News AMD Epyc mit 35 Prozent mehr Leistung ab 2019

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Epyc der zweiten Generation wird, wie schon bekannt, nicht auf Zen+ basieren, sondern auf der in 7 nm gefertigten Zen-2-Architektur. Die Verkleinerung des Herstellungsverfahrens eröffnet AMD hier mehr Spielraum, um Architektur-Verbesserungen vorzunehmen. In einer Präsentation auf der Computex spricht AMD von doppelt so hoher Integrationsdichte, doppelt so hoher Effizienz und einer um den Faktor 1,35 erhöhten Leistung.
(…)

» Artikel lesen
 
Sehr interessant ist hier das Timing von HPE mit ihrer Neuvorstellung:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=431452

Die neuen Server können hier in 2019 schon mit den neuen EPYCs ausgestattet werden und haben da einen guten Performance-Zuwachs, wenn gewünscht oder benötigt, mit +35% auf der selben SP3-Plattform. Mir scheint hier das Marketing gut zu funktionieren.
 
Selbst wenn es von acht auf zwölf Cores hinauf geht, wäre es mehr als 35% immer hin sind es 50% Cores. Dann gibt es noch das 16 Cores gerücht, auch wären 12 mMn zuwenig denn ich denke Intel wird versuchen in 10nm eher mehr Cores unterzubringen, um sich nicht wieder die blöse zu geben.

AMD hat das Core Rennen eröffnet und Intel will bestimmt nicht das nachsehen haben.

Ein aufbohren der AVX Einheiten auf 256bit dürft bei dem Code durch aus das ~35% IPC-Potenzial bei AVX-Code haben. In der News hast du es außerdem als "und"-Auflistung und nicht als "oder" wieder gegeben. ;-)
 
Bei den Problemen die Intel mit den 10 nm hat gehe ich nicht davon aus das damit noch allso komplexe Chips erscheinen werden, ich vermute eher das sie lediglich versuchen werden die Zeit bis zum nächsten Sprung zu überbrücken.
 
und das Zen2 PCIe 4.0 im Server bringt zugleich aber auch auf den alten SP3 Sokel läuf.
Die 1.35 fache Leistung koennen sich nur auf pro.core beziehen da selbst eine steigerung auf nur 48 Kernen mehr leistung bringen muesste
 
Zurück
Oben Unten