10 Thunderbird und Android Smartphone gelesen Problem bei Web.de

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe das Problem das alle Mails von Web.de bei Thunderbird als gelesen markiert werden obwohl ich sie noch nicht gelesen habe. Auf meinem Samsung S5 dagegen werden alle Mails als ungelesen markiert. Auch wenn ich sie bei Thunderbird mir angeschaut habe.

Was kann das Problem sein?

Ich habe noch einen google Account und einen Hotmail Account. Die funktionieren beide einwandfrei.

thx morpheus
 
Über welches Protokoll werden die Mails auf den Geräten jeweils abgerufen?

Grüße
Dalai
 
POP3 oder IMAP? Der Unterschied ist wichtig, weil bei POP3 die Nachrichten abgeholt werden, und jeder Client hat seinen eigenen Stand, was die eMails angeht. Bei IMAP hingegen liegen die Mails auf dem Server, und alle zugreifenden Clients sehen denselben Inhalt, inkl. des Gelesen-Attributs.

Grüße
Dalai
 
In den Kontoeinstellungen ist auch das Protokoll zu finden; im alten Thunderbird heißt die (nicht editierbare) Eigenschaft Server-Typ. Ist das auf allen beteiligten Geräten so eingestellt?

Grüße
Dalai
 
Hier ein Screenshot von den Kontoeinstellungen im Thunderbird 38 (war zu faul, eine neuere Version zu "installieren"):

Der Server-Typ steht ganz oben.

Wo die Einstellungen auf deinem Mobilgerät zu finden sind, musst du wohl selbst ermitteln (nachschauen, Suchmaschine etc).

Grüße
Dalai
 
Wie schon gesagt, hängt es davon ab, ob alle beteiligten Geräte IMAP benutzen. Wenn du auf deinem anderen Gerät POP3 benutzt, ist es klar, dass die Mails dort ungelesen sind, weil dieses Flag nur lokal auf dem Gerät (genauer im Mailclient) gesetzt wird, aber nicht auf dem Server.

Grüße
Dalai
 
Beim Smartphone steht nur irgendwas mit POP3

Ich werde mal das Smartphone auf Imap umstellen falls das geht.

thx
 
Zurück
Oben Unten