10 Sound Probleme nach Windows Update

Boneman

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
117
Renomée
1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mein Rechner das letzte große Windows Update gemacht (Ich glaub 1803 heißt es).

Direkt nach dem Update hat auf einmal der Sound Probleme gemacht: der Realtek Manager ist ständig aufgepoppt und hat angezeigt, dass ein Kabel entfernt wurde. Wenige Sekunden später kommt die Meldung, dass ein neues Kabel eingesteckt wurde, obwohl ich natürlich an der Verbindung nichts geändert habe. Hab den Stecker auch einmal komplett abgezogen und wieder angesteckt, aber das Problem bleibt :/.

Ich hab ein Gigabyte GA-Z170-HD3P Mainboard mit Realtek ALC887 Chipsatz.

Hab inzwischen allen TReiber von der Webseite des Mainboard ausprobiert und auch einen alternativen Treiver von Realtek:
Bei den Treibern von Gigabyte kommt immer der Fehler in dem Realtek Manager.
Bei dem Treiber von Raltek direkt gibt es das Problem nicht (den Realtek Manager scheinbar auch nicht), aber wenn ich irgendetwas mit dauerhaften Ton abspiele habe ich immer noch in recht unregelmäßigen Abständen (wenige Sekunden bis 1-2 Minuten Abstand) Aussetzer im Ton, was aber nicht am Ausgangsmaterial liegt, da ich bei Audio Dateien zurück spielen kann und dann der Aussetzer nicht nochmal kommt.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?
Das muss irgendwie mit dem Windows Update zu tun haben oder es war ein riesen Zufall, dass es wirklich direkt danach aufgetaucht ist.

Danke!
 
Das muss irgendwie mit dem Windows Update zu tun haben oder es war ein riesen Zufall, dass es wirklich direkt danach aufgetaucht ist.
Tja, das kannst Du leicht rausfinden, indem Du auf das letzte Build zurücksetzt. Wenn weniger als 10 Tage vergangen sind und keine manuelle Datenträgerbereinigung gemacht wurde, sollte das noch gehen. Du findest die Option unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellen und dort "Zu früherem Build zurückkehren". Dann Gegentest mit der alten Version und wir wissen mehr :)
 
Hatte leider Platz Probleme und habe die Wiederherstellungsdaten gelöscht :]
 
Hm, das ist natürlich schlecht :(
Den Out-of-the-Box Treiber von Windows 10 hast Du schon probiert? Also den "High Definition Audio-Gerät" statt der ganzen Hersteller-Treiber?

Abgesehen davon: Soundprobleme können oft auch an Stromspar-Funktionen liegen. Das Problem ist so alt wie der Versuch, den PCs im Leerlauf oder Teillastbereich das Stromsparen beizubringen. Und von Windows-Version zu Windows-Version kommen neue Features hinzu, die dann zu Problemen führen KÖNNEN, die es vorher noch nicht gab. Probier daher mal bitte das Energie-Schema "Höchstleistung" als Gegentest. Damit sind etliche Stromsparfunktionen deaktiviert. Zudem könntest Du im BIOS noch einige deaktivieren, wie die ganzen C-States, Speedstep, Turbo, etc. Und jeweils schauen, ob sich irgendwas ändert; sprich: ob wir auf der richtigen Fährte sind :)
 
Den Out-of-the-Box Treiber von Windows 10 hast Du schon probiert? Also den "High Definition Audio-Gerät" statt der ganzen Hersteller-Treiber?
Das war nen guter Tipp. Bis jetzt 30 Minuten ohne Aussetzer - ich beobachte weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten