P3DNs Segen für ein 2700X System

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hi!

Bin gerade dabei für jemanden ein Rechner zusammen zu schustern auf Basis von einer 2700X. Seine wünsche sind zocken also habe ich im Prinzip Freiraum. Budget beläft sich auf max. 2000€. Bin aber der Meinung nur weil man kann muss man nicht und je nach Hardware bezahlt man dann unter umständen für Etwas was man nicht nutzt und die Spiele würden für 50€ weniger genauso gut laufen. In dem Fall geht es aber auch darum, dass man auch gerne etwas mehr investieren würde, so dass man durchaus im Rahmen doch "unsinnig" etwas mehr ausgeben kann. Sprich es ist auch okay als Beispiel 16GB Ram zu verbastel obwohl ansich nicht nötig zumindest nur in den ganz ganz vernachlässigbaren Fällen. Das so als grobe Richtung.

Habe hier schon mal was zusammengestellt. Es ist noch rein garnichts fest und kann durchaus begründet über den Haufen geschnissen werden. Ansich denke ich dass das in die Gute Richtung geht allerdings bin ich gerade was die Grafikkarte angeht unschlüssig. Klar würde ich zu AMD tendieren (ATI klingt für mich immernoch balsamierend in der Seele ;D) allerdings scheint die 1070Ti eine gute Variante zu sein. So alles in allem bin ich nicht ganz zufrieden wüsste aber auch nicht was man unbedingt anders machen sollte. Achso wegen dem Chipsatz bin ich mir auch nicht schlüssig da man durchaus etwas sparen könnte weil die 300er Reihe ansich ja kompatibel ist wenn BIOSUpdate vorhanden. OC und andere tiefergehenden Aktionen sind nicht vorgesehen bis auf die RAMs die nach Möglichkeit so laufen sollen wie sie angegeben sind. Habe ein wenig über die X470 gelesen aber es scheint ja Alles in Allem kaum etwas gravierendes neues dabei zu sein ausser vll. Energieverbrauch
und 2€ mehr bzw. in dem Fall weniger bei der Jahresabrechnung. ;)

Ihr dürft die Zusammenstellung ausseinadernehmen!;D

2 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2H/OC)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3989)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
3 BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 140mm (BFF-BLF-14025G-RP)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hoch taktenden Speicher für den Ryzen würde ich prinzipiell auf die Speicher Freigabe des Board Herstellers achten denn aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Speicher Kompatibilität sehr unterschiedlich ausfallen kann. 16 GB RAM sollten aber ein Weilchen reichen.
Warum wurden 2 SSDs eingeplant? Hier würde ich lieber auf eine SSD für das System und oft genutzte Spiele, sowie eine große HDD als Datengrab setzen. Alternativ könnte man natürlich anstatt der HDD auf eine SSHD wie der Seagate FireCuda Compute 2TB setzen. Dafür hatte ich mich jedenfalls mangels 3,5" Einbauschächte bei meinem Konsolenersatz entschieden.
Bei der Grafikkarte, Geforce oder Radeon, würde ich primär nach seiner Spiele Auswahl gehen. Der Mining Aufschlag der Vega Karten tut da sein übriges, wodurch in den meisten Fällen die Geforce die bessere Wahl wäre. Die 1070 Ti habe ich als Alternative zur 1080 in Erinnerung. Kaum langsamer als eine 1080 aber damals preislich näher an der normalen 1070 dran. Das wäre durchaus eine interessante Alternative.
 
wie oben von dir selbst sxhon geschrieben könntest du auch.suf ein B350 setzen
Gut.gibte es dort um die 100Euro bitte achte dann darauf dort zu Kaufen wo das Bios vom Geschäft geupdate wird

Bleibt bur die Frage warum zwei SSD und nicht eine Größe
 
Die SSDs für die Spiele im RAID0 oder was hast du damit geplant?
Warum nicht eine NVMe SSM für das OS wie z.B.:
1 Corsair Force Series MP500 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP500)
oder halt kleiner
1 Corsair Force Series MP500 240GB, M.2 (CSSD-F240GBMP500)

Wenn schalldämmendes Gehäuse, warum keine WaKü? für die CPU z.B.
1 Arctic Liquid Freezer 120 (ACFRE00016A) hinten raus
oder
1 Corsair Hydro Series H110i (CW-9060026-WW) oben raus
Bei der GPU *noahnung* da kenne ich mich nicht aus, meine RX580 höre ich beim Zocken nicht mehr raus, Spiele System steht auf der tauben Seite *buck*

Bin kein Freund von beleuchteten Lüftern, aber bei dem Gehäuse sieht man sie ja nicht mal und sind ohne PWM:
1-3 Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)

RAM später Aufrüsten oder bei 16GB bleiben? Das Kit was du rausgesucht hast ist Dual Rank.
je nach AAA Game kann mehr helfen und Geld ist ja da, ist aber auch das Teuerste am ganzen System mMn...

RAM ist zwar besser geworden, aber wenn es 3200MHz werden sollen, würde ich da ggf. tiefer im Internet wühlen und versuchen eine funktionierende RAM/Mainboard Kombi zu finden und diese zu kopieren.

Bei minimalen OC sollte sich ein 2700 ggf. Lohnen oder soll der Wraith Prism zur Refinanzierung in die Bucht?

Sonst ist mir nichts aufgefallen was technisch dagegen spricht, das meiste ist sowieso Ansichtssache und persönliche Vorliebe.
Schön das du bei den Budget ein AMD System vorsiehst. ggf. ist ja noch ein freeSync Monitor dabei drin, wenn es die Vega oder eine ältere Polaris wird. ;)

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den SSDs würde ich sagen geschmackssache. Bei mir sind quasi die Steamsachen (~200 Spiele aber nicht alle installiert :o ) und Originsachen nicht auf der Systemplatte sondern extra. Es war so nicht geplant (kam immer mal ne neue kleine SSD dazu) habe allerdings Gefallen daran gefunden ein paar Größere Ordner je nach füllung und je nach Laufwerkmenge zu separieren. Sprich ansich ist es egal ob 2 kleinere oder eine große vll. nur dass vermutlich bei 2 SSD nicht beide gleichzeitig über den Jordan gehen. Ich weiß das ist kein Backup. ;)

Habe mit Ihm auch kommuniziert, dass es quark wäre was weiß ich die Musiksammlung und Fotosammlung auf eine SSD zu legen weil kein Vorteil. Da kann man immernoch für ~35€ 1TB HDD oder eben Größer dazukaufen und sich das Geld für eine "weitere" SSD sparen.

Wieviel Platz er ansich braucht mit Puffer weiß ich nicht und er könnte mir das denk ich auch nicht genau sagen. Hat eine Externe und immo eine glaub 240er SSD drin (die scheint aber zu spinnen). Lieber etwas mehr weil wenn ich mir überlege, dass es genug Spiele gibt die bei 40GB+ anfangen dann ist so eine 500er SSD auch relativ schnell voll. Und Spiele will er sich demnächts noch welche anschaffen. "PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS" hat er glaub ich und auf die schnelle kamen 30GB so als Beispiel heraus.

Die B350 habe ich mir auch überlegt wäre dann auch ein paar € günstiger. Kann man Vermutungen aufstellen im Bezug auf die x470 wieweit das irgendwie für die nahe zukunft ein "Mehrwert" bekommt? Ansich im Moment sehe ich kaum Vorteile nur, dass es gerade aktuell und genug Geld dafür vorhanden wäre.

Ich tendiere auch eher zur 1070TI auch wenn ich seit etlichen Jahren nur AMD verbaue. Die 1080TI könnte man auch in die 2000€ quetschen allerdings für grob 10% Leistung 35% mehr ausgeben ist in meinen Augen Quark. Auf die Idee kam er allerdings schon und nett ist es ja aber Unsinn.

--- Update ---

@TAL9000

Sind interessante Ideen dabei. Wegen M.2 habe ich auch mal nachgeschaut aber der Preis hat mich dann wieder zurückgeholt. Ich gluabe einfach mal nicht, dass es Ihm irgendwie auffallen würde ob SSD a oder SSD b mal vereinfacht ausgedrückt. Raid ist nicht geplant würde auch nicht auffallen. ;)

An die kleine WAKüs habe ich nicht gedacht. Das wäre auf alle fälle eine Überlegung wert. Wie ist das mit der Wartung bei den kleinen? Bisher kam ich gut mit Luft aus, so dass ich nicht wirklich in der Materie drin bin. Fremd sind sie mir aber auch nicht.;D

Die Lüfter sind ansich erstmal Platzhalter. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie blinkblink machen. BitFenix habe ich 5x im Gehäuse die soweit gut laufen und wie gesagt erstma Platzhalter zum genauer schauen.

Das Gehäuse habe ich auch so , dass ich damit keine Überaschungen erleben werde und für dioe Größe ist da massig Platz drin. Naja die Dämmung ist für meine Begriffe kaum relevant eher Beiwerk.

Ram wird 16GB bleiben denke ich, weil ausreichend zur not können ja noch 2 rein im Ernstfal...l
 
Für Storage würde ich heute auf eine 256 Evo M.2 setzen. In Kombi mit einem 400er Board und kostenlosem StoreMI eine leise HDD mit 8 bis 10TB und grossem Cache. Dann hat man Ruhe und der schnelle Speicher wird automatisch optimal verwaltet.

Bei 2000 EUR ist Wakü im Budget. Bin mit Alphacool Eisbär sehr zu frieden. Mit 2tem Radiator für GPU und Phanteks Wakü Lüftern. Lautlos ohne Overclocking.
 
Eine M.2-SSD lohnt sich nicht wirklich, die Mehrleistung ist kaum spürbar. Dann lieber eine größere MX500 SSD und die Platte entweder meist runterfahren oder sogar weglassen (nur bei Bedarf externe HDD einschalten). Dann hast du wirklich RUHE im Rechner.

Bei dem Budget kannst du ruhig ein X470-Mainboard nehmen! Die haben ein besseres Memory routing für schnellen RAM, besseres VRM- und Power-Layout sowie eine höhere Effizienz.

Ferner würde ich die neuen "Wunder-Lüfter" von Noctua verbauen, die 5 Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt, die Dinger sind wirklich genial! Und sie halten quasi ewig:
https://www.golem.de/news/noctua-nf-a12x25-im-test-spaltlos-lautlos-1805-134282.html
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-nf-a12x25-a1813140.html?hloc=at&hloc=de

SSD hätte ich auch eine große Crucial MX500 genommen, und auf jeden Fall RAMs mit Samsung B-Die und CL14 (G.Skill um 200 €).
Bei dem Budget musst du nicht an 35 € sparen, weil CL14 ja handfeste Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2-SSD lohnt sich nicht wirklich, die Mehrleistung ist kaum spürbar. .
Nicht Spürbar ist relativ...

Bitte erst über StoreMI schlau machen:
Im parallelen Zugriff für die Reorganisationen on the fly wird die Bandbreite und Latenz helfen auch in Kombi bei der HDD. Die wird im Standby fahren solange nicht benötigt. Bei 256gb fast Storage sollte das die Regel sein. Ohne StoreMI würde Ich keine HDD mehr verwenden.
 
Nicht Spürbar ist relativ...

Bitte erst über StoreMI schlau machen:
Im parallelen Zugriff für die Reorganisationen on the fly wird die Bandbreite und Latenz helfen auch in Kombi bei der HDD. Die wird im Standby fahren solange nicht benötigt. Bei 256gb fast Storage sollte das die Regel sein. Ohne StoreMI würde Ich keine HDD mehr verwenden.

Habe mir mal kurz durchgelesen was StoreMI macht. Klingt ansich ganz interessant und wenn das gut funktioniert dann sicherlich eine gute Lösung.

Wir haben gestern nochmla kurz telefoniert. Speicher wird haupsächlich für system und Games gebraucht. Ich habe auch erfahren, dass GTA schon mal 60-80GB verbraten kann. :o:] Für alles Weitere im Moment und ich denke es wird nicht groß mehr werden sind max. 250GB. Quasi die Sache mit den nicht ladeintensiven Daten.

Ich würde sagen 2x 500G oder 1x 1TB würde erstmal reichen und tatsächlich für paar € eine 1TB für Krimskrams reinstecken. Falls die SSD (s) voll werden sollten kann man ja noch eine weitere dazukaufen. Zur Überbrückung hätte man ja auch noch auf der HDD noch genügend Platz wenn denn drauf ankommen sollte. ;)

Wegen StoreMI wüsste ich jetzt nicht wie sehr es was bringen würde wenn man nicht wie du geschrieben hast so viel Platz mechanisch benötigt wird und es wird dann eine Preisfrage ob man statt etliche hunderte euros in SSD steckt oder die durchaus sinnvolle StoreMI "Mix" Variante aufsetzt. Für 1TB SSD wäre der Preis denk ich mir soweit im Rahmen, dass man das machen kann ohne groß Nachteile.

Der X470 wird es dann werden. Da sehe ich es auch so, dass man die paar Euro mehr investieren kann. Wegen dem RAM müsste ich mal schauen. Wenn sie etwas flotter sind wird ja tendenziell von der CPU sehr gut aufgenommen und kann sich auch wenn mehr kostet lohnen.

Kurz überflogen: RAM, CPU/Kühlung, SSD/HDD und die Graka stehen noch nicht (ganz) fest. Bei der Graka auch wenn schweren herzens dann die 1070TI nur eben welche.... Wegen RAM bin ich in letzter Zeit etwas vorsichtig bei Entscheidungen wenn wir Ideen sammeln könnten wäre ich sehr dankbar. Oft helfen die Kompatibilitätslisten auch nicht groß weiter ein Restrisiko bleibt denk ich immer. Bin aber guter Dinge, dass man gemeinsam was Nettes und Vernünftiges finden. ;)

Edit: Woran sehe ich ob Dual Rank eigenlich?

1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchen nach "f4-3200c16d-16gvkb rank" brachte diesen Link: http://extreme.pcgameshardware.de/m...r/474364-gskill-ripjaw-v-3200-cl16-2x8gb.html

Die Angabe ist teilweise sehr versteckt und von der Bestückung darf man auch nicht ausgehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob bei DDR4 auch die alte Faustregel gilt, je weniger Chips desto besser...

Die GVR sind laut https://www.gamestar.de/xenforo/thr...mit-ddr4-3200-dual-rank.461207/#post-18044795 auch DR, würde bei "nur" 8GB Modulen SR bevorzugen, dann sind (sofern ich da richtig durchblicke und Ryzen/RAM ist echt etwas verwirrend) mit 2x baugleichen SR 8GB Modulen später dazu gesteckt, effektiv wie 2x16GB DR.

Auf diese Aussage übernehme ich kein Gewähr, dafür mach ich zu wenig im aktuellen HW bereich. Habe bisher nur 2 Stück DDR4 DIMMs in der Hand gehabt...

Bei DDR1/2 habe ich schon öfters mit 3 Modulen funktionsfähiges DualChannel hin bekommen.
 
Hi,

die 3200 CL14 sind singel Rank mit Samsung B-Side, das sind derzeit die sicherste Wahl wenn man wenig sich mit dem ram beschäftigen muss. Wegen den SSD würde ich nen M.2 mit 500G und ne SATA mit 500G empfehlen dann kann er sich immer noch wegen Musik Sammlung etc. ne leider WD Red 4T+ einbauen wenn gewünscht.
Ob 1070TI oder 1070 normal hm ich würde ne gute normale nehmen den die kann man auch takten die TI ist fix da geht nichts mehr.

lg
 
Wegen Dual Rank blick ich da nicht durch. Oder ich kann das Gelesene was ich so gefunden habe so interpretieren, dass ich nicht mehr weiß wie vorher. Ich glaube ich brauche konkrete Vorschläge sonst werde ich nur durch Zufall an Dual Rank Kommen. ;D

Ansich würde ich gerne wenn das auch preislich alles hinhaut auf Dual Rank setzten. Habe vor ein paar wochen mal was gelesen und die Ergebnisse sind schon deutlich. Auch ohne wäre das ein super System aber wenn man etwas "tunen" kann dann wäre sicherlich nicht verkehrt.

Das mit der M.2 + SSD habe ich mal aufgenommen. Ganz verkehrt ist es ja nicht und ich habe so ein Ding nocht nie verbaut. ;) Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass es auf dem Schlachtfeld gefühlt keine unterschiede machen würde. Im Ernstafall entscheidet der Käufer...

Wegen TI oder nicht TI. Ich sag mal so es soll nichts extra getaktet werden sprich auch nicht gemacht werden was man nicht sagen wir mal per BIOS fix eingestellt werden kann. Auf sowas wie Turbo ausschalten und alle Kerne auf 4GHz fixen wenn solche Aktionen was bringen dann ja. Wobei ich gerade feststellen muss, dass ich mit meiner 2200G noch nicht alle eigenarten der Rysens herausgefunden habe was sinvolle Takmöglichkeiten sind und wie die Mechanik dahinter funktioniert.

Zusammengefasst takten im Rahmen wenn sinnvoll fest über BIOS sonst soll alles auf standard (bis auf RAM je nach dem muss man da was manuell einstzellen) laufen. Deswegen auch die auch am höchsten getaktete CPU ausgesucht und weil im Budget passt.

Edit:

Okay wer lesen kann ist klar im Vorteil... Man kann auf geizhals angeben ob dual oder single. Die Taktraten gehen nicht ganz so hoch. Jetzt ist dann nur die frage wenn quasi ein DR 2666er in der Leistung mit einem 3200er SR verglichen wird wie sehr es dann ein Vorteil ergibt in egal welche Richtung. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dual Vs. Single Rank... Alles was ich gelesen und gefunden habe deutet darauf hin, dass es deutlich was bringt. Problematsch wird es aber dann wenn zumindest ausgewiesene Speicher langsammer getaktet sind und die etwas höheren relativ schwer zu kriegen sind. Man muss anscheinend ein wenig glück haben oder man bekommt irgendwoher konkrete Informationen. Von der Leistung her soll nicht wirklich groß unterschiedlich sein wenn man schnellen SR Speicher einsetzt. Klar bei gleicher Geschwindigkeit + Timings liegt wohl DR messbar vorne und ist eine sinnige Überlegung wert. Korrigiert mich wenn ich mit den Aussagen falsch liege. Das ist aber im Prinzip was ich dazu in Erfahrung bringen konnte.
 
ja.am einfachsten ist es 16gb Riegel zu kaufen die haben.eigentlich immer Dual Rank 8)

oder.bei Geizhalz im Filter Eingeben blribt aber dann nur noch kingston über und Curical.wo.bei letzter troz angabem in datenbank teil.trozdem singel rank ist
 

Dank für deine Mühe. Wird nicht mehr als 16GB weil alles andere und auch die 16GB aktuell mehr als reserve sind (geht darum, dass das budget nicht groß belastet und man hat Ram für was auch immer im Hintergrund). 16GB bei 3200 DR könnte was sein was man sich überlegen könnte je nach Preis aber an sonsten was ich gelesen habe amortisiert sich das Ganze weil dual rank in etwas höheren Gefilden zumindest deklariert kaum zu bekommen sind.


Auch wenn bei der Zusammenstellung noch Monetäre Reserven sind sollte es trotz eventuellen "Sinnlosigkeiten" die Grenze gezogen werden. ;)

Asich braucht man für das Vorhaben weniger Gelsd und weniger Speziellen Sachen damit es läft. Es wird gezockt da könnte man an der CPU sparen, am Board am Ram etc. .In dem Fall sollte es was Tolles sein und auch für mehr Geld aber nicht soweit dass es ganz arg unsinnig wird für das Vorhaben. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten