10 Bluescreen beim Start......

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hallo zusammen

Win 10 Pro
Gigabyte GA-AB350N
16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
2GB Gigabyte Radeon RX 550 D5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
250 Watt Kolink International KL-SFX250 Non-Modular 80+ Bronze

Alles fing so an das ab und an alle paar Tage oder Wochen entweder A oder B eintrat :

A. die Icons auf dem Desktop waren links angeordnet nicht nicht wie ich diese abgelegt habe
B. beim Start landete ich im Bios.

Zu A reichte neu setzen
Zu B einfach neu booten

Immer nur wenn das Gerät herunter gefahren war, nie wenn ich aus dem Energiesparmodus kam

Nun ist es so das bei jedem Start ein Bluescreen kommt und zwar kommt der Startbildschirm mit dem Bild wo der Kreis sich drunter dreht und nach ein paar Sekunden bleibt der Kreis stehen und der BS kommt

Fehlermeldung (fast immer diese)
System Service Exception

ganz selten kamen die Meldungen
Ncis.sys
Attempted execute of noexecute Memory

1. Mein erster Gedanke war NT....neues rein, Problem noch da.
2. Dann in der Admin Eingabeaufforderung mit sfr /scannow System geprüft...nichts
3. Festplatte getestet...nichts
4. Ram getestet....nichts....diesen zur Sicherheit sogar ausgebaut einzelnd und getauscht probiert...nichts.
5. Viren und Malwarescanner mehrfach und verschiedene durchlaufen lassen....nichts

Als nächstes erstmal Bios aktualisiert und alle Treiber...wirklich ALLLLEEEEE geupdatet. Pos. 2-5 wiederholt - nichts. Ging dann aber 2 Tage gut allerdings mit der Einschränkung das der Rechner super langsam war...2-3 Min bis FF aufging zB. War der Rechner dann erstmal "in Schwung" liefs.....dann Fehler wie o.g. wieder da.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin der Meinung da schreit alles nach einen defekten Treiber. Start im abgesicherten Modus ohne Probleme ....

Wenn der BS kommt hilft im Moment nur 20-30x ausmachen und neu booten bis er wieder startet oder nur in den E-Sparmodus gehen.

Was mir in diesen Zusammenhang auffiel, wobei ich nicht weiß ob das relevant ist und nicht immer so war, in der Systemsteuerung - System bei installierter Ram werden 16GB angezeigt, aber nur 7,95 verwendbar....richtig / falsch ???

brauche hier mal dringend eure Hilfe.

Danke im vorraus
 
Das riecht mir sehr nach Problemen mit dem Speicher. Mit welcher Frequenz läuft der Speicher? Ist XMP aktiv, wenn ja, welches Profil? Mit welcher Spannung läuft der Speicher? Welche Spannung kann der Speicher maximal? Steht der Speicher auf der QVL des Mainboards?

Grüße
Dalai
 
@Dalai

ich ergänze mal, das System lief mehr als 1 Jahr stabil....diese Art der Probleme treten dann wohl nur auf wenn ich das System neu aufgebaut hätte.
 
So denkt man. Sollte aber z.B. die Spannung die ganze Zeit zu niedrig oder zu hoch gewesen sein, so kann das eine Weile gut gehen, aber irgendwann sind die Signale nicht mehr in Ordnung - wie bei einer regulären Übertaktung auch.

Grüße
Dalai
 
OK. Mal aus dem Kopf. Mit und ohne XMP. 21x100 bzw 30x100 bei 1.2V bzw 1.35V, jetzt schlag mich aber nicht...ich komm grad nicht ins Bios. Aber wie gesagt einzelnd getauscht probiert...nur hab keine anderen zum testen da
 
Ich würd den Ram einfach mal mit rund 2133MHz betreiben bei 1,25V , CL 16.16.16.16.36.72......
Stellt das Mainboard die Timings Automatisch ein?
Mach doch mal ein paar Bios Screens von den Spannungen,Taktraten,Timings......

Hast was an der CPU/Spannung gemacht?

--- Update ---

Das Netzteil hattest gegen welches getauscht?
 
Ich würd den Ram einfach mal mit rund 2133MHz betreiben bei 1,25V , CL 16.16.16.16.36.72......
Stellt das Mainboard die Timings Automatisch ein?
alles schonmal gemacht, default ist 2133 bei 1.2v , xml ist 29xx bei 1.35v....ich glaub einfach nicht dran das 2 Riegel gleichzeit den Geist aufgeben. Alles auf Auto

Hast was an der CPU/Spannung gemacht?
Nein, alle Auto

Das Netzteil hattest gegen welches getauscht?
bequit SFX Power 2 300W

Hier mal Bilder, hoffe die funzen bei euch https://picload.org/folder/rgcppw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum speicherst die Bilder nicht mit F12 und z.b. auf nen USB Stick?
Schaut dann so aus.

Wuste ich nicht, ist mir grad auch ziemlich egal und wenig hilfreich.

Was den Ram betrifft, es gab noch nie Abstürze oder BS während des laufenden Betiebs. Für mich ein weiterer Indikator der gegen einen defekten Ram spricht.

BS ausschließlich beim Start.
 
Hast du einen anderes Bootmedium oder Betriebssystem zur Hand (Linux von DVD oder sowas?)
USB Boot-Stick?

Wenn ja, dann nimm mal bitte die SSD testweise als das Prio Bootmedium im Bios raus und starte dann mal den Rechner (könnte auch einfach nur das Kabel sein welches ein Defekt hat)
Oder mal einen anderen Sata Port nehmen, also SATA Slot 0 anstelle von 3 (nur zum testen, dass es nicht am SATA Port liegt)

Außerdem sollen wohl "angeblich" (ich habe es selbst nicht) mit dem letzten Windows Update einige SSD's nicht mehr richtig funktionieren, darunter fallen Toshiba, Intel und auch einige Samsung SSD's.

Also eventuell ein Wiederherstellungspunkt von Anfang April nehmen, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Win 10 Probleme nicht nur mit den FX.......
Aber gut , möglich ist alles.
 
Anderes Bootmedium hätt ich tatsächlich nicht :-(

Mein Verdacht geht aber auch in Richtung SSD, Treiber Zugriff Verbindung irgendsowas. Kabel und Port wechseln werd ich gleich mal machen, ist ja erstmal das einfachste.

Und das Windoof wieder mal was versaut hat.....ja...überrascht wär ich da nicht.
 
@Plumber:
Es ist ein Unterschied, ob man annimmt, dass der RAM falsch angesteuert wird, ob er inkompatibel (geworden) ist oder ob er defekt ist. Zu keinem Zeitpunkt habe ich letzteres unterstellt.

Grüße
Dalai
 
@Dalai.... ich hab doch garnichts unterstellt....bin doch für Hilfe dankbar

Kabel und Port hab ich getauscht. Fehler bleibt aber. :-(
 
Wenn du den Rechner gerade noch an hast, dann schau mal bitte im Gerätemanager nach ob da irgendwelche gelben Ausrufezeichen sind, also nicht installierte Hardware.

Sollte das nicht der Fall sein, dann einmal bitte berichten, welche Antivirus Software du hast (um dort auch noch kompatibilitäten auszuschließen)

Wenn du eines installiert hast, deinstalliere das mal spaßes halber, gab schon die ungewöhnlichsten geschichten mit diversen Antivirus Programmen.


Wenn dann auf Software ebene (also auch das zurücksetzen des Windows via Wiederherstellung) alles in Ordnung sein sollte, dann kann man weiter an etwaigen Hardwareproblemen pfeilen.

Als letzten (bzw bei mir meistens der erste) Lösungsansatz einfach mal die Biosbatterie entfernen und 5 Minuten warten bis man sie wieder einsetzt. Dabei natürlich den Netzstecker ziehen.
 
Hast fürs Netzteil ein 4 Auf 8 Pin Adapter?

--- Update ---

Auch solltest dir mal die Timings vom 2966MHz Profil aufschreiben.
2133MHz Einstellen und sehen ob die Timings geblieben sind.
Sind sie es nich , von Hand einstellen....
 
Wenn du den Rechner gerade noch an hast, dann schau mal bitte im Gerätemanager nach ob da irgendwelche gelben Ausrufezeichen sind, also nicht installierte Hardware.
Alles i.O. - wär übrigens auch zu einfach

Sollte das nicht der Fall sein, dann einmal bitte berichten, welche Antivirus Software du hast (um dort auch noch kompatibilitäten auszuschließen)
Windows Virenscanner und Malwarebytes. Beides auch schon deaktiviert, Fehler bleibt.

Wenn dann auf Software ebene (also auch das zurücksetzen des Windows via Wiederherstellung) alles in Ordnung sein sollte, dann kann man weiter an etwaigen Hardwareproblemen pfeilen.
Selbst nach Wiederherstellung auf eine Aprilversion war der Fehler da, diverse Fehlersuchen SFR / DCIM etc brachten keine Fehler

Als letzten (bzw bei mir meistens der erste) Lösungsansatz einfach mal die Biosbatterie entfernen und 5 Minuten warten bis man sie wieder einsetzt. Dabei natürlich den Netzstecker ziehen.
Auch schon gemacht

Hast fürs Netzteil ein 4 Auf 8 Pin Adapter?
- ne, nur der 4Pin ist drauf, schon seit ich das Board hab. Meines Wissens nach reicht das auch, ist doch nur die Stromversorgung für die CPU. 8pol ist doch nur notwendig wenn die TDP >120W liegt. Ohne Stecker startet das Board auch garnicht erst. Kann das nicht sein das die SFX NTs eh nur einen 4pol. Stecker haben ?

Hier: https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html


Nochmal: Es gab bisher noch keinen einzigen Absturz /Bluescreen nachdem der Rechner gestartet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal ein Minidump hoch. Da stehen ja mehr Infos drin die man dann analysieren kann. Ich schaue mir dann mal an.
 
Hmmmm wenn du die Sachen schon 1 Jahr hast,wie kommt dann das Bios vom 17.4.2018 da drauf?
Möglich das deine Problem in dieser Zeit angefangen haben?!
 
Deine Beschreibung der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch schon einiges getestet, aber nix hatte geholfen. Als letztes und aus lauter Verzweifelung, zog ich die beiden Arbeitsspeicher und die Graka heraus, und putzte mit einem Micofasertuch die Kontakte! ???
Wieder eingebaut und der Blechkamerad läuft seit dieser Zeit wieder ohne Fehler. :)
Klingt komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minidump erstellen

Damit kann man auslesen, was genau den Absturz ausgelöst hat, wenn es ein Windowsfehler ist.

Und was Rhenus schreibt kann auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich (Fett an den Kontakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Dump analysieren ist eine Idee, auf die ich dummerweise bisher nicht kam. Vielleicht hilft BlueScreenView weiter.

Grüße
Dalai
 
Wieder da. Also mit dem Minidum dings ...k.A. wo oder wie ich das einstellen einsehen kann. Da brauch ich mal Hilfe.

Wenn ich in der Systemsteuerung in den Ereignissprotokollen reinsehe werden immer die Fehler 10016 und irgendwas mit WAS Dienst aufgeführt, was zeitlich immer mit den BS past.
 
Hatte mich schon gewundert dass nichts mehr kam.

Der Fehler 10016 weißt auf einen Benutzerkonto Konflikt hin.

Erstelle mal testhalber einen neuen Benutzer und melde dich dann damit an.

Das mit dem Auslesen des Ereignisprotokoll erkläre ich dann morgen mal.

Ist schon spät und mit dem Handy doof zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten