News AMD bringt nun doch wieder kleine Zen-CPUs ohne iGPU

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für die Generation Pinnacle Ridge sollte es nach unseren Informationen gar keine CPUs mehr unter 6 Kernen geben. Das Marktsegment der Quad-Cores sollten künftig die APUs aus der Raven-Ridge-Familie füllen. Doch nun scheint es eine Kehrtwende zu geben in AMDs Fahrplan.
(…)

» Artikel lesen
 
Also rein rechnerisch schafft mein 1700er die 45W TDP auch schon, wenn ich ihn auf 3GHz festtackere, mit ca. 0,94V.
Insofern dürfte die 45W-Modelle in der Tat keine spezielle Selektion durchlaufen haben, sondern AMD hat einfach Takt und vor allem VCore ein wenig gesenkt.
Ich freue mich, dass es nun solche CPUs gibt. :)
Gerade für PCs mit grenzwertiger Stromversorgung und Kühlung will ich mich nicht darauf verlassen, dass eine irgendwie im Bios eingestellte Grenze bei einem versehentlichen Reset doch mal außer Kraft gesetzt wird und dann 65 oder gar 105W vor sich hin kokeln.
 
Das mit dem heruntertakten um Strom zu sparen ist ja eigentlich auch nur für die Kühlleistung. Der Prozessor braucht dafür für einen Arbeitsschritt länger. Der Prozessor bleibt dadurch zwar kühler aber der Stromverbrauch ist dennoch derselbe, oder ist meine Rechnung falsch?

morpheus
 
@morpheus1969
Die Strom Einsparung durch das Heruntertakten kann durchaus höher sein als der Leistungsverlußt denn für weniger Takt wird auch eine geringere Spannung benötigt.
Sehr schön sieht man das z.B. anhand der 3 Varianten des Ryzen 7 2700.
Der 2700X hat ja bekanntlich eine TDP von 105W und einen Grundtakt von 3,7 GHz.
Beim normalen 2700er fällt die TDP auf 65W, der Grundtakt auf 3,2 GHz und mit dem 2700E landen wir nun bei 45W und 2,8 GHz.
Vom X zum normalen Ryzen7 2700 fällt die TDP um ca. 40% und die Taktfrequenz um ca. 15%, vom normalen zum 2700E fällt die TDP um ca. 30%, der Grundtakt erneut um ca. 15%. Noch extremer fällt es aus wenn man den 2700X mit dem 2700E vergleicht denn dann fällt die TDP um fast 60%, der Grundtakt hingegen nur um ca. 25%.
Wie man sieht spart man mehr Strom als man an Rechenleistung verliert.
 
Das mit dem heruntertakten um Strom zu sparen ist ja eigentlich auch nur für die Kühlleistung. Der Prozessor braucht dafür für einen Arbeitsschritt länger. Der Prozessor bleibt dadurch zwar kühler aber der Stromverbrauch ist dennoch derselbe, oder ist meine Rechnung falsch?

morpheus

meist verhält sich die Stromersparnis überproportional zur Taktsenkung ...

Mmoe
 
Ich weiß noch, wie die Athlon X4 530 und 550 für AM1 kommen sollten, weil sie in einer Supportliste von Asrock standen.
Die CPUs kamen nie auf den Markt.

Hier! Was in China usw. alles verfügbar ist, kriegen wir hier ja gar nicht mit. Uns wird einiges vorenthalten, gerade der interessante Kram im unteren Preissegment, wir sollen hier schön blechen für teurere Sachen.
 
Zurück
Oben Unten