Office-PC plus Videobearbeitung für schmalen Geldbeutel

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich mache gerade ein wenig Beratung im Bekanntenkreis - und komme an meine Grenzen mit dem Wissen wegen der neuen Ryzen Generation.

Die Vorgaben für das System:

  • Office plus Internet, keine Spiele.
  • Videobearbeitung

Auf Nachfrage: Aktuell werden Videos (Reisen, Familienfeiern, Ausflüge, ... - »klassisches Homevideomaterial« also) an einem rund 9 Jahre alten Rechner bearbeitet, dieser soll ersetzt werden.

Meine Rückfrage: »4K, FullHD? Welche Software?« sorgte eher für Verwirrung. :)

Bislang wird wohl von einem Camcorder/Smartphone direkt digital aufgenommen, auf den Rechner übertragen und dann geschnitten. Fertige Filme werden anschließend auf DVD gebrannt. Welche Qualität war bislang nicht bekannt (und ist mir bis jetzt auch noch nicht).

Konkrete Frage

Reicht ein 2400G (oder gar 2200G) für das Vorhaben locker aus?

Das so ziemlich jedes aktuelle System ein 9 Jahre altes System schlagen wird liegt auf der Hand. Mein Ansatz wäre daher ein Ryzen 3 2400G zu verwenden:

  • AMD Ryzen 3 2400G (boxed) ca. 135 Euro
  • Gigabyte GA-AB350M-DS3H ca. 63 Euro
  • G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB (F4-3200C16D-8GRK) ca. 100 Euro
  • 350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze ca. 40 Euro

Da beim Käufer in spe der Gedankengang »ich will Videos schneiden - also brauche ich eine teure Grafikkarte« (mutmaßlich aufgrund diverser Angebote im Netz) vorhanden ist -> Anfrage ob dies nicht sinnvoller wäre:

  • GTX 1050 TI-4G ca. 250 Euro in Verbindung mit
  • Ryzen 5 1600 ca. 135 Euro
____

Was ich mutmaße (aber eben nicht weiß): Keine großen Effekte bei der Videobearbeitung. Software nicht bekannt -> eventuell OpenShot unter Windows? Zumindest »etwas kostenfreies« soll es sein.

Grüße, Martin
 
Hallo,

Videobearbeitung kann je nach Projekten viel Arbeitsspeicher benötigen -> 8GB können evtl. knapp werden. Bitte so planen, dass Du die 8GB erweitern kannst.

Da beim Käufer in spe der Gedankengang »ich will Videos schneiden - also brauche ich eine teure Grafikkarte« (mutmaßlich aufgrund diverser Angebote im Netz) vorhanden ist -> Anfrage ob dies nicht sinnvoller wäre:

Ja, mehr Prozessorleistung kann nicht schaden. Jedoch bringt eine dedizierte GraKa nichts und die 1050 ist kaum viel schneller beim Spielen als der 2400G. Gängige Viedeo-Encoder unterstützen keine GPUs. Lieber das Geld in mehr Arbeitsspeicher und oder schnellen Massenspeicher investieren.

Bitte schaue auch nach StoreMI von AMD. Schneller Massenspeicher ist für Videobearbeitung ein muss.

Gruß
Alex
 
Ich hab unter anderem nen R5 1400 und nen A12 9800.
Der A12 ist gerade ein mal hab so schnell wie der R3 2200G , wird aber für die Videobearbeitung genommen mit 8GB RAM da es Zeitlich bei den Home Videos total egal ist ob es jetzt 8 oder 10 min dauert die Videos neu zu berechnen.....
Zwei Videos in eins zu packen z.b. hatte auch nicht lange gedauert.
Max würd ich sagen läuft das Umwandeln/Zusammenfügen in Echtzeit.
https://youtu.be/qyrkYjDVV-Y

Ich würde zum R3 2200G greifen
Mainboard bevorzuge ich immer ASUS , aber Hauptsache B350.
Das G.Skill 8GB Kit mit 3200MHz ist ok hab ich selber beim A12 als 8GB Kit 3466MHz.
Schau nach dem Preis und wenn es kein Unterschied macht würd ich mehr Tak bevorzugen,dann bessere Timings.Meine lassen sich recht gut Optimiert....
https://geizhals.de/?cmp=1304095&cmp=1327028&cmp=1307013&cmp=1307015
Da schon das 300Watt BQ nen PCIe Stromanschlüsse hat reicht das 3x aus.
 
Das be quiet! Pure Power 10 mit 350 Watt kostet gleich viel (oder ist sogar günstiger) als das mit 300 Watt -> daher die Wahl von 350er. ;)

Fazit: Lieber noch mal 70 Euro mehr in den RAM stecken (16 statt 8 GB), Graka und Ryzen 5 1600 muss nicht sein. Ryzen 5 2400G should do the trick.

RAM z.B.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de (tagesaktuell ca. 170 Euro).

Grüße, Martin
 
Stimmt ist gerad mal günstiger......
Du kannst natürlich auch noch Sparen.
https://geizhals.de/?cmp=1529687&cmp=1765512&cmp=1564530&cmp=1564497

Da hast kein wirklichen Unterschied bis 150Watt.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Teststation?p=5164087&viewfull=1#post5164087

--- Update ---

Am wichtigsten ist aber die Software.
Ich verwende z.b. auch viel den Freemake Video Konverter und ab einer gewissen Version wird extrem Verlangsamt damit du Kaufst.......Ich bleib bei der letzten Freien Schnellen Version.
 
Hallo Martin,

Fazit: Lieber noch mal 70 Euro mehr in den RAM stecken (16 statt 8 GB), Graka und Ryzen 5 1600 muss nicht sein. Ryzen 5 2400G should do the trick.

- Ryzen 2400G oder 2200G - musst Du selber entscheiden. Der 2400G ist ca. 40-50% schneller beim Rendern - kostet auch entsprechend mehr...
- RAM - was hast Du aktuell im Rechner? Wenn bis dato 8GB ausreichend waren, kannst auch mit 8GB im neuen Rechner anfangen. So wenig sind 8GB nun auch wieder nicht. Es muss nur erweiterbar sein. Bei 2x4GB sollten noch zwei Steckplätze auf dem Mainboard frei sein. Bei 1x8 reicht auch ein freier Platz.

Und nochmal der Hinweis bzgl. Massenspeicher: Ich lese hier nichts von einer SSD - die ist pflicht und das ausreichend groß für deine laufenden Projekte!


Grüße
Alex
 
Info zur Software: MAGIX Video deluxe (Premium). Unterstützt also nur marginal GPU, liebt (laut Foren) die integrierte Intel-GPU.

Daher neues Grundgerüst:

* Prozessor Intel i7-8700K
ca. 320 Euro
* be quiet! Dark Rock 3 (Kühler)
ca. 55 Euro
* Gigabyte Z370M DS3H GSM (Motherboard)
ca. 95 Euro
* G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB (F4-3200C16D-8GRK)
ca. 100 Euro

Vom Ryzen 5 2400G wird abgeraten -> die Performance sei mit MAGIX grausam schlecht... Und MAGIX ist sehr auskunftsfreudig welche Hardware unterstützt wird: "Prozessor mit 2,4 GHz". Ich glaube ich habe da noch einen Pentium IV irgendwo... ;)

Im Ernst: Preis hinterfragt, ich komme beim System mit dem Intel Prozessor auf rund 720 Euro (inkl. übriger Hardware).

Laut Netzteil-Rechner bei beQuiet reicht weiterhin das Power 10 mit 350 Watt aus.

Grüße, Martin
 
Super-GAU für Intel: Weitere Spectre-Lücken im Anflug
https://www.heise.de/ct/artikel/Super-GAU-fuer-Intel-Weitere-Spectre-Luecken-im-Anflug-4039134.html

Acht neue Spectre Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren entdeckt
https://www.planet3dnow.de/cms/3826...erheitsluecken-in-intel-prozessoren-entdeckt/

Offiziell: Ryzen-Entwickler Jim Keller geht zu Intel
https://www.planet3dnow.de/cms/38166-offiziell-ryzen-entwickler-jim-keller-geht-zu-intel/


Ich weiss nicht ob ich dazu noch was schreiben soll, na ja doch Intel wenns den unbedingt sein muss,
nur wenn Jim Keller seinen Job gemacht hat. mfg :)
 
Schön wäre es wenn die Pannen-CPU günstiger werden würden. Dann könnte man ja evtl. noch damit leben. ;)

Bis neue Prozessoren auf dem Markt sind müssen wir wohl mit dem hier auskommen:

https://support.microsoft.com/de-de...your-windows-devices-against-spectre-meltdown

Weiter einen 9 Jahre alten Rechner zu verwenden ist aber sicherlich auch keine Lösung für den Neu-PC-Suchenden, oder? ;)

Grüße, Martin

PS: Mir wäre AMD auch lieber. Schon alleine wegen Preis/Leistung. Aber wenn MAGIX darauf wie ein Sack voll Nüsse läuft...
 
Woran erkennt man das das AMD CPUs so schlecht drauf laufen?
 
Woran erkennt man das das AMD CPUs so schlecht drauf laufen?
An Forenbeiträgen von Nutzern. Beispiel:

[...] IST-Zustand:

SOFTWARE: MAGIX VIDEO DELUXE PRO
CPU: Ryzen1600x
GPU: RX580
RAM 16GB / 3000

..

seitdem ich meine Hardware gewechselt habe dauert, dass rendern als auch, dass bearbeiten von Videos deutlich länger als mit meiner alten Hardware. Die ganze Software hängt sich ziemlich start auf, egal ob beim Import oder hinzufügen von Texten...

Davor hatte ich einen I5 4660K als CPU und eine R9 280X als GPU, beide sind aber deutlich langsamer als meine IST-Hardware [...]

Antwort:

[...] Dein Problem ist die CPU. Dein alter i5 4660K hat eine iGPU eingebaut, also eine in der CPU integrierte GPU, die den Intel Quick Sync-Algorhitmus integriert hat, der von Magix unterstützt wird. Die Prozessoren der AMD-Ryzen-Serie besitzen keine iGPU (bei AMD dann APU genannt) und sind damit beim Rendern ausschließlich auf die reine CPU-Leistung angewiesen - und die ist deutlich langsamer als die zusätzliche Nutzung/Unterstützung durch die Quick Sync-Funktion der Intel iGPUs. Anders gesagt: Bei der Wahl der neuen CPU (und damit auch des Mainboards) hast Du diesbezüglich sprichwörtlich einen Griff ins Klo getätigt. [...]

Quelle: https://www.magix.info/de/forum/amd-ryzen-gpu-und-cpu--1191078/

Wieso man von einem 4660K auf einen 1600X wechselt ist wohl auch eine Frage für sich (Unterschied in der reinen Prozessorleistung marginal). Aber er hat's eben getan. Dafür eignet sich die Situation aber gut für einen Vergleich.

Grüße, Martin
 
Sorry aber wenn ich so etwas lese.....
Ein 16 Min Full HD Video im AVI Export dauert ca. 8 Stunden

Dann hat der einfach nur Scheisse gemacht.

Ich hab z.b. mit dem A12 9800 2 Full HD Videos zu Einem zusammengefügt "hatte ich glaub ich verlinkt Athlon 5350 vs A12 9800" und das noch mal Aufgezeichnen.Kann ich gern hoch laden wenn du es sehen willst.
Zeit ist Echtzeit gewesen also 15min egal ob mit 3,1 oder ......4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ganz einfach so machen

Grundkomponenten

AM4 AMD 2200G ............. (Preis/leistungs Hammer)
AM4 B 350 Board
16 GB Ram 3000 MHZ CL 16
schnelle SSD ca 500 GB + schnelle HD zb 3000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA300 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca 60 Euro
300 Watt Marken Netzteil
Beim Gehäuse würde sich hier eine gedämmte Version empfehlen

ich beziehe mich mit meiner Empfehlung auf Beitrag #1 hier auf das wesentliche abgekürzt. LG :)

....Office-PC plus Videobearbeitung für schmalen Geldbeutel....................

Die Vorgaben für das System:

  • Office plus Internet, keine Spiele.
  • Videobearbeitung

Auf Nachfrage: Aktuell werden Videos (Reisen, Familienfeiern, Ausflüge, ... - »klassisches Homevideomaterial« also) an einem rund 9 Jahre alten Rechner bearbeitet, dieser soll ersetzt werden.

Bislang wird wohl von einem Camcorder/Smartphone direkt digital aufgenommen, auf den Rechner übertragen und dann geschnitten. Fertige Filme werden anschließend auf DVD gebrannt. Welche Qualität war bislang nicht bekannt (und ist mir bis jetzt auch noch nicht).


Das so ziemlich jedes aktuelle System ein 9 Jahre altes System schlagen wird liegt auf der Hand. ..............................................................

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten