7 C-Partition ist voll- wie gehe ich vor?

Wirklich ALLE Dateien im Temp-Ordner löschen und dann werde ich ggf. hingewiesen, dass einige nicht zu löschen sind, die ich überspringe?

(Ich traue mich nicht!)
Der Ordner wird nur benutzt, um irgendwas auszupacken und zu installieren.
Wenn nicht gerade noch eine Installation oder ein update-Vorgang aktiv ist (darum lasse ich grundsätzlich keine automatischen updates zu), dann braucht die Dateien auch keiner mehr.

Falls sich auch nach Stunden nichts mehr tut und die Festplatten-LED irgendwann auch nicht mehr flackert, dann wäre das schlecht.
Das dürfte aber nichts mit dem Löschen zu tun haben, vielleicht wurde da nur zufällig im Hintergrund das Windows-update durchgeführt und das wartet ja dann oft auf den nächsten Neustart.
 
Lösch doch einfach den Inhalt vom Temp-Ordner. Der wird seit Urzeiten nicht für irgendwelche wichtigen Funktionen genutzt und kann idealerweise regelmäßig leer gehalten werden.
 
Derzeit würde ich zu gern den Inhalt löschen..... wenn ich doch nur Zugriff hätte......




Puuuhhh....es geht wieder. Nachdem die Daten aus dem TEMP-Ordner gelöscht wurden, sieht es nun so aus:

Datentr?gerbereinigung.png

Yippieh......ganz lieben Dank Euch allen. Ihr glaubt nicht, wie froh und auch erleichtert ich bin. Schöne Pfingsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Partition randvoll war, hat er halt solange gebraucht.

Bei früheren Windows-OS gabs irgendwie noch die Möglichkeit, sich bei weniger als x % Speicherplatz warnen zu lassen. Das wäre hierbei auch hilfreich.

EDIT: Ich würde dennoch weitersuchen, um Speicherplatz frei zu bekommen. >60GB klingen nämlich auch noch nach viel. Hattest du auch mal in die Temp-Ordner in den Benutzerpfaden geschaut? C:\Users\***\AppData\Local\Temp
 
Bei früheren Windows-OS gabs irgendwie noch die Möglichkeit, sich bei weniger als x % Speicherplatz warnen zu lassen. Das wäre hierbei auch hilfreich.
Die gibts auch bei Windows7 noch - sie lässt sich nicht mal abstellen.
In diesem Fall muss man also den roten Balken im Explorer für Laufwerk C schon sehr lange ignoriert haben. ;)
 
Du kannst auch mal schauen wieviel % für den Papierkorb reserviert sind. Standard sind wohl 10% der partitionsgröße.
Ich limitiere das meistens auf 1-2% oder stelle auf direkt löschen.

Auch der Platz für die Systemwiederherstellungspunkte kann viel sein. Sind glaub ich auch 10%. Ich stelle das auch meistens weit runter.
Dann wird ja noch eine Datei in der Größe des Arbeitsspeichers in C:\ vorgehalten um dort die Daten des hybriden Standbymodus abzulegen. Macht bei 16 oder 32Gb RAM eben 16 oder 32G GB aus. Den hybriden Standbymodus mag ich nicht. Ich schalte den in einer Konsole mit Administratorrechten durch den Befehl "powercfg -h OFF" ab.
 
Da die Partition randvoll war, hat er halt solange gebraucht.

Bei früheren Windows-OS gabs irgendwie noch die Möglichkeit, sich bei weniger als x % Speicherplatz warnen zu lassen. Das wäre hierbei auch hilfreich.

EDIT: Ich würde dennoch weitersuchen, um Speicherplatz frei zu bekommen. >60GB klingen nämlich auch noch nach viel. Hattest du auch mal in die Temp-Ordner in den Benutzerpfaden geschaut? C:\Users\***\AppData\Local\Temp

Habe ich geschaut- sind nur 12 MB.

Bezüglich der LW-Anzeige (rot/blau) werde ich nun mit meiner Tochter sprechen. Sie wusste es nicht.
 
Dann wird ja noch eine Datei in der Größe des Arbeitsspeichers in C:\ vorgehalten um dort die Daten des hybriden Standbymodus abzulegen. Macht bei 16 oder 32Gb RAM eben 16 oder 32G GB aus. Den hybriden Standbymodus mag ich nicht. Ich schalte den in einer Konsole mit Administratorrechten durch den Befehl "powercfg -h OFF" ab.
Zwei Dinge: Einerseits schaltet der Befehl nicht den hybriden Standby ab (bzw. nicht direkt) sondern den Ruhezustand. Klar, das System kann danach auch nichts mehr in Richtung Hybrid Standby machen, aber besser wäre es meiner Meinung nach, den hybriden Standby in den Energieoptionen abzuschalten, wenn man den Ruhezustand verwenden will - das geht auch per GUI. Zweitens belegt das Hibernation File schon seit Vista standardmäßig nicht mehr 100% der Größe des RAM auf der Festplatte sondern nur 75%, was man sogar runterdrehen kann bis 50%. Letzteres hab ich bei mir gemacht, so dass trotz 16 GB RAM das Hibernation File nur 8 GB groß ist. Bei Win10 geht es sogar runter bis 20%, wobei sich das dann "reduzierter Ruhezustand" nennt, und nicht mehr viel mit Ruhezustand zu tun hat.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, C:\Windows\Temp sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden, und ist deshalb auch nicht bei den normalen Aufräumarbeiten enthalten. Eigentlich gibt es das nur aus Kompatibilitätsgründen, bzw. als Fallback. Man kann alles darin löschen. Wenn eine Warnung bzw. Fehlermeldung kommt, dann eigentlich nur weil eine Datei gerade aktiv genutzt wird. Kaputt gehen sollte dadurch eigentlich niemals irgendwas. Ich hatte es schon mal, dass irgendeine Anwendung gigabyteweise Logdateien da hin geschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten