Probleme beim Boot von CD/DVD

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
14
Standort
Röttenbach
Mainboard ASUS M4A89GTD Pro/USB3 mit FX6100 CPU und 16GByte RAM. Der Rechner wurde vor ein paar Tagen mit Win7 Pro/64 auf einer SSD neu aufgesetzt (lief vorher als PC meiner Frau unter Debian). Im Rechner ist keine externe Graphikkarte drin, ich arbeite mit der Chipsatzgraphik.

Unter Win7 funzt der Rechner. Jetzt wollte ich ein Debian hinter die Win7-Installation legen und kriege den Rechner nicht zum Laufen. Das DVD-Laufwerk ist vorne in der Bootreihenfolge, Port 5/6 als IDE eingestellt, alles nicht anders als vor ein paar Tagen. Beliebige CD's/DVD's starten und hängen dann. Z.B. bootet die Debian-CD und bringt den ersten Auswahlbildschirm, wähle ich einen Installer und drücke RET, fängt das Laufwerk an zu rödeln, wird immer langsamer, und es tut sich nichts, nur ein blinkender Cursor ist auf dem Bildschirm zu sehen. Dann geht auch die NUM-Taste nicht mehr. Gleiches Spiel mit ner gparted-Live-CD, XP32, Knoppix .... Alle die Medien lassen sich scheinbar unter Win7 einwandfrei lesen.

Getauscht hab ich das SATA-Kabel, den Port, anderes Laufwerk rein.

Was is den das?

Gruß, Rolf
 
Sehr seltsam das ganze. Hast Du das Laufwerk auch mal an einem Port 1-4 unter AHCI-Betrieb probiert? Ich hatte in der Vergangenheit auch inkonsistente Verhaltensweisen je nach Laufwerk. Manche, gerade ältere SATA-Laufwerke wollten nur im IDE-Modus arbeiten, manche dagegen liefen nur im AHCI-Modus wie sie sollten. Daher war es bei der AM3-Plattform ganz praktisch, dass man den Port 5+6 separat zu den übrigen Ports einstellen konnte.
 
Inzwischen habe ich statt des FX6100 eine 965BE-CPU eingebaut, und das Problem ist Geschichte. Offensichtlich wird die FX6100-CPU nur unvollständig unterstützt (mit dem letzten verfügbaren Bios für das Board).

Devuan ASCII ist installiert und läuft hervorragend.

Danke, Rolf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten