Wann ist mit B450 Mainboards zu rechnen?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.213
Renomée
158
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Die Ryzen 2000 CPUs haben sich ja als recht guter Refresh der 1000er Serie erwiesen und allgemein gute Kritiken eingeheimst. Ich persönlich finde den R5 2600 auch sehr interessant für aktuell ca. 180€.
Allerdings sind mir die X470 Mainboards mit grundsätzlich 110€+ zu teuer und ich benötige auch deren Funktions- und Ausstattungsumfang gar nicht.

Daher warte ich doch reichlich sehnsüchtig auf günstigere Boards mit B450 Chipsatz. Aber wann kann man mit denen denn eigentlich rechnen? Gibts da Angaben von AMD zu?
Grundsätzlich hätte ich ja auch kein Problem damit, eine solche CPU auf einem B350 Board zu betreiben, aber dann fallen ja doch ein paar der neuen Features wie Precision Boost 2.0 weg.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass auch bei AMD die unterschiedlichen Chipsätze jetzt gestückelt (wie bei Intels Coffee Lake Plattform) kommen und nicht einfach zur gleichen Zeit? Produktionsengpässe? Entwicklungsverzögerungen?
 
Geht mir genauso, als ich noch Teile für ein Gamer PC bestellt habe der nun

GTX 1060-6G
Asus B350 Board
2x 8GB Trident-Z Ram CL-14 3200MHz
Ryzen 2600
Samsung 970 Evo 256GB

drin hat, das erweiterte OC-Feature der Kerne wäre noch gut gewesen. Aber die X470 Boards sind zu teuer, und ein B450 Board von Asus im mATX Format gibt ja noch nicht.
 
Moin,

Precision Boost 2 funktioniert auch auf dem B350, nur die Übertaktungsfunktion "Precision Boost Override" nicht.

Gruß
Krümel
 
Gemunkelt wird der Juli als Zeitpunkt, was mittlerweile auch nur noch einen Monat hin ist. Von daher würde ich das abwarten.
 
Zurück
Oben Unten