Wechsel von GTX1080 auf Sapphire RX VEGA 64 Nitro+

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.892
Renomée
423
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin wie der Titel vermuten lässt habe ich gewechselt auf eine Vega und genau da fangen die Probleme an aber erst mal mein PC:

TR 1900X @4GHz@1,2685V
ASRock X399 Taichi
32GB DDR4 3200 CL14 GSkill
bequiet Dark Power Pro 11 550W Platinum

So und das bequiet scheint genau das Problem zu sein … obwohl ich keine Ahnung habe warum, ich meine Ja die VEGA zieht mehr als die GTX1080 aber jetzt nicht wirklich erheblich viel mehr … ich habe auch VSync an sprich die Karte läuft gar nicht die ganze zeit auf Vollgas.
Zudem besitzt das NT einen OC Schalter mit dem ich alle 12V Schienen zu einer zusammenschalten kann, trotzdem schaltet es wegen Überlast ab … die Karte hing am Anfang an nur einer 12V Schiene daher dachte ich komm ist ja ein wenig mehr Strom den die VEGA braucht teilst es auf 2 auf aber nix NT schaltet wegen Überlast ab.

Ich habe auch mein Strommessgerät am PC und muss ganz ehrlich sagen, wenn ein NT das eine Nennleistung von 550W hat nicht ein mal 450W aus der Dose zieht und trotzdem wegen Überlast abschaltet dann stimmt da doch was nicht … zumal es das beim Pentha mit der GTX1080 auch gemacht hat.

Also ich würde die VEGA mal ausschließen, also zumindest das sie defekt ist die Krux ist sobald ich die VEGA im Stromsparmodus laufen habe geht es aber dann kommt sie auch selten über 150W also ist die Leistungsaufnahme auch nicht der Rede wert.

Wenn das NT mit 450W überfordert ist sollten sie es mal lieber als 400er NT verkaufen und nicht als 550W zumal das NT ja kein Schnäppchen war …

Also irgend jemand eine Idee?
 
Vielleicht weil die 550W alle rails beinhalten, nicht nur die 12V rails.
Laut diesem Artikel kann zum Beispiel eine 480W PSU nur 336W auf den 12V rails liefern nach ATX 1.3 standard (sollte heute besser sein, aber 550W PSUs haben dennoch limits unterhalb der 550W fuer verschiedene rails, wenn du bei einer der rails ueber das limit kommst, sollte die PSU wie beobachted abschalten)
 
Laut Typenschild sieht das folgendermaßen aus:

3,3V 25A
5V 22A
zusammen 110W

12V1 20A
12V2 20A
12V3 25A
12V4 25A
verteilt auf die einzelnen Schienen gesamt 540W

Maximal Kombiniert 550W


So der obere Teil mit 3,3V und 5V bleiben unangetastet, jetzt kannst du aber bei dem BQ NT die 12V1 bis 12V4 zu einer einzigen Schiene verbinden womit dort mehr oder weniger uneingeschränkt die 540W Kombiniert anliegen müssten.
Das NT zieht aber nur ~430W aus der Dose wenn der PC ausgeht und die GPU liegt bei ~250W … was mich jetzt wundert, ich kann sag ich mal ein paar Minuten zocken 3-5 in etwa und erst dann geht der PC aus … mir erschließt sich das einfach nicht.

Entweder ich bin zu doof das zu verstehen ODER das NT liefert einfach nicht was es soll bzw müsste zumal BQ mit 550W DAUERLAST wirbt da komme ich ja nicht mal hin

--- Update ---

Es ist genau dieses NT

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

und wenn ich so viel Schotter für ein 550W NT ausgebe dann erwarte ich das es die auch liefern kann und zwar ohne dauernd aus zu gehen ...
 
Vielleicht ist in einem der Stromstecker der Widerstand zu hoch?
Du müsstest noch Garantie auf das Teil haben, oder? Dann ab zu beQuit.

Andererseits: Können die Strommessgeräte den Strom voll erfassen? Mir war so, dass z.B. Glühbirnen recht genau gemessen werden können (Sinuswelle usw), aber das Schaltnetzteile schwieriger und ungenauer zu messen sind.
Kann das eventuell sein?
 
Das kann durchaus sein, das NT ist ein 3/4 Jahr alt … ich mein klar bestimmt misst das Gerät nicht alles zu 100% genau aber eine Differenz von ca 100W wäre ja immens und die 550W sind ja Ausgangsleistung sprich es müsste ja erst mal zwischendurch mal was in der nähe der 500W anzeigen, tut es aber nicht -_-

ich mein ich hab zwar noch einen Laptop aber hab auch kein Bock jetzt wieder 2 Wochen auf mein NT zu verzichten, vllt kauf ich einfach mal ein 750er und guck ob es damit geht und wenn ja gut dann verkauf ich das 550W einfach und behalte das 750er … sollte das nicht der Fall sein kann ich es ja einfach zurück geben ;)

Aber mich würde es schon interessieren ob die Geräte das nicht richtig messen können, woran sollte es denn liegen das sie das nicht können?
 
Was hast im Idle unter Windows mit allen Stromsparfunktionen für ein Verbrauch?
 
Meine cpu hat kein sparfunktionen aktiviert ansonsten beim Surfen ca 95W
 
Die Vega zeiht VIEL Strom :D

Mein altes 1000Watt Singlerail Netzteil hatte bei Ryzen 1700x Oc + 2xVega 64 alles watercooled die Biege gemacht.
Bin dann auf ein Seasonic PRIME 1300 W PLATINUM, was im idle passiv läuft, umgestiegen, seit dem rennt die kiste :D

Du brauchst ein neues Netzteil die 550 Watt sind deutlich zu wenig. Meine Empfehlung damit es im Idle Leiste ist Seasonic PRIME 850 W PLATINUM für ~180 Euro absolut zu empfehlen.

Vega 64 im Stromspar-Bios mit Spar Profil = 200-220Watt
Vega 64 im Stromspar-Bios mit Turbo Profil (15% Powertarget) = 250-275Watt
Vega 64 im Normal-Bios mit Turbo Profil (15% Powertarget) = 350-380 Watt
 
Meine Werte sagen da ganz was anderes … aber selbst 300W dürften kein Problem sein und ich habe das NT auf Singlerail umgeschaltet was aber nichts bringt

Vega 64 im Stromspar-Bios mit Spar Profil = 130-150W
Vega 64 im Stromspar-Bios mit Turbo Profil = 180-220W
Vega 64 im Normal-Bios mit Ausbalanciert = 250-280W

Egal ich werde erst mal im Energiesparmodus bleiben was ja keinerlei Probleme gibt … nervt zwar aber Geld regnet halt nicht vom Himmel :)

--- Update ---

Was das NT angeht bin ich hin und her gerissen zwischen diesen beiden:

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012923.html

https://www.mindfactory.de/product_...me-Titanium-Modular-80--Titanium_1112529.html

Wobei ich es als einen Witz finde das bei einem 220€ NT keine gesleevten Kabel bei sind …
Hat sonst noch jemand NT Vorschläge, 850W sehe ich übrigens als übertrieben an, selbst der bequiet NT Rechner schlägt ein 650W vor und empfiehlt ein 750W also noch mal 100W mehr sehe ich als Quatsch an
 
Nö, sind nur 2 960er EVOs verbaut das was halt auch links unter mein System finden kannst
 
Ich habe hier 2 Messgeräte von Conrad.
Eins davon ist schon sehr alt. Bei Schaltnetzteilen misst es kompletten Unsinn. Zwischen 0 und ein paar 100W habe ich da an diversen PCs schon alles ablesen können.
Beim Beamer wird sogar 150W angezeigt, wenn der im Standby ist und die Lampe gar nicht leuchtet.

Nur das neuere Gerät zeigt halbwegs plausible Werte an, hat aber auch Phasen, wo es mal auf Null springt.

Und dann gibt es ja noch sowas wie kurzzeitige Stromspitzen, die gar nicht erst erfasst werden. Wobei ein gutes Netzteil sowas abkönnen sollte.

Bei so einem Rechner geht es doch eigentlich eh nicht flüsterleise zu - da würde ich die Wahl von BeQuiet ein wenig hinterfragen und lieber was mit einem lüftenden Lüfter nehmen.
 
Ich habe nur eins hier und das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, also meiner Meinung nach zeigt es sehr zuverlässige Werte an. Auch nichts total absurdes von daher eigentlich alles ok.

Also mein TR ist eigentlich ziemlich leise, ich mein andere Lüfter sind lauter als der vom NT wäre also kein Problem wenn er etwas lauter wäre aber was schlägst denn für ein NT vor?
Unter Platinum wollte ich eigentlich nichts mehr kaufen, aber kein Plan ob es einen so wahnsinnigen Unterschied macht.
 
Konkret kann ich da leider nix empfehlen.
 
Also ich weiß nur das bei der Vega56 schon ein min. von 750 Watt (NT) vorgegeben ist. Eine Vega kann die Taktung sehr schnell ändern was auch bedeutet das es zu Spitzenlasten kommt.

Ich hab ein Corsair 750 Watt das ist absolut leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird von diesem hier gehalten?

https://www.mindfactory.de/product_...eries-HX850i-Modular-80--Platinum_971739.html

https://www.mindfactory.de/product_...Prime-Ultra-Modular-80--Titanium_1212182.html

Aber NT Tests sind aber gefühlt auch oft so weit von der realität entfernt, die NTs werden zwar gequält aber das hat ja oft mit der Realität nichts zutun und sagt nichts darüber wie gut es mit "harten" Lastwechseln klar kommt, am Ende wird es wohl egal sein und man muss seinem Gefühl folgen ...

--- Update ---

Ja ist mein BQ auch aber ich gestehen absolut Lautlos wird ein TR System nie sein von daher ist das jetzt nicht so das Problem, mir kommt es eher auf eine gute Effizienz an und auf Stabile Spannungen als auf einen absolut leisen Betrieb :P
 
Jetzt wo ich zurückdenke, damals als ich meine Vega bekam ist mir kurz darauf das NT verreckt, das hatte zwar 750 Watt aber ein älteres no Name. Kann sein das es für die einfach zu schwach war.
 
Naja das BQ kann ja so nicht einfach "durchbrennen" dafür hat es ja einen Überlast und Überhitzungsschutz aber sei es drum ih gucke mal
 
So ich habe mal rumgeschaut und Google gequält und bin zum Schluss bei diesen 3 NTs hängen geblieben

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 190€



850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
210€



850 Watt Corsair HXi Series HX850i Modular 80+ Platinum 165€


Alle haben irgendwo ihre Vorteile und sicherlich auch Nachteile, BQ DPP 11 habe ich aktuell drin aber "nur" als 550W ist an sich sehr leise und gut verarbeitet aber scheinbar einfach zu schwach. Preis ist ok und ich finds gut das alle Kabel gesleevt sind ansonsten hab ich nichts positives oder negatives zu dem NT

Ein Seasonic hatte ich noch nie, die waren früher angeblich die Duftmarke was Spannungsqualität und Verarbeitung anging und laut einem Test den ich gelesen habe sind die aktuellen Modelle wieder sehr weit vorne was das angeht und sie sollen auch sehr leise sein was aber für mich jetzt kein Hauptargument ist. Negativ ist das nur die ATX Stecker gesleevt sind was ich so herausfinden konnte …

Corsair, tja, hatte ich schon mal und zwar ein 650W NT eigentlich war ich damit sehr gut zufrieden, es wurde auch nur verkauft weil ich eigentlich von einem Desktop PC auf einen Latop gewechselt bin, positiv an dem speziellen jetzt find ich das man mit Corsair Link drauf zugreifen kann, aber macht man das und für was kann man es schon wirklich gebrauchen. Negativ auch hier und da sogar noch mehr als beim Seasonic sind gar keine Kabel gesleevt allerdings ist das Corsair NT auch mit Abstand am günstigsten.


