Mauszeiger stottert

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
14
Standort
Röttenbach
Mainboard ASUS M4A89GTD Pro/USB3 mit Phenom II X4 965BE CPU und 16GByte RAM. Der Rechner wurde vor ein paar Tagen mit Win7 Pro/64 auf einer SSD neu aufgesetzt (lief vorher als PC meiner Frau unter Debian). Im Rechner ist keine externe Graphikkarte drin, ich arbeite mit der Chipsatzgraphik.

Jetzt ärgert mich der Rechner damit, dass die CPU-Last bei jeder Mausbewegung sofort hochschnellt. Der Mauszeiger stottert dann über den Bildschirm. CPU-Z scheint dann Einbrüche der Taktfrequenz zu erkennen. Andere Tools wie Core-Temp und HW-Info zeigen konstante Frequenz auf allen 4 Kernen, aber die CPU-Last geht sprunghaft hoch. Die Temperatur scheint unter 30° zu liegen und steigt etwas wenn die Maus bewegt wird. Wir die Maus in Ruhe gelassen geht die Auslastung der CPU auf 0 zurück.

Treiber (von AMD geholt) und Updates sind aktuell und alle drauf laut dem Offline-Update, habe auch AMD über den CCC nochmal automatisch aktualieren lassen.

Ich hätte ja bei so einem Verhalten auf den GPU-Treiber getippt, aber der scheint aktuell zu sein. Ist es möglich dass die CPU einen Schuss hat? Ich habe die vor 2 Wochen in der Bucht geschossen.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Was ist da möglicherweise los?

Danke fürs Lesen, Rolf
 
Teste einfach mal mit einer live CD/USB der Treiber im Kernel läuft auf jeden Fall mit der onboard iGP. Wenn es dann immer noch ruckelt......

Oder mal mit Prime testen.
 
Kriege das System auch mit Knoppix zum hängen. Schliesse daraus dass die Bucht-CPU eine Macke hat.

Da ich noch einen FX6100 rumliegen habe, werde ich mal den probieren, soll ja auch gehen.

Gruss, Rolf
 
Ich glaube weniger an eine schadhafte CPU, eher wurde nicht der korrekte Treiber installiert. Schau mal auf die Produkt-Supportseite vom Hersteller, und installiere zuerst mal nur diese Treiber für Windows 7.
Auch mal kontrollieren, ob der Chipsatzkühler noch fest sitzt, dh. die Northbridge mit Grafik nicht überhitzt.

https://www.asus.com/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/HelpDesk_Download/

Version 8.710(3.0.765.0) 2010/09/13331.74 MBytes
AMD Chipset Driver V8.710(3.0.765.0) for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7.(WHQL)
 
Ich glaube weniger an eine schadhafte CPU, eher wurde nicht der korrekte Treiber installiert. Schau mal auf die Produkt-Supportseite vom Hersteller, und installiere zuerst mal nur diese Treiber für Windows 7.
Genau dieser von Dir zitierte Treiber ist installiert, habe vor der Installation meine Sammlung gecheckt und wo nötig aktualisiert. AMD hat auch nix neueres zu bieten. Da der Rechenr auch unter Knoppix = Debian-basiertes Linux auch stottert, kann es nicht am Win7-Treiber liegen.

Habe deswegen eine noch rumliegende FX6100-CPU eingebaut: funzt wie eine eins. Problem weg, die Tools zeigen bei Mausbewegungen deutlich < 20% CPU-Last an, kriege die so nimmer hoch.

Also wars doch die Bucht-CPU. Hat keinen offensichtlichen Defekt, wurde beim Einbau sofort erkannt, auf ersten Blick schien der Rechner einwandfrei zu laufen. Die Win7-Installation wurde mit der 965BE CPU vor einer Woche durchgeführt. Tja, hab da wohl mal Pech gehabt.

Gruß, Rolf
 
Die FX6100-CPU hat das Problem auch nicht gelöst, obwohl es erst so aussah. Siehe dazu https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431461-Probleme-beim-Boot-von-CD-DVD

Letztendlich waren es Probleme verursacht durch den JMicron-Zusatzchip, der einen IDE und eine E-SATA-Port bereitstellt. Unter Devuan waren im syslog Fehlermeldungen zu finden, die auf den JMicron hindeuteten. Abklemmen im Bios hat das Problem erschlagen. Hat ne Weile gedauert die Zusammenhänge zu klären.

Gruß, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher mal mit einer WD-Platte das Problem, dass unter hoher I/O-Last der Mauszeiger angefangen hat zu ruckeln. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war das ASUS A7V333 A7N8X Deluxe. WD-Platte gegen Seagate aus meinem anderen System damals getauscht, Problem weg – an beiden. :o Aber das war ja Steinzeit. Dass das heute immer noch passieren kann im Zeitalter von PCI-Express, APIC und SMP, ist kaum zu glauben *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten