News Gerücht: 32-Kern-Threadripper 2 mit bis zu 4 GHz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits auf der Computex hatte AMD verraten, dass im dritten Quartal nicht nur die zweite Generation an Threadripper-Prozessoren für das HEDT-Segment zu erwarten ist, sondern dass diese auch ganz erheblich aufgewertet werden soll. So begnügt sich AMD nicht nur mit dem Wechsel der Dies von Summit Ridge zu Pinnacle Ridge, sondern wird bei Threadripper 2 künftig je nach Modell auch alle vier verbauten Dies freischalten.
(…)

» Artikel lesen
 
Da stellt sich mir die spannende Frage, ob der 16Kerner dann 4 "halbkaputte" oder 2 vollwertige und 2 deaktivierte Dies bekommt (wie bisher).
 
Wahrscheinlich beides, je nach Charge. Für die Performance wäre es jedenfalls kaum unterschiedlich. Vier halbdeaktivierte wäre evtl. fürs OC minimal besser, wegen besserer Wärmeverteilung. Aber ich denke, AMD läßt sich da die Optionen offen, wahrscheinlich verbauen sie erstmal ungetestet vier Dies und schauen dann, welche Cores wieviel abkönnen, und deaktivieren danach entsprechend viele CCX. Bei acht CCX gibt es ja noch die Möglichkeit, ein volles Die, zwei halbe und eins ganz aus zu schalten.
 
Ich hatte da in Richtung Energieeffizienz gedacht.
Oder macht es keinen Unterschied, ob 2 dies komplett deaktiviert sind oder 4 dies jeweils zur Hälfte?
In meiner Vorstellung hat ja jedes die außer den Kernen auch noch einen uncore-Bereich, der ja in 4facher Ausfertigung dann doppelt so viel Strom bräuchte wie in doppelter Ausführung.
 
Bei acht CCX gibt es ja noch die Möglichkeit, ein volles Die, zwei halbe und eins ganz aus zu schalten.

Das würde aber der bisherigen Philosophie entgegentreten, dass man bisher immer eine symmetrische Konfiguration genutzt hat.

Beim 1900X hat man auch absichtlich je ein CCX pro Die deaktiviert, damit alles gleichmäßig läuft. Deshalb glaube ich nicht so recht an deine Auflösung, wenngleich die technisch natürlich machbar wäre. Ich glaube aber, dass man das nicht will.
 
Theoretisch könnte AMD auch zwei 16-Kerner bringen, nämlich einmal mit dem vollen Cache (4 halbdeaktivierte Chips) und einmal mit halbem Cache (2 aktivierte, 2 deaktivierte Chips)
 
Welcher Zweck erfüllt den ein theoretischer AMD Ryzen Threadripper 2900X: 8 Kerne + SMT ?
Resteverwertung oder Einstiegs-Modell durch etwas geringeren Preis ?
 
Den gleichen Zweck wie der 1900X auch schon: Wenn Du viel RAM brauchst (Quad Channel) und/oder viele PCI-E Lanes, allerdings nicht viele CPU Kerne.
Den Nutzen sehe ich allerdings auch recht beschrkänkt, er scheint aber auch seine Nische zu haben
 
Welcher Zweck erfüllt den ein theoretischer AMD Ryzen Threadripper 2900X: 8 Kerne + SMT ?
Resteverwertung oder Einstiegs-Modell durch etwas geringeren Preis ?

Wie AMDSempron schon sagt, geht es dabei um einen preisgünstigen Einstieg in die Plattform.

TR4 macht nur mit Quad-Channel richtig Sinn, sodass der minimale Speicherausbau bei TR4 etwas teurer ausfallen dürfte als bei AM4. Auch die Mainboards sind für TR4 deutlich teurer als für AM4, sodass die Plattform allein schon teurer ausfällt als AM4. Wenn dann auch noch die kleinste CPU das Doppelte kosten würde, wäre die Einstiegshürde nochmal erheblich höher. Deshalb gibt es einen günstigen Einstieg...

Wer also nicht mehr CPU-Kerne als von AM4 gewohnt benötigt, der kann sich trotzdem entscheiden, ob er mit AM4 klarkommt oder ob er von den Vorteilen der TR4-Plattform profitieren kann. In erster Linie dürften das User sein, die viele PCIe-Lanes brauchen (oder schlichtweg haben wollen).
 
Zurück
Oben Unten