Steinverblender im Garten - wie nach oben abdichten?

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Heimwerker unter euch: Am Wochenende möchte ich im Garten Beton-L-Steine zur Abstützung eines Hanges mit Kunststein-Verblendern verkleiden. Das Material ist ausdrücklich für draußen geeignet, die Verarbeitung ist auch klar, ist nicht das erste Mal, allerdings habe ich bisher nur in Innenräumen damit gearbeitet.
Meine Frage ist nun: Da die L-Steine "frei" im Garten stehen, ist nach oben kein Schutz vorhanden. Meine Sorge bezieht sich auf die Klebefuge zwischen Steinverblender und L-Stein: Diese ist nach oben offen und Regenwasser kann unter Umständen eindringen. Wie würdet ihr das abdichten? ist eine zusätzliche Abdichtung überhaupt nötig, oder dichtet ein Flexkleber schon gut genug ab?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß!
 
Wenn du Fugen gegen Frost absichern willst, kann ich MEM Dicht-Schicht empfehlen. Habe ich schon in einer gefliesten Garage eingesetzt (gegen den Salzdreck, der die Fugen zerfrisst auf Dauer) und bei mir auf dem gefliesten Balkon. Hält gut und dichtet auch prima ab.

Ein Anstrich reicht, da der zweite eh nicht mehr drauf hält (perlt ab). Die Ergiebigkeit ist auch recht hoch, was den Preis wieder etwas amortisiert.

Kann mit Pinsel oder Rolle aufgetragen werden und ist mit Wasser auswaschbar (sofern noch nicht ausgehärtet). An einem sonnigen Tag ist nach 30min alles trocken. Die Beschichtung glänzt ein wenig und gibt Fugen einen gewissen wet-Look.
 
Zurück
Oben Unten