Allg. Windows PE für Windows only Bios Update?

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Hallo Leute,

ich ärgere mich schon seit längerem mit einem A10 Notebook der Verwandtschaft herum.
Dieses wurde mit einem anscheinend heftig verbuggten Bios ausgeliefert.
Der grenzdebile Hersteller liefert keinen alternativen Weg des Biosupdates (kein bootfähiges ISO, kein Updatefunktion im EFI).

Mein XP-PE ist wie anzunehmen nicht bootfähig.
Das mit dem AOMEI PE Builder erstellte W10-PE führt nur die internen Tools aus, andere Software lässt sich weder in den beiden Dateimanager noch via CMD starten.

Wer teilt sein Kenntnisse für eine ähnlich, aber erfolgreiche Problembewältigung mit mir?

Danke im voraus
J.
 
Der simple Weg ist, von einer Windows-DVD zu booten (vermutlich egal ob Win7, 8.1 oder 10) und dort via Shift+F10 eine CMD zu öffnen und das BIOS-Update auszuführen. Aber Achtung: eine Windows-DVD eines Windows x64 kann ausschließlich 64 bit Programme ausführen! Sollte der Flasher 32 bittig sein, musst du eine 32 bit Windows-DVD benutzen.

Grüße
Dalai
 
Vielen Dank Dalai,

32/64bit war der Knackpunkt - das es vom System für den Grund der Nichtausführung keinerlei Rückmeldung gab, ist mal wieder typisch MS.
Mit dem 32bittigen Win10 PE funktionierte das BiosUpdate problemlos.
Das das Notebook wenn es in den S4-Mode geschickt wird, herunterfährt aber statt abzuschalten die CPU hoch powert und wohl erst bei leerem Akku abschaltet ist weiterhin geblieben - bravo HP. Das ist hier aber natürlcih off-topic.
 
Mmh, eigentlich sollte da eine Rückmeldung erscheinen. Ich bekomme diese Meldung beim Versuch, ein 32 bit Programm in einem WinPE eines Win 1709 x64 auszuführen:
Code:
Die Version von <pfad_der_exe> ist mit der ausgeführten Windows-Version nicht kompatibel. Überprüfen Sie die Systeminformationen des Computers, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
Da Notepad ja der Explorer eines WinPE ist ;D, hab ich es damit auch probiert, und der zeigt eine ähnliche Meldung. Also "keinerlei Rückmeldung" kann ich nicht bestätigen.

Grüße
Dalai
 
Bei der AMD64 Version der oben erwähnten angepassten PE Version mit GUI gab es leider absolut keine Fehlermeldung weder auf der Kommandozeile, dem Windows Explorer, noch diesem Quadxyz-irgendwas Filemanager.
 
Zurück
Oben Unten