hp Elitebooks 7x5 G5

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Golem berichtet von den kommenden Elitebooks 735/745/755 G5 mit Ryzen Pro mobile.

Der Kelch wird an mir vorüber gehen, weil ich bereits je ein G2 und ein G4 Modell habe, und die Elitebooks ja recht langlebig sind.
Wie immer gibt es auch schlechte Ausstattungen mit zu leuchtschwachem Display, unzureichender Auflösung oder zu kleiner SSD.
Aber eben auch sehr gute, ausgewogene Modelle.
Wer eine Alternative zu Intel-basierten, hochpreisigen Modellen sucht, findet bei den Elitebooks oft ein gutes Konkurrenzprodukt.
Weiter so, HP!
MfG
 
Wird hoffentlich mein erstes AMD powered Elitebook. Die beiden Alten haben echt ihre beste Zeit hinter sich
 
sodele, habe mich etwas eingelesen und auf den US-HP mit den bereits konfigurierbaren Geräten gespielt...

das 14" 745 G5 kann mit einem 700 Nits hellem Display ausgestattet werden... ansonsten gibt es 400 Nits und 220 Nits (zum Vergleich: normale Consumer Modelle haben vermutlich meistens unter 300 Nits, eher so bei 220 angesiedelt). Das Macbook Pro hat um die 500 Nits.

Naja jedenfalls reizt mich sowas sehr. Die restliche Konfigurationsoptionen sind normal, aber in D muss mal als normaler Consumer eh mit den vorkonfigurieten Geräte vorlieb nehmen. Oder hat jemand eine Ahnung ob man ein Elitebook auch selbst konfigurueren kann?
 
meine Anfrage bei HP, war noch nicht so erfolgreich, bzgl.der hellen Displays, wissen sie noch nicht wann, wie und ob sie nach Deutschland kommen.

Die ersten Konfigs sind bei Geizhals gelistet und je eine Konfig mit 735, 745 und 755 ist auch bereits erhältlich.
 
Ich habe mir nun das HP Elitebook 735 G5 geleistet (3UN62EA#ABD)

CPU: AMD Ryzen 7 2700U, 4x 2.20GHz
RAM: 8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul)
SSD: 256GB M.2 NVMe
Wireless: WLAN 802.11a/?b/?g/?n/?ac (Intel 8265 - besser als die Realtek Version)

Anschlüsse: 2X USB 3.1 / 1x USB-C (Ladefähig) / full-size HDMI / GB-LAN Anschluß

Zusätzlich 2. 8GB Ram Modul und LTE eingebaut. (Einfach auf der Rückseite ein paar Schrauben lösen, dann hat man einen sauberen Zugang zu allen Komponenten)
Wärmeleitpaste getauscht und frisch aufgesetzt.

Der Ersteindruck ist sehr gut! Super Qualität & Leistung.

Das Display ist überraschend gut! Gefühlt erstklassige Bildqualität. Sehr Blickwinkelstabil, gute Farben (RGB Wert & Farb Kalibrierung konnte ich nicht messen, ist rein der optische Eindruck. Messwerte vermutlich schlechter als der Eindruck)
Auch über die Helligkeit kann ich mich nicht beklagen, absolut gut (leider keine genaueren Infos, müsste aber die 220cd/m² Version sein)
Und Helligkeitssensor ist längst überfällig bei Notebooks. Leider immer noch eine Seltenheit.

TPM & Secureboot fähig - Heutzutage für mich ein MUSS!
Bitlocker verschlüsselt nicht nur die HDD, sondern viel wichtiger, es wird ein zusätzlicher verschlüsselter Layer eingezogen, der den Kernelzugriff schützt und so auch vor diversen Viren und HASH-Klauern.

Quickcharge ist auch superpraktisch! In 30 Minuten ca. 50% geladen.

Bang & Olufson Sound - absolut brauchbarer Sound für so ein Gerät. Nicht überragend, aber gut!

Sehr gute (bleuchtete) Tastatur.

Das eingebaute LTE-Modul (bzw. die Antennen) hat einen Hammer Empfang! An einem Ort wo ich mit einem Vodafone Gigacube 2 von 5 Strichen hatte, habe ich mit meinen Elitebook vollen Empfang! (natürlich mit selber SIM/Anbieter)

Der AMD Ryzen 7 2700U macht einen sehr guten Job!
Hier ein paar Benchmarks:

CPU:
Cinebech R15 Multi: 642 Punkte
Cinebech R15 Single: 142 Punkte

Allcore-Turbo ca 3,1 Ghz. Nach ca 3:20 Min auf 2,7 Ghz.

GPU:
3dmark Sky Diver mit nur 1 Ram Modul: 6306 Punkte
3dmark Sky Diver mit 2 Ram Modulen: 8716 Punkte
3dmark Firestrike mit 2 Ram Module: 2504 Punkte


Nun die Punkte die mir nicht so gut gefallen:

Leider immer noch kein Adrenalin Treiber (Die Desktop APU-Version wird von den Mobile APU´s nicht unterstützt)
Die offizielle Treiberversion basiert auf Version 17.7.
Man kann zwar den aktuellen Desktop-APU Treiber (mit Umwegen) installieren, leider funktioniert dann das Settings-Menü nicht mehr.

Ryzen Master wird auch nocht nicht unterstütz - wäre bezüglich undervolten interessant.

Der GPU Turbo taktet anscheinend auch noch nicht voll - bis zu 1300Mhz laut Specs, bei mir immer auf ca. 800Mhz

Im Desktop Betrieb lautlos (passiv) - Unter Vollast durchaus laut und recht hochfrequenter Ton. Event. bei den größeren Versionen (14" & 15") besser.

Alles in Allem ein super Notebook, wenn auch nicht ganz billig.
Die kleinen Schönheitsfehler bezüglich Treiber und Software, werden in Zukunft sicher noch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, Danke für deinen Eindruck

Auch sehr geil, dass du das Ding erstmal aufschraubst, upgradest, WLP austauscht - ganz mein Stil :-)

Würde die Kiste eigentlich schnelleren RAM vertragen (im Sinne von übernimmt es den Speed, oder läuft alles brav mit 2400 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!

Ja, ist ein Tick von mir... erstmal pimpen und optimieren :D
Darum ists auch super, dass alle Teile echt gut zu erreichen sind. Paar schrauben lösen, danach die komplette Unterseite abnehmbar.

Elitebook735.jpg

Beim RAM kann ichs nicht 100%ig sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass Schnellere auch mit nur 2400 Mhz laufen würden. Maximal bessere Timings laut JEDEC bei 2400 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Golem Fazit: Bestes AMD-Notebook ever - Leistungstechnisch ist die CPU auf dem Niveau der Core i7U Geräte. Die Grafik ist eh erhaben, aber leider heftigst gedrosselt. Wie auch schon der Kollege Oracle festestellte

Aber, auch Golem bemängelt den starken Eingriff HPs auf die TDP, so dass der 2700U max 12W teilweise nur 8W TDP hat und natürlich auch die etwas bescheidene Akkulaufzeit.

Dafür haben sie vergleichsweise einen 2. RAM Riegel eingebaut, welcher zum einen zeigt das 3D-Apps, wie Spiele relativ stark davon profitieren können, Nicht-3D-Apps aber kaum. Das zeigt, dass HP´s Ausstattung mit einem RAM-Riegel jetzt nicht völlig bescheuert ist, denn das Elitebook ist ein Business Notebook für Excel und Powerpoint Piraten und keine Daddelstation.

Sehr schade finde ich allerdings, dass sie dann im Fazit doch das teurere Intel Modell 830 G5 empfehlen. Das gibt so ein wenig die Vorahnung, das AMD jenseits der 1000 EUR wohl nicht besonders viele Geräte ausstatten wird.

Ich warte noch bis Herbst, bis hoffentlich noch ein paar spannedere Konfigurationen auf dem Markt sind und muss mich dann zw. 735 und 745 entscheiden... vermutlich Preis und erhältliche Konfigurationen werden entscheidend sein :-) -Ich will min. ein 400nits Display
 
Mein Elitebook 745 G5 3UN74EA#ABD ist gestern angekommen. Top Finish... sehr schönes Gerät.

Musste aber erstmal ne Update Orgie drüberlaufen lassen und hatte gestern auch nur beschränkt Zeit.

Leider hat es die fix bei ebay gekaufte LTE Karte von Huawei nicht gefressen, hatte gehofft das klappt einfach so, es gibt aber eine Whitelist wie immer bei HP... also nach einer HP branded Huawei-Karte suchen. Aber ist jetzt kein Beinbruch und einen RAM-Riegel muss ich noch bestellen.

WLP auf dem 2700U wurde dabei auch schon ersetzt... das BIOS Update hatte aber gefühlt den meisten Effekt auf den Lüfter :-)
 
Hat jemand das 735 G5?
Erfahrungen?
 
735, 745 und 755 sind bis auf den Bildschirm Hardware identisch. Vielleicht hat das 755 einen etwas größeren Akku.

Ich finde, dass das Gerät im Office Betrieb sehr leise ist. Klar bei heftiger Nutzung (wobei ich das jetzt aber auch nur bei Benchmarks erlebt habe) wird der Lüfter deutlich hörbar lauter.

Ich persönlich bin von der Akku Laufzeit dann doch etwas enttäuscht, wobei ich den Bildschirm meistens auf Hell Hell hell stehen habe, jetzt verstehe ich auch warum es kein 700nits Display für das Ryzen-Elitebook gibt...

Alles andere funktioniert stimming und sauber. Die eine oder andere HP "Verschlimmbesserungssoftware" ist echt überflüssig im Privatbetrieb.
 
Mein 745 G5 hat ein BIOS und AGESA Update erhalten.. leider nicht ganz klar, was genau geupdatet wurde
 
test test test

--- Update ---

Ein Hallo an alle Lesenden. Ich bin neu hier und werde mir das 745 g5 bestellt. Es gibt ein Tool mit der man den Turbo justieren bzw. begrenzen kann, damit die iGPU mehr Spielraum zum Entfalten hat. Kennt jemand das Tool und kann es nennen?

Ich hoffe mein Modell wird kein XG5 SSD haben, weil die bei Aktivität zum "zirpen" neigen. Das kann ich nicht gebrauchen. Gespannt bin ich auch auf das Display mit 400 nits.

Was für eine SSD habt ihr denn in euren HPs ursprünglich verbaut? Hier hat jemand das Mainboard von einem 735 gepostet und da ist eine SKhynix eingebaut. Das hab ich schon gesehen.

An die Leute, die die WLP gewechselt haben - hat das was gebracht? Denn mittlerweile setzen viele Hersteller eigentlich nicht mehr auf billige Silikonpaste. Bei Notebooks ist oft der Kühler der Engpass. Da bringt die aller beste Paste nichts, wenn die Heatpipe limitiert.
 
Ich hatte eine XG5 in meinem 745 G5. Inzwischen ist es eine EVO970.

WLP tauschen hat eher was mit basteln zu tun. Der Effekt bei 15W CPUs dürfte klein sein. Ich habe auf die Heatpipe noch Wärmeleitpad geklebt, so dass es Kontakt zum Aluchassis hat. Man merkt zumindest den Effekt aufs Chassis. Mir ging's dabei aber eher darum, dass der Lüfter möglichst wenig läuft, als um Höchstleistung.

RyzenAdj bzw. Ryzen Controller heißt das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage mal etwas mit RyzenADj bzw dem GUI-Tool Ryzen Controller 1.10 herumgespielt...

AMD uProf zeigt für mein Elitebook 745 mit R7 2700U folgende TDP Werte an: 18W, (Slow) Power 25W und High (Fast) Power 30W an, das sorgt für 1047 Punkte im Cinebench R20.

In der Tat taktet die APU bei Start von Cinebench für ca 5-10 Sekunden so hoch das sie die 35W auslastet, danach gehts runter auf 25W und nach 3:45min gings auf 18W runter. Die APU Temp war aber nicht ausschlaggebend, denn die war bei konstant 54 Grad, bis er dann auf 18W drosselte.

Mit Ryzen Controller habe ich nun die beiden unteren TDP Limits auf 30W, 35W und schlussendlich beide auf 45W gesetzt das kurzfristige TDP Limit auf 51W.

Das Ergebniss ist dann wie erwartet... 5-10 Sekunden läuft die APU mit knapp unter 50W danach den ganzen Benchmark durch mit 45W, was in einem Wert 1471 resultiert. Normal tauglich ist das dann weniger, denn ich habe eine Eiskompresse aus der Apotheke unter das Aluchassis gelegt, das die Temperatur der APU bei 75 Grad hielt.

Läuft die APU in das selbsteingestellte Temp-Limit (85 Grad) dann drosselt sie natürlich.

Bei 45W laufen alle 4 Cores mit konstant 3.6 GHz und 3.8 GHz Max.

Cinebench R20 - R7 2700U 45W.PNG

Was einem das bringt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche es eigentlich nicht :-)

Zu testen ob man durch geschickte Einstellungen auch die Akkulaufzeit erhöhen kann, dauern natürlich länger... mal schaun
 
Übermorgen wird laut entsprechender Vorankündigung das BIOS 01.08.00 veröffentlicht werden. Unter anderem gibt's den neuen AGESA-Code 1.1.0.9.
 
irgendwie hängen sie da noch schwer hinterher bei HP, mit dem neuen BIOS.

Btw ich habe am Samstag eine HP branded Intel LTE Karte Karte bekommen (HP LT4210 - Intel XMM 7360 LTE, theoretisch mit bis zu 450 Mbit DL). Jetzt könnte ich zwischen Huawei und Intel tauschen und testen. Habe aber nur dummerweise festgestellt, dass mein Vertrag anscheinend nur bis 50 Mbit LTE freigeschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Service von dir! Die Treiber hatte ich letzte Woche nicht eigenständig gefunden, aber das HP Update Tool hatte sie zum Glück eingespielt. Interessant ist, das das Intel Update Tool seinen eigenen Chipsatz im LTE-Modem nicht erkennt... hatte auf pure Intel Treiber gehofft, gibts aber anscheinend nicht. Funktioniert nur mit den HP Treibern wirklich.
 
Zurück
Oben Unten