Problem mit Asrock Taichi X370, Lüfter gehen nicht mehr aus.

Peet007

Admiral Special
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.881
Renomée
38
Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das beim Runterfahren die Lüfter nicht mehr ausgehen. Hab schon Bios resettet oder verschiedene Bios Versionen ausprobiert, das heißt mit den neueren Versionen seit Meltdown und Sprecter.

Hab auch die Lüfter an den verschiedenen Anschlüßen ausprobiert aber ohne Erfolg. Auch mal laufen lassen ob es vll. irgend ein Sensor ist nach dem das MB noch meint kühlen zu müssen. Die Temps. sind im Betrieb weit unter max. Es hilft nur wircklich das NT auszuschalten.

Entweder ist an dem Bios irgend was faul oder Board defekt. Mir fällt nichts weiter ein was es sonst noch sein könnte.
 
BIOS Reset mit Batterie raus für mehrere Minuten?

Probiere mal die (betroffenen) Lüfter komplett abzuhängen, Rechner starten, FAN-Tastic Tuning laufen lassen, runterfahren, abschalten, vielleicht setzt die Ansteuerung sich zurück. Kontrolle in FAN-Tastic ob Signalerkennung weg ist.

Danach wieder die Lüfter ggf. einzeln dranhängen und "kalt" prüfen, so dass du Sensor Temperatursignale definitiv ausschließen kannst.
 
Vor dem M&S update lief alles wie es sollte, hab da alles ausgetestet. Nach dem update ging bei mir der Spuk los. Zwei mal ging das Sys aus und wollte überhaupt nicht mehr starten. Bios reset mit Batterie raus, hatte alles nichts geholfen. Bis ich dann einen andere Graka gesteckt habe so das sich alles neu initialisieren musste. Ich weiß nur durch ein anderes Forum das bei Intel mit der ganzen Firmwaregeschichte teilweise das MB total tot war.

Am Lüfter Setup habe ich nichts verändert, die sind im Bios da und reagieren auch sofort wenn ich den Leistungsmodus ändere.

Unter Linux fährt das Sys normal einfach rutner und die Lüfter gehen aus.
Bei Windoes fährt das Sys kurz an und geht dann aus, das wäre der Normalfall.

Jetzt verändern die Lüfter ihre Drehzahl als ob das Sys wie bei Windows kurz anfährt, gehen dann aber nicht mehr aus. Das MB ist aus, beim drücken vom Reset passiert nichts. Nur wenn ich einschalte fährt das Sys ganz normal hoch.

Keine Ahnung ob das bei Asrock wieder so ein kleiner Bug ist wie bei mit der Speicherspannung die bei default zu niedrieg war und sich durch ein Update der RGB Beleuchtung beheben ließ......:]
 
Zurück
Oben Unten