Ich würde aktuell zum Seasonic tendieren auch wenn es mit Abstand am meisten kostet, so ist es zumindest von dem was ich gelesen habe das beste NT bzgl Leistung und Verarbeitung alternativ wenn MF den Preis vom Corsair noch senkt sobald es wieder Lagernd ist auf 165€ könnte ich auch dort zuschlagen, das BQ hat eigentlich nur Aussenseiter Chancen.

Jemand was gegen oder für die Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Neo
ich hab die selbe marke nur eine stufe höher als 650watt version, aber du hast auf dem teil siehe test auf hardwareluxx 1 Jahr Vorort support ;)
"Weiterhin ist auch beim be quiet! Dark Power Pro 11 550W zu erwähnen, dass be quiet! auf die Dark Power Pro 11 fünf Jahre Herstellergarantie gewährt, wobei im ersten Jahr ein Vor-Ort-Austausch innerhalb von 24 Monaten angeboten wird,"
lg
 
Ich habe die 1000 Watt Version vom Seasonic im Einsatz seit ca. 1 Jahr. Läuft einfach problemlos und ist leise. Nett sind die 12 Jahre Garantie und daß es kurze Spannungseinbrüche abfängt. Ist allerdings nicht gerade billig (bei Alternate komischerweise gerade 5 Euro günstiger als die 850W Version), aber hält hoffentlich auch länger als billigere Netzteile.
Ich hab noch ein Corsair AX860 Platinum hier rumliegen. Hat 6 Jahre Garantie, aber nach 4 Jahren hat es angefangen rumzuzicken und ein Jahr später war es kaputt... (Spannungen sind total unstabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kostet bei Mindfactory 15€ mehr als das 850er … aber brauch ich das? Ich fand schon das ich das 850er nicht brauche :P
Sind die Kabel denn jetzt gesleevt oder nicht? So richtig konnte ich da nichts finden … wenn die ATX und die PCIe Kabel es wären würde mir das reichen mehr brauch ich nicht.
Ich habe keine Laufwerke oder der gleichen die das benötigen
 
ich war auf der suche nach netzteilen größer 1000w und welche die nicht so lang sind und natürlich voll modular.
da kam das Seasonic PRIME 1300 W genau richtig. bei <50% ist es lautlos und hat sonst alles was ich wollte.
für den preis von ~260 Euro war der preis mehr als in ordnung.

bin zufrieden mit der serie. würde aber eine andere quelle wählen mindfactory ist da nicht der günstigste anbieter.
das 850w scheint es schon für 189 + Versand zu geben.

denke aber mit den anderen beiden machst du auch nichts falsch.
wobei ich das corsair als letztes in betracht ziehen würde. das aber nur mein persönliches empfinden.

die sata und pcie kabel sind die schwarzen nebeneinander angeordneten breiten kabel.
einmal normal gesleeved sind nur die 24 und 12v 8 pin kabel


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde die Möglichkeit die Werte des Netzteils direkt am PC zu überwachen, auszulesen und sogar zu konfigurieren (Multirail-Singlerail per Software umschaltbar) ziemlich sexy. Deswegen rate ich zum smarten Corsair.

Markentreue ist so eine Sache. So lange wie bei mir die Netzeile halten kann man eh keine Rückschlüsse auf aktuelle Modelle ziehen.
Hatte ein Enermax 335Watt, dann eins mit 550W (wegen Dual Athlon), dann ein Antec True Power 550W (das aus dem Lesertest, ist immer noch nicht fratze) und seit letztem Jahr ein Corsair RM650i. Das wird auch lange halten. Und da der Lüfter nicht mal ins Drehen kommt (setzt erst bei über 50% Last ein, was ich mit i7-6700K unübertaktet, RX480 und 4 Platten nicht hinbekomme) werde ich am Lebensdauerende einen schicken ungebrauchten Lüfter haben. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten