Xiaomi IP Camera - Bewegungserkennung funktioniert nicht

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen.

Ich besitze eine IP-Camera von Xiaomi, Modell „Chuangmi 720P“ ( https://de.gearbest.com/ip cameras/pp_701750.html ).

Die Kamera scheint auch normal zu funktionieren; ich kann per App darauf zugreifen (auch unterwegs) und mir ein Live-Bild anzeigen lassen usw..

Was jedoch nicht (bzw. sehr unzuverlässig) zu funktionieren scheint, ist die Bewegungserkennung. Diese sollte mir eigentlich eine Nachricht aufs Handy senden, sobald sich im Bild größere Veränderungen ergeben.

Das klappt auch ab und zu; z.B. wenn es plötzlich deutlich heller wird (Sonne scheint ins Zimmer, weil Wolken plötzlich weg sind). Aber wenn ich z.B. nach Hause komme und das Zimmer betrete, bekomme ich keine Meldung! Teilweise dauert es viele Minuten, bis die Kamera reagiert und mir eine Benachrichtigung sendet.

Die Firmware der Kamera ist laut Xiaomi-App aktuell; und auch von den Einstellungen her wüsste ich nicht, was ich anders machen sollte.

Von daher… Bug? Feature? Layer-8-Problem? Oder was? :)
 
Ganz ehrlich, ich würde mir keinen Chinaböller ins Wohnzimmer hängen, womit du den chinesischen Staat quasi zwangsläufig in dein Wohnzimmer einlädst.

Die Qualität spricht auch dafür, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen und sich was Vernünftiges zu holen. Bei schlampig programmierter Firmware kann dir niemand sagen, ob das jemals verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten