so was.
 
Code:
<app_config>
   <project_max_concurrent>16</project_max_concurrent>
</app_config>

Gilt dann anwendungsübergreifend. Auf meinem R7 mit 32GB laufen derzeit problemlos 16 gleichzeitig...
 
Rosetta zurzeit anzusetzten ist eine Qual, geschätzte 20-25Min Downloadzeit der Anwendung. :(
 
Ändert sich irgendeine Hardwareanforderung/-ausnutzung, wenn man von 4h auf 24h stellt?

Ganz wichtig hier für mich: wie ist der Einfluss auf die Datenmenge für den Upload? Ich hab nur ne 512 kbit Upload-Leitung.

Ich hatte mal vor kurzer Zeit Rosetten zum Test auf ein zwei PCs gerechnet. Gestellt war auf 4h Laufzeit und ich hatte keinerlei Probs - weder bei RAM, noch bei HDD oder Upload - nur der Download zur Projektinitialisierung war etwas zäh. Wie das jetzt bei 6 Kisten aussehen würde *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Auf jeden Fall ist anzuraten die Rechner jetzt schon darauf einzurichten denn bei der Projektinitialisierung saugt er mehrere 100MB vom Server und die Verbindung war bereits heute nicht die fixeste. Ich will nicht wissen wie das aussieht wenn sich die ganze Meute darauf stürzt. ;)
Bei mir auf der Platte vom Schleppi nimmt das Projekt lt. Boinc ca. 2,9 GB ein und da laufen aktuell nur 4 8h WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann noch nichts zum upload sagen, aber ich würde mal sagen: länger wahrscheinlich weniger upload
Aber wenns schon lief... der Download ist aber auch nicht zu verachten denke mal ca 700MB bei Erstnutzung und Vollsaugen.
 
Hi,

ok es ist wieder soweit Rosetta , mal zu dem guten es herrscht keine Knappheit oder geiz an Wus mit 2tage bitte Arbeit kommen 200 6h wus ok läuft ;)
aber Initialisierung sind schon fast 800Mb und die wus sind ned klein einen Bunker zu zünden ist grausam ....

lg
 
Oha, auf einem Rechner ist nun nur noch 1GB frei auf der SSD. Da muss ich wohl mal aufräumen.
Wird das noch mehr, wenn die WUs dann auch berechnet werden? Aktuell sind sie nur heruntergeladen, aber noch nicht angeknuspert.
 
Ja die einzelnen Slotverzeichnisse sind bei mir 420 oder 520 MB groß, für 16 Rosettathreads sind das aktuell zusammen 7.3GB "Laufzeitdaten"...
 
Vielleicht sollten wir den Rosen-Bonker nach dem Projektstart nicht gleich vorzeitig loslassen; Irgendwann Muttertag am Abend sollte ja auch genügen – um die Karten nicht vorzeitig aufzudecken. Es gibt kein Pending bei den Rosen. Aber nicht zu spät! Nicht, dass es uns so ergeht wie einem Mitbewerber vor ein paar Jahren *suspect*
 
Verdammt! Auf zwei Maschinen werden mir Rosetta-WUs heruntergeladen und sofort mit Berechnungsfehler abgebrochen noch ehe sie überhaupt gestartet wurden; zumindest laut BOINC-Manager. Gucke ich dann auf der Webseite, was der Fehler war, steht dort bei einer "Fehler: Zu viele Ergebnisse insgesamt", bei der anderen "couldn't start app: CreateProcess() failed - (unknown error)". Beides sind Rosetta 4.07 Apps.

Aus diesem Grund würde ich bei den beiden Maschinen gerne die App beschränken auf die Mini. Das geht in den Einstellungen aber nicht. Gibt's dazu ne Möglichkeit per xml?
 
app_config.xml
<app_config>
<project_max_concurrent>2</project_max_concurrent>
</app_config>
 
Zurück
Oben Unten