Odysee: Inkompatibilität von Pinnacle Ridge mit GeForce Line-Up der 700er GPUs

Spacecake

Commodore Special
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
414
Renomée
87
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich hatte viel hin und her überlegt und dachte mir so am letzten Freitag, ich mache ein Upgrade von AM3 Plattform auf AM4 und nehme einen Ryzen 5 2600.
Da ich eine APU im Zugriff habe und die BIOS Updates ja notwendig sind, habe ich mich also kurzerhand ins Auto gesetzt und bin zu Alternate nach Linden gefahren.

Gekauft wurden:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Patriot 2x8 GB DDR4 3200er Speicher
Ryzen 5 2600 (Pinnacle Ridge)

Nachdem ich den ganzen Tag mit hin und herbauen und fluchen ob des eigentlich guten Boxed Lüfter beschäftigt war (wegen Verschraubung und Backplate...) beschäftigt war, lief der Rechner am Ende trotz aktuellster UEFI/Bios Version nicht.
APU (ein AM4 A8 ) lief, die APU mit GPU (GTX Titan Referenzdesign - 1st Gen 6GB) lief auch, aber in Kombination mit dem Ryzen 5 2600 lief es nicht.

Ergo noch mal an dem Samstag 1h vor Ladenschluss zum Alternate gefahren und nach 1h testen von Alternates Seite ein anderes Board zähneknirschend genommen, da nicht genug Zeit war und ich den 2600er ja unbedingt übers Wochenende austesten wollte. Also mit einem ASRock X470 Master SLI für den doppelten Preis, wie das MSI (was ein Outlet Board ohne OVP aber ansonsten komplett war).

Kurz noch dort getestet, lief es schon nicht! Allerdings war Ladenschluss und ich fuhr wieder 45 Minuten nach Hause.
Den Sonntag habe ich dann damit verbracht, einen Testbench einzurichten, sämtliche Hardware und Gehäuse ordentlich zu säubern und zu schauen, ob es nicht doch funktioniert und ich nur irgendetwas übersehe...

Aber es funktionierte nicht. Zwischenzeitlich funktionierte auch die alte Konfiguration nicht mehr, da ich den Jumper für CMOS Reset vom alten Board "ausleihen" musste und ihn natürlich just falsch zurück steckte ;-D. Die Erleichterung war angesichts der derzeitigen GPU Preise allerdings groß, als die Karte dann zumindest auf der alten Konfiguration wieder ganz normal ihren Dienst verrichtete.

Heute morgen war ich dann wieder bei Alternate und man hat mehrere Boards (B350, X370, X470 von ASUS, MSI, Asrock) getestet und alle funktionierten in Kombination mit der Titan und Pinnacle Ridge verschiedener Couleur nicht. Auch eine weitere 780er GeForce wollte nicht funktionieren.

Die Boards laufen allesamt bei ihrem initialen Check vor dem Post in "VGA not found" (via Beepcode und/oder Diagnoseled).
Auch im AMD Forum scheint jemand ein gleiches Problem zu haben. Hier ist offensichtlich noch eine Korrektur der AGESA/BIOS notwendig, um die Kompatibilität wieder herzustellen.

Im Endeffekt habe ich nach langem hin und her heute einen Ryzen 5 1600 mitgenommen und werde das Thema beobachten, ggf. fallen ja auch die GPU Preise, so dass man in Richtung Weihnachten noch einmal nachdenken kann die Ursprungsidee zu realisieren :).

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
War sichergestellt das auch das neuste UEFI auf den Boards installiert war ?

Hatte mir ein MF ein Asus B350 TUF Gaming geordert, einen R5 2600 eingebaut, nebst einer GTX 1060 = Kein Bild

Also 1700er aus meinem System eingebaut, dann neustes UEFI drauf, und dann alles wieder umgebaut danach lief der PC. Könnte ja meinen das die Boards bei den Händlern schon neuere UEFIs haben oder wenn man Pech hat zu lange gelagert haben.
 
Ja, das X370 habe ich eigenhändig auf neuesten Stand gezogen mittels APU und das X470 von ASRock hat lediglich ein neueres Beta BIOS verfügbar, ansonsten noch Release Bios, aber naja, ist fast überall so und Pinnacle Ridge läuft ja auch. Genau wie auf dem X370, aber eben nur mit neueren Karten.

Grüße
Christian
 
Mal was anderes !
Bei dem ASRock AB350M Pro4 steht zb. folgendes bei einem beta Bios :

2.Improve NVIDIA VGA card compatibility when CSM is disabled.

Ist CSM im Bios bei Dir evtl. auch auf disabled ?
 
Danke für den Hinweis! War vermutlich disabled (weil OS=Win10)... Testen kann ich es nun nicht mehr...
Habe mich ja nun notgedrungen auf einen 1600er ryzen verständigt, damit es überhaupt läuft.

Interessant ist es, ich werde mal das AMD Forum entsprechend updaten, ggf. funktioniert es ja für den Menschen, der das gleiche Problem hat.

Grüße
Christian
 
Link zum Forenthread bei AMD

Das bei diesem betroffenen Anwender verwendete Board ist ein X470 Aorus/Gigabyte und dort ist es enabled, aber gleiches Problem.

Grüße
Christian
 
Mal was anderes !
Bei dem ASRock AB350M Pro4 steht zb. folgendes bei einem beta Bios :

2.Improve NVIDIA VGA card compatibility when CSM is disabled.

Ist CSM im Bios bei Dir evtl. auch auf disabled ?

Bei den Asus Brettern, wie bei meinem geht UEFI+Legacy Mode, womit man hier das Problem nicht haben sollte. Eine z.B Geforce G210 läuft in meinem Board, eine GTX 460 könnte ich auch mal reinstopfen, sollte auch laufen.
 
Im Originalthread von AMD gibt es nun eine 3. Person.
Anscheinend scheint es auch nur eine GPU Generation bei nVidia zu betreffen. Neuere und ältere Karten scheinen zu laufen.
Sehr ominös, wäre schön, wenn das gefixed würde.

Grüße
Christian
 
Hi,
Gab es das nicht schon einmal das bei 170 oder 270 Boards genau das passierte bei 7 und 9 Karten von NV? Damals war es das Problem das die Karten kein sauberes UEFI BIOS hatten?
Man müsste auf legace oder UEFI boot only umstellen dann.
Habt ihr Mal geschaut ob es neuere BIOS Versionen der. Karten zufällig gibt.
Lg
 
Ich habe mal geschaut, offiziell gibt es für die OEM Titan kein anderes BIOS, scheint ein paar gute MOD BIOS Versionen zu geben, aber dort scheint es eher um Taktraten etc. zu gehen, was getweaked wird. In Richtung UEFI habe ich da nichts gefunden.

Rein logisch gesehen, ist das allerdings auch eher ein weiterer Grashalm, denn:
Karte läuft auf allen Plattformen, die ich bisher hatte inkl. der jetzigen, nur eben nicht mit Pinnacle Ridge, sondern nur den alten Ryzen. Ergo muss es was mit dem Init der GPU durch die CPU (SoC) zu tun haben. Auf dem MSI Board kann man gut durch 4 LED sehen, was gerade initialisiert wird. Mit dem R5 2600 hängt das board bei GPU (undetected), mit R5 1600 kurz LED an, LED aus, Bild da, alles toll.

Mittlerweile gibt es auch immer mehr Menschen im AMD Forum, die scheinbar genau in das gleiche Problem gelaufen sind.
Ich werde dazu wohl auch mal ein Ticket bei AMD aufmachen, rein Interessehalber.

Grüße
Christian
 
Nvidias Boykott gegen AMD ......ist halt genau son Scheiß Verein wie Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulation: Hoffendlich liegts an den fehlenden ACPI (für Win7) und AMD baut das wieder ein. *buck*
 
Hi,

es scheint mit den ACPI Modi nicht nur alte NV Karten Probleme zu haben auch alte LSI Raid Karten haben wohl damit auch Probleme, das würde ja heißen das der Modus im Bios auf legacy Mode wenn er an ist nicht ganz funktioniert? (im Übrigen gab es da auch mit 270 Board zum teil Probleme mit 900karten nur da gab es wohl dann Bios updates für, was ja schon auf ein problem der jeweiligen Geräten ist ....
Aber egal wie der User ist damit derzeit schon etwas alleine.
lg
 
Jetzt wo du es erwähnst. Ich hatte vor, den 2200G als NAS-Plattform zu verwenden, habe aber einen 1200 verwendet, weil der ECC unterstützt. Mit dem 2200G hatte ich auch so manche Phänomene, dass ein LSI-Controller nicht so richtig wollte und ein Adaptec wurde erst gar nicht erkannt.
 
SM Bus Pins abkleben, kann dabei helfen. Wobei dies nur bei Exoten der Fall ist z.b Dell Perc 5i um den überhaupt in einem Desktop-Board ans laufen zu bekommen.
 
Im AMD Thread mehren sich auch weiterhin User, die auf dieselben Probleme mit verschiedenen Boards gestoßen sind. Bei einigen scheint es dann auf PCIe Slot #3 zu laufen, allerdings nur mit x4 anstatt x16 (was halt dort dann die Limitation ist).

Von AMD habe ich nach wie vor keine Rückmeldung erhalten. Ebenso von nVidia, wo ich auch einen entsprechenden Request eröffnet hatte.
Habe nun auf eine Vega56 geswitched und bin recht begeistert von der Performance, den Treibern, der App und vor allem der Graifkqualität (Hallo, scharfe Texturen!).

Hoffe nun auf 3000er Ryzenserie und entsprechende BIOS Updates von MSI.

Grüße
Christian
 
Anscheinend scheint es auch nur eine GPU Generation bei nVidia zu betreffen.
Also Kepler, die erste Serie, die PCIe 3.0 hatte - und schon mal für Probleme sorgte.
Damals auf LGA2011.
Also hat Intel nix verbockt, sondern (mal wieder) nVidia und andere haben das bisher für die ausgebügelt...

Neuere und ältere Karten scheinen zu laufen.
Sehr ominös, wäre schön, wenn das gefixed würde.
Ja, weil es die ersten PCIe Karten von nVidia und da schauts wohl so aus, als ob die da was in der PCIe Implementierung verkackt haben.

Aber ist halt etwas, dass bei nVidia hin und wieder vorkommt und die User fressen das und flamen dann alle, nur nicht den, der das dann wirklich verbockte...
 
Zurück
Oben Unten