8/8.1 Funktionierende Migration von HDD auf kleinerer SSD trotz Secure Boot?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.821
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo!

Schlage mich gerade mit einem Terra Mobile 1415 rum.

Auf einer 500GB-HDD ist W8.1 installiert, läuft auch so weit problemlos.

Die 500GB werden nicht benötigt, aber mehr Speed und weniger Stromverbrauch. Also wollte ich die vorhandene Installtion auf eine 240GB-SSD überspielen. Habe mit Acronis 2018 begonnen und eine Komplettkopie gemacht. Acronis hat die Recovery und Boot-Partitionen 1:1 übernommen und die große Partition mit W8.1 angepaßt. Seltsamerweise kam die Meldung das Treiber fehlen?

Ergebnis war eine nicht bootfähige Konfig.

Dann ein Komplettbackup gemacht und auf die SSD überspielt, keine Fehlermeldung von Acronis.

Ergebnis ist aber auch dass das NB die Meldung bringt das der Windows Boot Manager Probleme hat.

Leider kann ich das Secure Boot nicht deaktivieren, damit haben wohl andere Backuptools immer noch Probleme

Derzeit veruche ich eine Neuinstall von Win8.1, aber das findet die SSD nicht. Habe jetzt die Treiber entpackt und versuche die einzufügen, aber die Treibersuche seitens Windows dauert jetzt schon recht lange.

Hat jemand nen Tipp?



Edit: Hat sich erledigt. Anscheinend mag das Notebook die M500 nicht und findet sich nur manchmal. Ausgetauscht gegen eine SSD830, momentan klappt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir vorher in Windows die Partition auf der HDD so weit wie möglich verkleinert, damit Acronis stur 1:1 kopieren konnte.
 
Das haste hinbekommen bis auf die Kommawerte genau?

Hatte vorher auch Bedenken da ich noch keine HDD mit GPT/UEFI und zusätzlichen Partitionen kopiert habe, aber Acronis kriegt das wirklich hin das es die Größe der Boot/Recovery-Partitionen beibehält und nur die Systempartition verkleinert.

Habe jetzt immerhin die Installation von der ursprünglichen 500GB-HDD auf eine 128GB-SSD bekommen ohne irgendwas umzukonfigurieren
 
Das hat Acronis hinbekommen. Wenn man 1:1 sagte, machte es das auch so.
Damals gab es nur 1:1 oder anpassen - aber da hat es dann auch alle anderen Partitionen entsprechend geändert, was ich nicht wollte.
 
Die Probleme kenne ich auch zu gut.
Crucial wurde nicht erkannt beim Lenovo,und von 1TB auf 128GB funktionierte nur zur Hälfte weil nicht alle Partitionen 1:1 mit übernommen wurden.....
Ich hab dann einfach Win 7 drauf gemacht und fertig.
 
Jep, bei manchen Konfigs ist die Kopierfunktion von Acronis nicht so dolle, aber hier hat Acronis es gut hinbekommen.

Danach habe ich die Partitionierung mit dem Minitool Partition Wizard angepaßt, funktioniert wesentlich besser als bei Acronis die Partition-Zielgrößen manuell anzupassen.

Ohne Secure Boot und mit einer Systempartition geht alles viel besser.
 
Ich verwende immer Macrium Reflect. Ob das mit Secure Boot umgehen kann weiss ich nicht. Aber bei mir hat es immer gut geklappt, egal ob HDD -> SSD oder SSD -> HDD

Sharpy
 
Ich glaub das hatte ich auch mal probiert ... kann es sein das es Probleme hat wenn der Zieldatenträger weniger Kapazität hat als der Quelldatenträger?

Bei mir wars ja ein Hardwareprob, das Notebook kam mit der zuerst eingebauten SSD nicht klar, Acronis an sich hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten