Wechsel von GTX1080 auf Sapphire RX VEGA 64 Nitro+

Ich hab das Seasonic PRIME Platinum 850W in Verbindung mit ner Vega FE und nem TR 1950X. Leistet wunderbare Dienste, absolut unauffällig.

*great* sag ich ja auch nix gegen.
Ist aber auch ne ganz andere Watt Klasse als die unter 700W.. wie vom Neo.
 
Cheap & Dirty Fix:
Geh auf Reichelt.de
Kauf dir 2x PCIe Verlängerung
Schrumpfschlauch

Brauchst du:
Lötkolben
Löterfahrung.


Alternativ kannst du dir auch was mit Schneidklemmen zusammenfriemeln.


Und 4x 16V/3300µF Panasonic FR

Und das sollte deine Probleme beheben.
 
@Andy

Ich empfinde 850W auch als viel zu viel und meiner Meinung nach sind 650W vollkommen ausreichend aber die Hardware hält sich nicht an meine Meinung :D
Ich hab auch keine generell Abneigung gegen BQ nur find ich einfach das ein 550W NT diese auch liefern können muss und auch dann wenn es immer wieder Spitzen und abfälle nahe am Limit gibt ... sonst könnt ich auch einfach ein billiges NT kaufen wenn es keine wirklichen Unterschied gibt, so hab ich es früher gemacht entweder ein gutes 500W NT kaufen für 100€ oder nen billiges 750er das schafft dann auch die 500W :D


@Payne
Ne du das nicht meine Art, das sieht ja kacke aus :D
Spaß bei Seite ... wenn es nur so eine Werkelkiste unterm Schreibtisch wäre ok aber ich muss da andauernd drauf gucken das würd mich dann nerven :D
 
Be quiet könnte natürlich auf ihren Netzteilrechner verweisen, da kommt dann raus, dass 550W eben doch zu wenig sind, auch wenn diese Rechner immer übertreiben, ist man damit auf der sicheren Seite, auch Sapphire empfiehlt ein 750W Netzteil, so ganz ohne Grund machen die das nicht. Der Threadripper ist ja jetzt auch kein Stromsparwunder.
 
Wo ich mal die Technische Dokumentation von Be Quiet loben muss. (ob es in der realität eingehalten wird sei mal dahin gestellt) denn solche detailieren Angaben sucht man bei Seasonic zb. vergebens, wie zb. die vorraussichtliche Effizienz bei verschiedenen Laststufen..
Meines Wissens die entsprechenden Diagramme bei 80plus.org zu finden. Jedes Netzteil, was so ein Siegel hat, wurde ja von denen getestet und man kann die Berichte herunterladen.
Bei Firmen, die extra Testsamples verschicken, bringt das natürlich nichts. Aber die würden auch auf ihren Homepages nur die geschönten Daten angeben...
 
MagicEye04 schrieb:
bei 80plus.org zu finden. Jedes Netzteil, was so ein Siegel hat, wurde ja von denen getestet
Allerdings bedeutet auch ein korrekter Testreport nicht, dass das soeben teuer erworbene Netzteil den versprochenen Wirkungsgrad liefert: Jeder Hersteller sendet selbst sein Testmuster ein. Inwiefern das Muster dann den tatsächlich verkauften Netzteilen entspricht, wird von Ecos Consulting und EPRI, den Machern des Zertifikats, nicht geprüft. Egal ob nur ein verändertes Datenblatt, ein anderer Kabelbaum, einzelne veränderte Elektronik-Komponenten oder völlig anderes Schaltungsdesign: solange die Modellbezeichnung passt und das Netzteilgehäuse am besten noch ähnlich zur Verkaufsversion ist, lässt sich so problemlos das gewünschte 80Plus-Niveau erreichen.
Quelle: https://computerbase.de/2013-02/80plus-ist-nicht-80plus/
– nur zur Ergänzung –
 
@Payne
Ne du das nicht meine Art, das sieht ja kacke aus :D
Spaß bei Seite ... wenn es nur so eine Werkelkiste unterm Schreibtisch wäre ok aber ich muss da andauernd drauf gucken das würd mich dann nerven :D
Dafür is doch der Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen.
Einmal um die Lötstelle zu isolieren, damit es keinen kurzen gibt.
Einmal einen großen, um über den Kondensator zu stülpen.

Du kannst dir natürlich auch 'ne längere Verlängerung kaufen und die Caps weiter weg von der GraKa zu packen.

ggf auch den ganz dirty fix mit Kabelbinder am PCIe Stecker der GraKa...
 
Funktioniert bestimmt, allerdings hab ich das NT mit der Weile verkauft und es wird ein neues geben :)
 
Zurück
Oben Unten