Wie man effektiv Störungen aus dem Kabelnetz beseitigt, aber Vodafone kein Plan davon hat !

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Wer kennt das nicht, man hat einen Kabelanschluss, alles schön verbunden mit der Stereoanlage und dann gibt's brummen, schlechtes Bild etc.

Man könnte ja nun auf die Idee kommen, einfach einen Mantelstromfilter zu installieren oder jene Kabel verwenden die einen Ferritkern verwenden, das löst aber meist die Probleme gar nicht, oder die Dämpfungen sind einfach zu hoch so das das Signal schwächer wird.

Daher gibt es galvanische Trennglieder die im Idealfall direkt nach dem Kabel-Hüb angeschlossen werden.

Heute werden diese Teile allerdings nicht mehr verbaut, wären bei TN-C Systemen sogar Plicht. Da ja heute auch der Hüb mit geerdet ist, wie der Rest auch (Leider nicht immer an einer vorhandenen OBO-Potenzialschiene die am Ende eines Banderder sitzt) da tuts es dann auch Wasser/Gasleitung (wie mein meinen Bruder) als UM die Anlage angebaut hat kann man auch selbst jene Teile besorgen und sie zwischen Kabel-Dose und Endgeräte setzen.

So wie man es richtig macht !

https://ichwillinsindernet.de/kabelanschluss-richtig-erden/

Folgende Teile kann man empfehlen


Beim Wisi, sind alle benötigten Adapter enthalten !

Wisi Galvanisches Trennglied DL20A Mantelstromfilter

Axing TZU 10-02 galvanisches Trennglied gegen Brummschleifen

DELTA GTR 02-1 galvanischs Trennglied 10161670

Zugleich kann man sich die sinnlosen LTE-Blocker sparen, die UM auch gerne auf die Kabelstecker der Parteien zwischensteckt. Im Fall des Delta ist ein Überspannungsschutz vorhanden von 2KV. Allerdings hatte ich selbst nur das Glück das Potenzial Spannungen aus dem Telefonnetz das Modem der Fritzbox gegrillt haben, sonst lief noch alles an dem Teil.

Vielleicht für den einen nützlich der Probleme mit seiner HiFi-TV Kette hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten