Einschätzung und sinnvoller Ersatz

calca

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
384
Renomée
4
Hallo,

ich möchte mich von meinem Board und meiner CPU trennen. Was könnte ich dafür noch aufrufen?

CPU ist eine AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+

Board ist ein Asus Crossblade Ranger Gaming MB AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3

Die CPU ist ja wirklich für kleines Geld zu bekommen aber für das Board finde ich keinen Anhaltspunkt.



Als Ersatz habe ich aktuell 2 Möglichkeiten im Auge:

- AM3+ Bundle mit FX 6xxx/8xxx CPU

- Sockel 1150 Bundle mit i5 / i7


Meine Anforderungen hierbei wären:

- nicht größer als Micro-ATX Form
- ab Quad Core
- kein 200W Stromfresser
- 1x PCI-E 3.0
- 4x DDR3 Steckplatz


Ein Wechsel auf eine DDR4 Combo möchte ich erstmal ausschließen.

Guter 2133MHz-DDR3 Speicher, eine GTX 970, eine SSD und ein Gehäuse inkl. Wasserkühlung sind vorhanden.

Der PC wird täglich für alles mögliche genutzt. Zocken, Surfen und Multimedia.

Preislich würde ich so 100-200€ aus geben wollen. Vielleicht auch etwas mehr. Wäre das machbar und sinnvoll?


Danke und mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Leistung. Wird Zeit für was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest auf AM4 wechseln.
Intel kannst vergessen und AM3+ auch , besonders als m-ATX.

In 90% der Spiele bremst eh die GTX 970 und ihr verkrüppelter VRam.

Ich hab locker 1 Jahr den Athlon 845 mit der RX 470 (+- gleiche Leistung zur GTX 970) gehabt und hatte 0 Probleme in Spielen.
Im Gegenteil, der FX 8320 @4GHz mit HD 7950 @OC war zu 99% immer schlechter,langsamer.

Deswegen ist die Frage wo dein System genau zu langsam ist.
 
Dann solltest auf AM4 wechseln.
Intel kannst vergessen und AM3+ auch , besonders als m-ATX.

In 90% der Spiele bremst eh die GTX 970 und ihr verkrüppelter VRam.

Ich hab locker 1 Jahr den Athlon 845 mit der RX 470 (+- gleiche Leistung zur GTX 970) gehabt und hatte 0 Probleme in Spielen.
Im Gegenteil, der FX 8320 @4GHz mit HD 7950 @OC war zu 99% immer schlechter,langsamer.

Deswegen ist die Frage wo dein System genau zu langsam ist.

Bei einem Ryzen Bundle bin ich aber bei 300€+. Daher habe ich das ausgeschlossen.

Das AM3+ als vernünftige Alternative nicht in Frage kommt hab ich mir schon fast gedacht.

Aber warum kann man Intel auf 1150 Basis vergessen?

Der 860k auf dem FM2+Board ist mir in aktuelleren Spielen einfach zu langsam. Auch bei älteren Spielen im Multibox Betrieb reicht mir die Performance nicht.
 
Weil außer Lug und Betrug sonst nicht viel von Intel kommt und natürlich der Schweizer Käse.
Mit jedem Loch was gestopft wird wird auch die CPU langsamer........
Dann ist die Frage ob beim Sockel 1150 überhaupt noch gestopft wird.

Ich hab selber noch vom Schrott nen i5 3450.Mer hätte ich für'n Intel auch nicht mehr gezahlt.
https://geizhals.de/intel-core-i5-3450-cm8063701159406-a761896.html?hloc=de

Die Athlon 860K oder auch Athlon 845 brauchen sich da überhaupt nicht zu verstecken.
In gestellten Benchmarks mögen die gut sein,in der Realität konnten mich die Intel noch nie überzeugen egal welchen ich getestet und mit AMD verglichen hab.
Dann waren sie eh viel zu Teuer für die Leistung.
Bei den Aktuellen scheint der Preis mittlerweile besser zu passen.

Hattest eigentlich schon mal geschrieben in welchen Spielen du große Probleme hast?

Ich Versuch auch schon seit einigen Wochen was rein zu stellen , aber selbst dafür fehlt mir die Zeit.Wobei ich's mittlerweile geschafft hab ein Teil der Sachen zu Testen..........
 
Weil außer Lug und Betrug sonst nicht viel von Intel kommt und natürlich der Schweizer Käse.
Mit jedem Loch was gestopft wird wird auch die CPU langsamer........
Dann ist die Frage ob beim Sockel 1150 überhaupt noch gestopft wird.

Ich hab selber noch vom Schrott nen i5 3450.Mer hätte ich für'n Intel auch nicht mehr gezahlt.
https://geizhals.de/intel-core-i5-3450-cm8063701159406-a761896.html?hloc=de

Die Athlon 860K oder auch Athlon 845 brauchen sich da überhaupt nicht zu verstecken.
In gestellten Benchmarks mögen die gut sein,in der Realität konnten mich die Intel noch nie überzeugen egal welchen ich getestet und mit AMD verglichen hab.
Dann waren sie eh viel zu Teuer für die Leistung.
Bei den Aktuellen scheint der Preis mittlerweile besser zu passen.

Hattest eigentlich schon mal geschrieben in welchen Spielen du große Probleme hast?

Ich Versuch auch schon seit einigen Wochen was rein zu stellen , aber selbst dafür fehlt mir die Zeit.Wobei ich's mittlerweile geschafft hab ein Teil der Sachen zu Testen..........

Der i5 3450 ist doch Sockel 1155 Ivy.

Ich hatte eher sowas wie den i5-4590 https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html im Auge.

Bekommt man mit Board für 100-120€

Ich zocke Sachen wie Project Cars 2, Fallout 4, NFS Payback, oder EVE Online mit mehreren Clients gleichzeitig.
 
Ob 3000 oder 4000 spielt keine Rolle,da hatte sich nix groß geändert an der Leistung bei gleichem Takt.

Hmmmm stimmt wären alles Spiele die ich nicht hatte.....
 
Ob 3000 oder 4000 spielt keine Rolle,da hatte sich nix groß geändert an der Leistung bei gleichem Takt.

Hmmmm stimmt wären alles Spiele die ich nicht hatte.....

Dein Tip wäre also direkt auf einen Ryzen zu wechseln weil es keine brauchbaren Alternativen gibt?

Dann müsste ich erstmal sehen was ich für das FM2+ Bundle und meinen kürzlich erworbenen RAM noch bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachstelle ist nicht die GPU und ausreichend Speicher sowie eine SSD sind vorhanden.

Die CPU gibt ihr Bestes aber ist aktuell leider nicht mehr ausreichend.

Ich habs schon geahnt das ein Wechsel auf AM4/DDR4/Ryzen die beste Lösung ist.

Neu würde mich das dann mit Ryzen, Board und nur 8GB RAM 200-250€ kosten.

Vielleicht findet sich ja hier auch was Gebrauchtes.

Dafür müsste dann aber erstmal die FM2+ Geschichte und der RAM weg.
 
Die CPU Auslastung ist halt fast permanent auf 100% in Spielen. Wobei die GPU Auslastung eher so bei 50-70% liegt. Ich mag die Sachen auch nicht in niedrigsten Einstellungen laufen lassen. Das sorgt eben für Ruckler und beim Multibox in EVE Online ist es noch nerviger. An-Abdocken oder Systemwechsel mit 2-5 Sekunden schwarzem Bildschirm/Verzögerung.

Ich möchte nicht weiter an dem alten FM2+ System rumschrauben. Es soll etwas mit besserer Performance her.
 
Da ist dann die Frage bei welchen Takt.
GPU 50-70%....OK,aber der VRam liegt bei.......geht der über die 3,5GB hast starke Einbrüche,Ruckeln.. ...

Aber gut wenn du kein Bock mehr hast........
 
Ich bin dir dankbar für deine Bemühungen aber...

Es hat sich nichts verändert durch den Tausch GTX 670 zu GTX 970 oder RAM von 8GB auf 16GB. Auch OC hat die Leistung nicht zufriedenstellend erhöht. Die Probleme sind die Gleichen und die Combo FM2+ Board mit x4 860k ist mir zu langsam.
 
Ja, ich hab auch schon die gängigen Anbieter durchgesehen. 200-250€ Neu. Teilweise sind auch Bundles ohne RAM, dafür mit dem 1300x recht günstig. Ich würde aber erstmal sehen was beim FM2+ Bundle rumkommt und dann vlt. nach einem gebrauchten Set suchen. Neu kann ich das zur Not immer noch kaufen.
 
Gebraucht wirst sicherlich nix bekommen außer Schrott.......
Und Bundle.......:]
 
Vielleicht trennt sich hier im Forum ja jemand aufgrund von Aufrüstung von einem schicken Ryzen Bundle ;)
 
Das ist EVE ja. Ist ein anspruchsvolles MMORPG. Ich spiele das mit 2-4 Accounts/Clients gleichzeitig. Habe also das Spiel 2-4 Mal gleichzeitig offen auf 2 Monitoren.

Kannst du dir kostenlos laden und eingeschränkt auch kostenlos spielen. Offiziell kannst du dann aber nur einen Account einloggen.
 
OK....*buck*
Muss ich mir mal an sehen wenn ich Zeit dafür habe.
Wie läuft das Spiel denn wenn du es nur 1x offen hast?
 
Auf niedrigen bis mittleren Einstellungen annehmbar. Dann hast du aber keine/wenig Effekte und Raumschiffe aus Legosteinen ;)

Auf höheren Einstellungen sind Szenenwechsel, also An/Abdocken und Sprünge durch Wurmlöcher/Sprungtore, das Problem. Ist immer mit ein paar Sekunden Wartezeit verbunden.

In Systemen mit vielen Nutzern oder mit mehreren Clients wird es dann zunehmend schlimmer.

Die CPU brüllt dann vor sich hin und macht das Wasser warm...
 
Es ist also immer nahe zu gleich , egal ob du das Spiel jetzt 1x oder 4x offen hast?!
 
Nein, es wird zunehmend schlimmer.

EVE ist auch nur eins der Spiele in denen die CPU auf vernünftigen Einstellungen nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten