Stromspar CPUs von AMDs

northcup

Lt. Commander
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
127
Renomée
85
Standort
Otzberg
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo in die Runde - nach dem Pentathlon interessiert mich, ob es in der AMD-CPU-Galerie auch aktuelle Desktop-CPUs mit entsprechend niedriger TDP gibt. Als Referenz soll mein i7-8700T mit 35 Watt TDP herhalten.

Ich bin vor einiger Zeit zu Intel gewechselt, aber nicht mit dem Unternehmen verheiratet. Mich hat es damals zu den ersten Athlon-Zeiten mal boes mit einer Stromrechnung erwischt. Als ehemaliger Mailboxbetreiber hatte sich der Stromverbrauch bei mir mehr als verfuenffacht. Seitdem achte ich beruflich wie privat, dass die Hardware stressfrei und auch im Sommer zuverlaessig unter Vollast laufen kann. Danke fuer die Tipps - Gruss, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen Ryzen 1700 aktuell mit 45W TDP (16 Threads @ 3GHz)
Aber ich warte auch sehnsüchtig auf die 35W Modelle mit integrierter Grafik.
 
Könnte man nicht direkt einen Laptop verwenden?
 
R5 2400GE, R3 2200GE und ganz neu Athlon 200GE, alle mit 35W.
 
Danke erstmal - da komme ich erstmal einen Schritt weiter. Ich verliere leicht den Ueberblick, bei dem Prozessor-Geraffel. Gruss, Klaus
 
Falls du schnell was suchst: Momentan werden erstmal die großen PC-Hersteller mit den Energie-sparenden Modellen 2400GE und 2200GE versorgt, bevor sie (später) in den Einzelhandel kommen. Wenn du nicht warten möchtest, würde ich einen 2400G kaufen und ihn per cTDP auf 45 Watt bringen.
 
Zurück
Oben Unten