Einschätzung und sinnvoller Ersatz

Hab gerad man nach gesehen ob NFS Payback nicht mittlerweile bei Origin Access bei ist.......Leider noch nicht.
Aber:
Empfohlene Anforderungen für 1080p60 mit hohen Einstellungen:
GRAFIKKARTE: AMD Radeon™ RX 480 4 GB, NVIDIA GeForce® GTX 1060 6 GB oder gleichwertige DX11-kompatible GPU mit 4 GB Speicher.
4GB , Deine Karte hat aber nur brauchbare 3,5GB.........Wenn das Spiel dann mehr als 3,5GB will fängt es an zu Ruckeln.
 
NFS Payback ruckelt schon bei niedrigsten Einstellungen. Dabei ist wieder nur die CPU auf 100% Auslastung. VRAM ist weder voll belegt noch ausgelastet. Da gab es allerdings eine kleine Verbesserung nach dem RAM Upgrade und bei den OC Versuchen. Diese endeten dann aber irgendwann im Bluescreen...

---edit---

Bei Forza Apex und Forza 3 war genau das gleiche Problem. Da spielte die CPU auch bei niedrigen Einstellungen nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon jemanden gefunden der mein FM2+ Bundle unbedingt haben möchte und werde mir von dem Erlös ein AM4/Ryzen Bundle kaufen.
 
Hmmm wie komm ich denn bei EVE in ein richtiges Spiel?

--- Update ---

Athlon 845 @ 3,1GHz und NUR ne RX550.
Aber bei diesen Einstellungen lüpt das flüssig...


--- Update ---

Kleines Video
Datei von filehorst.de laden
 
Mein FM2+ Bundle ist bereits weg und ein Ryzen 5 1500x samt Board und Speicher unterwegs ;)

Einen einzelnen EVE Client schafft sogar mein HTPC mit AMD A6-7400k. Es ging um mehrere Clients gleichzeitig in Verbindung mit Browser und Tools.

(Also zb. 4x EVE im fixed Window Mode 1920x1080 bei hohen Einstellungen, Google Chrome, Teamspeak verteilt auf 3 Monitore)
 
Was hast den für'n Mainboard und RAM genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut sehr gut aus.

Ich denke auch.
In Verbindung mit dieser 970
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-core-zt-90107-10p-a1215670.html
und gekühlt durch
https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-240-mlx-d24m-a20pw-r1-a1562099.html?hloc=at&hloc=de
in diesem Gehäuse
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-pro-3-mcy-c3p1-kwnn-a1507204.html?hloc=at&hloc=de
hab ich wohl erstmal ein schönes Sytem. Die Option auf eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, mehr RAM und OC ist ja auch noch da.
 
Die AIO kommt in den Deckel?!
Gehäuse scheint auch OK zu sein von den Bildern her.
OC.....würd ich direkt machen,das 3200MHz Ramprofil laden,den CPU Takt über den Multi auf 4GHz und die Spannungen anpassen.
 
Das Gehäuse samt Zubehör hatte ich vorher schon gekauft.
Der Basteldrang hat bereits zugeschlagen.
Die AIO ist schon im Deckel verbaut. Ich hab auch schon Akasa Dämmmatten zugeschnitten und eingeklebt.
Eine dezente RGB Beleuchtung und Lüfter sind auch schon drin.

Fehlt nur noch die Hardware von Mindfactory und die Spiele können beginnen.

RAM auf 3200 XMP Profil ist klar. Beim OC schau ich mal. Erstmal so ausgiebig testen und später rumspielen ;)
 
Eher für die allgemeine Geräuschentwicklung. Die Grafikkarte ist dank anderem Bios nun auch in der Lage die Lüfter auf weniger als 60% zu betreiben.

Es werkeln ja die AIO mit 2x 120mm Lüftern und noch 3 140er Lüfter auf 5V in dem Gehäuse.

(AIO + 2x 120mm PWM Lüfter geregelt übers Board, die 3x 140mm Lüfter über eine seperate Lüftersteuerung)


Das System ist nun soweit komplett und funktioniert. Die Leistung ist gut und es läuft ohne OC alles ruckelfrei ;)

Es folgt demnächst noch eine neue SSD und dann hab ichs. Bin mir aber noch unschlüssig ob M.2 PCIe oder normale SATA SSD.
 
Naja,die Gehäuselüfter kannst ja nicht Dämmen da sie frei Saugen und Drücken müssen.
Somit dämmst ja nur HDDs und die Grafikkartenlüfter.
Aber 60% ist immer noch recht viel würd ich sagen.
Mit wie viel U/min drehen die da?
 
Zuletzt bearbeitet:
60% ~1500RPM waren es vor dem Bios Update. Jetzt laufen die 3 GPU Lüfter auf 30% ~1000 im Idle.

Im Desktopbetrieb ist das System kaum zu hören. Bei Last hört man die GPU und AIO Lüfter etwas.

Temperaturen sind insgesamt sehr niedrig.
Idle CPU ~25°C / GPU ~30°C
Last CPU ~40°C / GPU ~65°C
 
1000U/min kling schon viel besser.
Jetzt würd ich sie noch ein wenig weiter anpassen.
CPU Last mit Prime bis 65°C
GPU Last mit FurMark so 80-90°C
Dann würd ich noch recht flach anfangen mit der Lüfterkurve,so das die CPU Lüfter erst ab rund 55°C leicht zu hören sind (wenn überhaupt)
Und die GPU so ab 75°C.

--- Update ---

Die 3 140er würd ich auch regeln und über die CPU Temperatur steuern so das sie z.b. erst bei 35-40°C an gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 140er Gehäuselüfter über Board/CPU Temperatur zu regeln wird schwierig. Die habe ich aktuelle an einer einfachen 3 stufigen Lüftersteuerung dran. (5V,7V,12V)

Das Asus Board hat nur 2 Anschlüsse und die sind von der AIO belegt.

Die CPU und GPU Lüfterkurven werde ich aber nochmal anpassen. Vielleicht besorg ich mir mit der neuen SSD zusammen auch noch eine vernünftige Lüftersteuerung.
 
Dann würd ich die Pumpe an 12V anschließen damit du die 3 140er übers Mainboard Regeln kannst.
 
Zurück
Oben Unten