Nikon D5300 - Datei kann nicht angezeigt werden, verfälschte Farben am PC

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein kurioses Problem mit einer Nikon D5300. Beim Fotografieren sind zwischendurch Bilder dabei, die scheinbar nicht korrekt gespeichert werden: auf der Kamera wird im Wiedergabemodus der Fehler "Die Datei kann nicht angezeigt werden" angezeigt - überträgt man die Bilder auf den PC, werden sie in der Windows Bilderanzeige zum Teil wiedergegeben: Mal fehlt eine Hälfte, bei anderen werden die Farben verfälscht dargestellt; beispielsweise ist die obere Hälfte des BIldes in Ordnung, und die untere Hälfte nur blau oder rot.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Kamera ist ca. ein halbes Jahr alt, als Speicherkarte wird eine SanDisk SDHC Karte mit 32 GB verwendet.


Gruß
 
... überträgt man die Bilder auf den PC, werden sie in der Windows Bilderanzeige zum Teil wiedergegeben: Mal ....

Und direkt von der Kamera wiedergegeben?

Oder hast du die Bilder schon verschoben auf den Windows Rechner?
RAW Format vorhanden?

Am besten mit einer zweiten Speicherkarte in der Nikon prüfen, ob korrekt gespeichert wird, mit der Kamera anschauen bzw. Bildanalyse aufrufen, könnten sich Hinweise auf systematische Bildfehler (Aufnahme Chip) finden lassen.

Bei meiner Nikon lasse ich beide Formate speichern, RAW archiviere ich getrennt für spätere Nachbearbeitung. JPG wird von der Kamera "produziert", vielleicht liegt es an der Stromversorgung bei diesem Prozess, vielleicht hat die Speicherkarte Verbindungsprobleme innerhalb der Kamera, hatte schon mit neuen Speicherkarten Ärger, ältere hingegen funktionioren.

Ich lasse die Speicherkarte i.d.R. gesteckt und übertrage per Kabel, so reduziert sich mechanische Abnutzung im Steckplatz u. Speicherkarte.

Firmware Update von Nikon geprüft?
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/25/D5300.html
 
Und direkt von der Kamera wiedergegeben?

Oder hast du die Bilder schon verschoben auf den Windows Rechner?
RAW Format vorhanden?

Am besten mit einer zweiten Speicherkarte in der Nikon prüfen, ob korrekt gespeichert wird, mit der Kamera anschauen bzw. Bildanalyse aufrufen, könnten sich Hinweise auf systematische Bildfehler (Aufnahme Chip) finden lassen.

Bei meiner Nikon lasse ich beide Formate speichern, RAW archiviere ich getrennt für spätere Nachbearbeitung. JPG wird von der Kamera "produziert", vielleicht liegt es an der Stromversorgung bei diesem Prozess, vielleicht hat die Speicherkarte Verbindungsprobleme innerhalb der Kamera, hatte schon mit neuen Speicherkarten Ärger, ältere hingegen funktionioren.

Ich lasse die Speicherkarte i.d.R. gesteckt und übertrage per Kabel, so reduziert sich mechanische Abnutzung im Steckplatz u. Speicherkarte.

Firmware Update von Nikon geprüft?
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/25/D5300.html

Die Bilder wurden in diesem Falle nur als jpg gespeichert. Die betroffenen Bilder können auf der Kamera gar nicht angezeigt werden ("Datei kann nicht angezeigt werden"), über den Rechner aber noch auf der Kamera wird es fehlerhaft angezeigt, genau wie nach der Datenübertragung.
Ich werde mal eine andere Speicherkarte ausprobieren, danke!
 
Speicherkarte durchprobieren falls das Problem auch dann besteht, den Body zum Nikon Service senden.
 
Zurück
Oben Unten