ASRock X399M Taichi

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Bewerte das ASRock X399M Taichi:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASRock X399M Taichi
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
mATX
Sockel:
TR4
Chipsatz:
AMD X399
TDP:
250 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (3):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
4
3x PCIe
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
Sekundärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
WLAN und Bluetooth:
Bluetooth 4.2, WLAN 802.11a/b/g/n/ac
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
8x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Sonstige:
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul), 1x U.2/SFF-8643 (PCIe 3.0 x4), 1x PS/2 Combo, 1x CPU-Lüfter/Pumpe, 1x Lüfter/Pumpe, 2x RGB-Header 4-Pin (5050) • Buttons/Switches: Power-Button, Reset-Button, Clear CMOS, USB BIOS Flashback (extern)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (2 Stimme(n))
ASRock X399M Taichi
ASRock X399M Taichi
ASRock X399M Taichi

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.864
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 421
  • 3.jpg
    3.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mir das Board zugelegt und gerade aufgebaut habe möchte ich noch einen wichtigen Hinweis zu den 3x M.2 Steckplätzen geben.

Der erste (zwischen den Steckplätzen) und der zweite Steckplatz (Richtung Chipsatz Kühler) scheinen nur mit PCIe SSDs zu arbeiten, lediglich der dritte Steckplatz (beim ATX Strom Stecker) arbeitet mit SATA SSDs zusammen.
 
Wieso scheinen? Das steht astrein in den Spzifikationen, dass es 2x PCIe und 1x PCIe/Sata M2 Steckplätze sind.
 
Das konnte ich nicht so ohne weiteres rauslesen und das Handbuch musste ich erstmal ein Weilchen suchen als die SATA SSD nicht laufen wollte.
Ursprünglich sollte zwar ne nvme SSD rein aber mit der kam Ubuntu nicht klar.
 
Tja, so wie es ausschaut hat sich bei meinem Board die RGB Steuerung selbst zerlegt.
Weil ich den im abgeschalteten Zustand weiter rumblinkenden Chipsatzkühler abschalten wollte hatte ich das ASRRGBLED Programm auf einer Windows 10 Installation installiert. Beim ersten Start des Programms lese ich noch irgendwas von Update, darauf hin resetete sich das System und seither leuchtet das Ding nur noch weiss und ist nicht mehr ansprechbar.
Des weiteren ist das bei der Download Seite angebotene und nach der RGB Geschichte installierte "ASRock A-Tuning utility ver:3.0.188" auf dem Board faktisch nicht lauffähig. Beim Start tauchen 2 Fehlermeldungen auf. Die erste sagt das ein Treiber nicht geladen werden kann, die zweige das es nicht für diese Plattform wäre.

--- Update ---

Der RGB Kram läuft wieder!
Ich habe hier einen Weg zur Fehlerbehebung gefunden:
http://forum.asrock.com/RSS_post_feed.asp?TID=4537

So ganz problemlos lief es aber nicht denn beim ersten Durchlauf war die Checksumme fehlerhaft aber beim zweiten Durchlauf war der Flash Vorgang erfolgreich. :)
Nun kann ich die Funzel wieder einstellen und ganz ausknipsen.
 
"Die IT behebt Probleme, die man ohne sie nicht hätte" passt hier wie die Faust auf's Auge.. Weg mit diesem Rotz!
 
Das sag ich dir. ;)
Da das "ASRock A-Tuning utility" auch weiterhin nicht laufen will, auch nicht mit der aktuelleren Version vom normalen X399 Taichi, bin ich erstmal auf hwinfo64 ausgewichen. Mal schauen ob das Problem auch noch behoben wird.
 
Top Solides Board rennt mit einem 1950 Threadripper selbst mit allcore 4GHz sehr stabil.

Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4A2400C14 (4 x 8 GB) - läuft mit 16-18-18-18-34 mit 2933. im BIOS XMP Profil laden, RAM-Volt beide auf 1.35 Volt und dann Manual nur die Werte für CL etc einstellen, bootet sofort. Theoretisch sollte der auch mit 15-17-17-17-35. Bin dann aber noch am testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung wo die Puffer Batterie für das BIOS steckt?
Die scheint bei meinem Board leer zu sein und auf dem Board ist nix zu sehen.
Waren die echt so glatt die unter der Abdeckung des IO Feldes zu latzieren?
 
Laut Amazon Fragen und Antworten:

where is the CMOS battery located?
Antwort:
Under the rear cover behind the vrm heat sink
 
Also genau dort wo ich sie vermutet hatte...
Dolle Position denn dafür darf ich den Rechner zerlegen und das Board ausbauen denn die Befestigungsschrauben vom Cover sind auf der Unterseite des Boards. Da ich auf einigen Bildern vom IO Anschlussfeld verdrillte Rot Schwarze Drähte habe durchblitzen sehen gehe ich davon aus dass die Batterie nicht gesockelt sondern an die Drähte gelötet und mit einem Stecker an das Board gesteckt ist.
Das hebe ich mir mal für eine Zeit mit viel langer weile auf....
 

BIOS Versionen

  • 4.03 (26.01.2024)
    Patch UEFI LogoFail vulnerabilities.
  • 3.80 (08.01.2020)
    Improve CPU power settings.</br >
Zurück
Oben Unten