Download Basemark GPU: neuer, plattformübergreifender Grafikbenchmark veröffentlicht

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Firma Basemark, mit Firmensitz in Finnland, hat einen neuen Benchmark veröffentlicht. Basemark GPU schickt sich an, die Grafikleistung unter Android, Linux und Windows zu ermitteln. Außerdem ist die Unterstützung für den Bereich Automotive und Embedded in Planung, konkretere Hinweise gibt es jedoch noch nicht. Um die Grafikleistung zu ermitteln stehen Tests mit OpenGL 4.5, OpenGL ES 3.1 und Vulkan 1.0 zur Verfügung. DirectX12 und Metal sind bereits in der Entwicklung.

Die Ergebnisse werden automatisch an das Basemark Power Board übermittelt. Die Downloads für die verschiedenen Plattformen sind auf der Hersteller-Webseite verfügbar.

Vielleicht gibt's hier im Benchmark-Bereich bald einen Thread, um Ergebnisse miteinander zu vergleichen. ;-)
 
Vulkan geht funktioniert nicht 18.6.1, laut diversen Leuten auf Videocardz und WCCFtech soll 18.5.1 der letzte Treiber sein wo Vulkan unter Windows 10 funkioniert. OpenGL geht auch mit dem aktuellem Treiber.
 
Uff, 2,9GB download?
Das wird dann heute nichts mehr mit Testen...

Und das "Power Board" lädt sich auch schon seit Minuten tot.
Edit: Endlich ist die Übersicht geladen. Eine GTX750ti ist auf Platz1 und sowas wie TitanXP hat das Nachsehen.
Da habe ich den Download direkt abgebrochen. Sowas braucht die Menschheit wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Power Board lädt bei mir auch ewig und während der Installation bekommt man den Eindruck, das der Installer abgestürzt sei.

Die ersten beiden Benchmak Optionen liefern kein Ergebnis zurück, sondern brechen die Ausführung ab, unter beiden API´s.

Die dritte Benchmark Option liefert ein Video, das toll ausschaut, bricht die Ausführen nach einer weile aber auch ab ,ohne Ergebnis.

Inhaltlich sticht bei der dritten Benchmark Option der Leistungsunterschied zwischen Vulkan und OpenCL/GL hervor. Die Frames unter Vulkan

sind bei dieser Sequenz mehr als doppelt so hoch, schon beeindruckend ! Das auflisten im Benchmarking Thread lohnt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan geht funktioniert nicht 18.6.1, laut diversen Leuten auf Videocardz und WCCFtech soll 18.5.1 der letzte Treiber sein wo Vulkan unter Windows 10 funkioniert. OpenGL geht auch mit dem aktuellem Treiber.
18.4.1 läuft soweit, ~ 66% mehr GPU Auslastung/FPS für Vulkan vs openGL (bc7)

Auch das übermitteln der Ergebnisse läuft ohne Verzögerung.
Offizieller Wert 2104, minimum 17 FPS (4K @ 1x R9 290X)

edit:
Am Anfang ist es immer hakelig, mit Energie Optionen @ Ausbalanciert: http://abload.de/img/basemark_gpu_offiaxsq4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu 18.04 wird bei der Intallation Boinc deinstalliert weil der Bench eine ältere libcurl braucht........:]
 
Und das freche daran, man wird nichts gefragt. Finde ich wirklich exorbitant frech. 8-(
 
Ich habe es wieder deinstalliert ;D .
Total bescheuert beim Benchmark zuzuschauen, sieht aus wie eine Multi-Thread DIA show... *chatt*

Unter Ubuntu 18.04 wird bei der Intallation Boinc deinstalliert weil der Bench eine ältere libcurl braucht........:]
libcurl?
Und das freche daran, man wird nichts gefragt. Finde ich wirklich exorbitant frech. 8-(
Das selbe mit CPUz bei einem Windows 10 "upgrade" ist einfach nicht mehr installiert???

http://abload.de/img/basemark_result_histoyssny.jpg
 
Zurück
Oben Unten