AMD Navi 7 nm

warum nervös?...
... ich bin aber auch realistisch genug, um zu erahnen, dass das im gegensatz zu zen 2 ein sehr schwieriges umfeld für navi wird...

Sehe ich nicht anders.

Berücksichige ich aber auch die neue Ryzen-3000 von AMD und die mögliche Strategie dahinter:
AMD hat im GPU-Segment nicht viel zu verlieren. An den 495mm²-GPU-Monstern mit zusätzlich teuerm HBM verdient AMD wohl kaum was. Die neuen Navi-GPUs mögen zwar auch nicht wirklich billiger sein als Nvidias 445mm²-GPUs in 12nm, aber AMD verwendet auch sonst jetzt ebenfalls nur GDDR6 (statt teurem HBM), sodass die 5700 und 2070 von den Kosten her nun ähnlich liegen dürften.

2060/2070 dürften die Butter-und-Brot-Produkte Nvidias sein. Fängt Nvidia hier einen Preiskrieg an, wird das erst mal schwerzhaft, weil dann auch die teureren 2080 viel billiger werden müssten, um noch Absatz zu finden. Und AMD würde trotzdem nicht viel verlieren, weil sie an den neuen Navi-Garkas dann zwar auch kein Geld verlieren, aber...

...aber die User würden es dann AMD danken, dass die Grakas endlich mal wieder viel billiger werden.

Und last but not least:
Wenn die 2070/2080-Klasse plötzlich stark im Preis fallen würden, wäre das ein zusätzlicher Anreiz für die Gamer sich neue Systeme anschaffen, woran AMD viel mehr verdient, denn mit jedem Ryzen-3000 dürfte AMD weit mehr verdienen als an den neuen Grakas.

AMD muss die Herzen der Gamer zurück holen: ein Preiskrieg bei den Grakas wäre vermutlich der größte Sieg für AMD, wenn sie Nvidia in die Knie zwingen.
Nvidia wird sich meines Erachtens davor hüten, auf 5700 zu stark zu kontern; man wird AMD seinen Anteil lassen, weil sie nur verlieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht anders. Aber: AMD hat im GPU-Segment nicht viel zu verlieren. An den 495mm²-GPU-Monstern mit zusätzlich teuerm HBM verdient AMD wohl kaum was. Die neuen Navi-GPUs mögen nicht viel billiger sein als Nvidias 445mm²-GPUs in 12nm, aber AMD verwendet auch sonst nur GDDR6, sodass die 5700 und 2070 von den Kosten her nun ähnlich liegen dürften.

2060/2070 dürften die Butter-und-Brot-Produkte sein. Fängt Nvidia hier einen Preiskrieg an, können sie nur verlieren, weil dann auch die teureren 2080 viel billiger werden müssten, um noch Absatz zu finden. Und AMD würde trotzdem nicht verlieren, weil sie an den neuen Navi-Garkas dann zwar auch kein Geld verlieren...

...aber die User würden es dann AMD verdanken, dass die Grakas endlich mal wieder viel billiger werden.

Und last but not least: wenn die 2070/2080-Klasse plötzlich stark im Preis fallen würden, würde auch das dazu helfen, dass die Gamer sich neue Systeme anschaffen, woran AMD viel mehr verdient, denn mit jedem Ryzen-3000 dürfte AMD weit mehr verdienen als an den neuen Grakas.

=> AMD muss die Herzen der Gamer zurück holen: ein Preiskrieg bei den Grakas wäre vermutlich der größte Sieg für AMD...und Nvidia täte das kaum gut => Nvidia wird sich hüten, hier zu stark zu kontern, man wird AMD seinen Anteil lassen, weil sie nur verlieren können.
würde ich sogar unterschreiben.

nur glaube ich nicht, dass nvidia sich vor preissenkungen scheut. einerseits haben sie in den letzten jahren die margen konsequent nach oben getrieben, so dass sie mit sicherheit ausreichend spielraum haben. andererseits ist turing nun schon lange genug für so einen schritt auf dem markt.

davon abgesehen trifft amd immerhin auf ein recht positives umfeld. nach meinem eindruck zeigt sich die presse in der letzten zeit freundlicher gegenüber amd. andererseits erlebe ich in meinem umfeld auch eine hohe wechselbereitschaft (vor allem bei besitzern von maxwell-karten), so navi denn überzeugen kann. und vielleicht bringt zen 2 tatsächlich einen wichtigen impuls für den pc-markt im allgemeinen. das wäre dann ein win-win-situation. ;)
 
Aus wccftech:


Wenn die Info einigermaßen stimmt, würde das bedeuten, dass Nvidia seine Preise indirekt kräfig senkt...und dann AMDs Navi womöglich doch deutlich billiger in den Markt gehen, als bisher angekündigt. Aber sollten die aktuellen Navi nicht die Nachfolger der Midrange-Polaris werden? Dann wären ja sowieso weit niedrigere Preise angebracht, eher so 250-350$?
 
Aber sollten die aktuellen Navi nicht die Nachfolger der Midrange-Polaris werden?
Das wurde zwar oft behauptet, aber es ergab halt nie Sinn!
Bei den Leistungsdaten von Navi, wird Navi eher Vega10 ersetzen!

Wäre ja schon sehr komisch, wenn AMD alle Polaris-Karten einstellt und man diese Preisklasse/Leistungsklasse einfach NVIDIA überlässt!
 
Ich hatte eigentlich auf kleinere Navi-Karten als Ersatz für Polaris gehofft. Also in etwa so was wie 75 Watt TDP in der Leistungsklasse einer RX570 oder so.
Aber vielleicht werden die ja noch nachgeschoben.
 
Geht mir auch so. Insbesondere hatte ich auf eine passiv gekühlte Navi gehofft.
Es ist aber relativ normal, dass erst mal der hochpreisigere Markt (ok, inzwischen ist es ja eher der mittelpreisige Markt …) versorgt wird und die günstigeren/kleineren Karten eher später kommen.
Ist halt nur die Frage wie viel später.
 
Wieso liest man nichts über Nvidia zur E3? Sind die von Navi so erstarrt? :o:]

Dass Nvidia selbst zur E3 kein Marketing betreibt hat keine grosse Bedeutung. Das eigentlich erschreckende an der E3 ist das Abhandensein von Raytracing-Effekten (oder DSS) in den angekündigten Spielen. Es scheint als ob die Softwarehersteller alle bei Raytracing die Handbremse angezogen haben. Gut möglich dass diese erst mit den Konsolen wieder gelöst wird. Das mindert den Wert der Nvidia-Karten deutlich.

Das wurde zwar oft behauptet, aber es ergab halt nie Sinn!
Bei den Leistungsdaten von Navi, wird Navi eher Vega10 ersetzen!

Wäre ja schon sehr komisch, wenn AMD alle Polaris-Karten einstellt und man diese Preisklasse/Leistungsklasse einfach NVIDIA überlässt!

Der Sinn in dem Ersatz von Polaris im Midrange durch die neuen Navi-Modelle liegt in der Erwartungshaltung, dass jedes Jahr die Leistungsklassen eine Stufe nach unten durchgereicht werden. Die Preisklassen sollten dabei relativ stabil bleiben, nur wurden diese im Mining-Boom nach oben verschoben. Das macht die erwartete Nvidia-SUPER Ankündigung jetzt auch nicht besonders. Es wäre eher eine Rückkehr zum typischen Muster im GPU-Markt. Ich denke das konnte auch AMD erwarten.

Eine Vega64 wird mit dem Start von Navi und Nvidias neuen Modellen im Midrange landen. Was auslaufen sollte sind die kleinen Polaris-Chips, die grösseren Polaris könnten die neue Einsteiger-Klasse definieren. Allerdings wäre gerade bei 4GB Einsteiger-Modellen ein PCIe4 Bus von Vorteil um bei Speichermangel den schneller zu befüllen. In früheren Generationen wurden auch allein wegen dem nächst besseren Busprotokoll die Karten im Mainstream bevorzugt, wenn jemand die Technik eigentlich nicht versteht greift er lieber zum neuen Standard.

--- Update ---

Interessant an der von Complicated gepostete Patentschrift in Post #1 ist, dass es in den Navi-Präsentationen eine ähnliche Darstellung gab. Das sieht schon sehr danach aus, wie weit das Patent dann wirklich umgesetzt wurde müsste man noch analysieren.

supsimpatent.png rdnainstructionissue.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Nvidia selbst zur E3 kein Marketing betreibt hat keine grosse Bedeutung. Das eigentlich erschreckende an der E3 ist das Abhandensein von Raytracing-Effekten (oder DSS) in den angekündigten Spielen. Es scheint als ob die Softwarehersteller alle bei Raytracing die Handbremse angezogen haben. Gut möglich dass diese erst mit den Konsolen wieder gelöst wird. Das mindert den Wert der Nvidia-Karten deutlich.
mag sein, dass das nicht der große fokus auf der e3 war, aber nvidia hat doch gerade erst wieder ein paar vorzeige-titel ins rtx-portfolio geholt. u.a. cyberpunk 2077, control von remedy, watchdogs 3, vampire bloodlines 2, wolfenstein the young blood.

jetzt mag man vom aktuellen stand der raytracing-möglichkeiten halten, was immer man auch will. ich nehme aber wahr, dass es langsam einsickert und nvidia immer mehr hersteller an das eigene ökosystem bindet (wenn sie nicht eh schon drin sind).

und während vor monaten viele abgewunken haben, fühlen sich nun doch alle veranlasst, irgendwie mal entsprechende marketing-sprechblasen loszulassen. egal ob microsoft oder sony, scheinbar ist man der meinung, raytracing darf auf der ankündigungsliste der nächsten konsolen-generation nicht fehlen. wie immer das dann beim konkreten produkt aussehen wird.

und amd hat es ja auch erst klein gehalten und betont nach meinem eindruck nun auch immer häufiger, dass raytracing kommen wird.
 
mag sein, dass das nicht der große fokus auf der e3 war, aber nvidia hat doch gerade erst wieder ein paar vorzeige-titel ins rtx-portfolio geholt. u.a. cyberpunk 2077, control von remedy, watchdogs 3, vampire bloodlines 2, wolfenstein the young blood.
E3 ist eine Marketingveranstaltung. Das Thema Raytracing wurde aber praktisch nicht aktiv vermarktet. Da Sony das bereits als einer der Eckpunkte der künftigen Konsole genannt hat bin ich relativ sicher es wird ein zentrales Thema zur nächsten E3 bzw. sobald Sony die System-Seller der nächsten Konsole vorstellt. Gleiches darf man bei Microsoft erwarten. Die genannten PC-Titel sind dann im März, April. Nur Wolfenstein und Control sind diesen Sommer zu sehen. Für die zweite Jahreshälfte ist sonst nichts Neues angekündigt. Ich denke das ist zu wenig um die Technik im Markt zu etablieren bevor die Konsolen das tun.

Zu DLSS nehme ich an ist das neue Upsampling-Verfahren FidelityFX von Navi ebenbürtig, aber wenn ich es richtig verstanden habe ohne besonderen Implementierungsaufwand oder Leistungsverlust.

Zu FidelityFX www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
Zu RTX Softwareangeboten www.hardwareluxx.de/index.php/artik...on-rx-5700-xt-ist-rdna-mit-gddr6.html?start=3
 
Nur Wolfenstein und Control sind diesen Sommer zu sehen. Für die zweite Jahreshälfte ist sonst nichts Neues angekündigt.
vor kurzem ist doch erst der neue assetto corsa teil veröffentlich worden. und so lange sie den zeitplan einhalten, steht in der zweiten jahreshälfte mindestens noch mechwarrior oder auch atomic heart an. aktuell war zu lesen, dass auch doom eternal raytracing unterstützen soll.

Ich denke das ist zu wenig um die Technik im Markt zu etablieren bevor die Konsolen das tun.
mag sein. ich habe zudem den eindruck, dass nvidia mit seiner preispolitik die marktdurchdringend von turing ausgebremst hat. denn seien wir mal ehrlich ... die einzige karte, die mit rtx durch die bank spielbare framerates schafft, ist die 2080 ti. und die dürfte nicht unbedingt für jeden geldbeutel geeignet sein.
 
mag sein. ich habe zudem den eindruck, dass nvidia mit seiner preispolitik die marktdurchdringend von turing ausgebremst hat. denn seien wir mal ehrlich ... die einzige karte, die mit rtx durch die bank spielbare framerates schafft, ist die 2080 ti. und die dürfte nicht unbedingt für jeden geldbeutel geeignet sein.
Umso erstaunliche war der Stunt von Nvidia RT-Effekte auch auf Pascal per Treiber im April frei zu geben und eine 1660 zu positionieren. Ich hatte dann wirklich mehr Software Support ala Gameworks erwartet.
 
Laut den Infos von wccftech soll Nvidia doch recht aggressiv auf AMDs Navi-Grakas reagieren. Interessant dabei, dass vor allem die Neuen OC-offen sein sollen, also wohl auch in der TDP kräftig ansteigen dürften. Nvidia will wohl nicht nur über den Preis kontern, sondern auch seine GPUs wie AMD bis aufs Äußerste auslutschen. Durch den drohenden Preisverfall (die ganzen alten Grakas müssen auch abverkauft werden!) im Graka-Markt dürfte dann auch der gesamte Gamer-PC-Markt einen Schub bekommen...und genau das kann AMD für seine neue Ryzen-3000 bestens gebrauchen :)
 
Das eigentlich erschreckende an der E3 ist das Abhandensein von Raytracing-Effekten (oder DSS) in den angekündigten Spielen. Es scheint als ob die Softwarehersteller alle bei Raytracing die Handbremse angezogen haben. Gut möglich dass diese erst mit den Konsolen wieder gelöst wird.
Hast du was anderes erwartet?!
AMD hat doch auch erwähnt, dass das ganze viel zu früh ist und die Technologie noch nicht da ist, das ganze ein Schnellschuss von nVidia war.

Das mindert den Wert der Nvidia-Karten deutlich.
Geforce 2.0...
TnL ist das neue überragende Feature (OK, gibt mehr Performance/entlastet die CPU).
Wie lang hats gedauert bis TnL unterstützt wird?? Mitte-Ende Geforce 2 Serie???

Aber mal ehrlich:
Wie kann man jemanden, den man als Professionellen Bullshitter bezeichnen kann, der auf der Bühne mit 'ner gefakten Karte mit abgesägtem PCB erwischt wurde, noch irgendwas glauben?!

Das erinnert irgendwie an irgendwelche Endzeit Kults, die immer vom Untergang reden und der nächste Untergang bestimmt kommt - und dann doch ausbleibt.
Gut, hier ist es nicht der Untergang sondern neue Features...

Und Raytracing ist jetzt auch nichts, was besonders kostenlos ist, ganz im Gegenteil!
Es bremst Karten aus.
Und das scheint eher das Ziel von nVidia zu sein: Irgendwas zu erfinden, damit du neue Karten brauchst...

--- Update ---

jetzt mag man vom aktuellen stand der raytracing-möglichkeiten halten, was immer man auch will. ich nehme aber wahr, dass es langsam einsickert und nvidia immer mehr hersteller an das eigene ökosystem bindet (wenn sie nicht eh schon drin sind).
Sprich: Bezahlt, um die Effekte einzubauen, damit die Konsumenten schön brav weiter nVidia kaufen und Futter gegen AMD haben...
 
Das ist doch nicht das erste mal dass ein Feature möglichst ineffizient eingeführt wird damit die Konkurrenz künstlich möglichst weit zurück liegt. *noahnung*
 
E555user schrieb:
Die Links sind vertauscht.


cruger schrieb:
ein paar vorzeige-titel ins rtx-portfolio geholt. u.a. cyberpunk 2077, control von remedy, watchdogs 3, vampire bloodlines 2, wolfenstein the young blood.
vor kurzem ist doch erst der neue assetto corsa teil veröffentlich worden.
Hier kenne ich nicht die genauen Ankündigungen: Soll in all diesen Spielen Realtime-Raytracing (allgemein), eine Microsoft-DXR-kompatible Umsetzung oder sogar konkret Nvidias proprietäres RTX implantiert werden?
 
Das ist doch nicht das erste mal dass ein Feature möglichst ineffizient eingeführt wird damit die Konkurrenz künstlich möglichst weit zurück liegt. *noahnung*
Genau so schauts aus.
Leider haben das noch nicht alle durchblickt und lassen sich noch davon blenden.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass an der Fassade es so a bisserl brückelt, die Leute nach Alternativen schauen.
Aber selbst wenns die gibt, wünschen sich die meisten nur niedrigere Preise und kaufen trotzdem grün...
 
Hier kenne ich nicht die genauen Ankündigungen: Soll in all diesen Spielen Realtime-Raytracing (allgemein), eine Microsoft-DXR-kompatible Umsetzung oder sogar konkret Nvidias proprietäres RTX implantiert werden?
da bin ich etwas überfragt.

bekannt ist, dass die aktuelle unreal engine raytracing über dxr unterstützt, siehe

https://www.computerbase.de/2019-02/dxr-unreal-engine-raytracing/

das dürfte dann titel wie assetto corsa, atomic heart oder mechwarrior betreffen, die die unreal engine verwenden.

die frostbyte- (battlefield) und die 4a-engine (metro exodus) können afaik mittlerweile auch raytracing über dxr. crytek hat eine implementierung fürs nächste jahr in aussicht gestellt.

nun bin ich aber leider nicht ansatzweise genug im thema. deshalb weiß ich nicht, was nvidia über die reine dxr-kompatibilität noch für proprietären kram über gameworks anbietet. und ich weiß auch nicht, welcher titel nun genau welche raytracing-möglichkeiten benutzt oder auch nicht. :-[

über ein paar vorzeige-titel wie battlefield oder tomb raider wurde immerhin schon mehr oder weniger detailliert berichtet.

https://www.pcgameshardware.de/Shad...96/Specials/RTX-Benchmarks-DLSS-Test-1278306/

https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-dxr-raytracing-test/
 
Das ist doch nicht das erste mal dass ein Feature möglichst ineffizient eingeführt wird damit die Konkurrenz künstlich möglichst weit zurück liegt. *noahnung*
es ist ein doch optionales feature. d.h. man muss es nicht benutzen.
 
@ cruger
Ob optional oder nicht ist doch herzlich egal, schließlich wird auch der eigenen Kundschaft damit geschadet weil diese dann für die gleiche Leistung im Spiel mehr Kohle für eine schnellere Karte auf den Tisch legen darf.

Bei praktisch allem was nvidia die letzten Jahre "vollbracht" hatte ging es nur um Abgrenzung zur "Kundenbindung" und um die Konkurrenz künstlich auszubremsen, sowie um Gewinnmaximierung indem man die Kundschaft dann kräftig melkt um auch den letzten Cent noch rauszuquetschen.

Wer darauf steht und Beifall klatscht, bitteschön aber für mich als PC Spieler ist der Laden inzwischen ein absolutes no go weil er dem Spiele Markt durch die Aufsplitterung mehr geschadet als genützt hat.

Wenn die Nummer so weiter geht erreichen sie damit am Ende das was die Untergangspropheten des CP Marktesnicht erreicht haben.
Der PC Spiele Markt legt wegen irrwitziger Hardware Preise und der Feature Aufsplitterung eine Bruchlandung hin sobald nvidia wegen rückläufiger Gewinne auf einen anderen, profitableren Geschäftsbereich umschwenkt und damit auch die "Subvention" der Spiele Hersteller endet.

Nur zur Erinnering, mit der 2080 Ti sind wir inzwischen mit den normalen Highend Karten in einem Preisbereich gelandet der vor gerade einmal gut 6 Jahren mit der ersten Titan und einer Argumentation geöffnet wurde die heute eher für die fast 2 Jahre alte Titan V entsprach und die kam zu welchem Preis raus? Diese erhebliche Preissteigerung der Produktgruppen zieht sich inzwischen praktisch durch die gesammte Produktpalette.

PS: Es ist doch immer wieder erstaunlich das ausgrechnet bei den Marktführern die Argumentation so beliebt ist das die primär beworbenen Features mit denen auch der Preis so gern gerechtfertigt wird doch optional wären und man sie schließlich nicht nutzen müsse. :]
 
soll man auf sowas antworten oder nicht?

geht es hier noch um rtx oder wieder mal wieder einen nvidia-rundumschlag?

wer mit der preisgestaltung oder der firmenpolitik seine probleme hat .... einfach NICHT KAUFEN. das ist das ganz einfache korrektiv, das jeder konsument zur hand hat. und scheinbar ist nvidia an einem punkt angekommen, wo nach der ganzen negativ-presse des letzten jahres und der turing-preispolitik die stimmung gekippt ist. man schaue sich mal die letzten quartalszahlen an, das warten auf navi und die wechselbereitschaft vieler kunden. und plötzlich steht ein turing-refresh vor der tür mit voraussichtlich recht umfangreichen preissenkungen. und man muss immer noch nichts von nvidia kaufen ... :]

Es ist doch immer wieder erstaunlich das ausgrechnet bei den Marktführern die Argumentation so beliebt ist das die primär beworbenen Features mit denen auch der Preis so gern gerechtfertigt wird doch optional wären und man sie schließlich nicht nutzen müsse. :]
worüber beschwerst du dich? dass nvidia ein neues feature anbietet und es ins fenster stellt? und dann dafür auch noch geld haben will?

Wenn die Nummer so weiter geht erreichen sie damit am Ende das was die Untergangspropheten des CP Marktesnicht erreicht haben.
Der PC Spiele Markt legt wegen irrwitziger Hardware Preise und der Feature Aufsplitterung eine Bruchlandung hin sobald nvidia wegen rückläufiger Gewinne auf einen anderen, profitableren Geschäftsbereich umschwenkt und damit auch die "Subvention" der Spiele Hersteller endet.
sorry, aber die sprüche gibt es doch schon seit jahren. und trotzdem steigt der umsatz mit pc-spielen seit jahren an. und die prognosen steigen auch weiter an.

und nvidia ist vom pc-gaming mindestens genauso abhängig wie apple vom iphone. und daran wird sich in den nächsten jahren auch nichts ändern. beim pc-gaming hat man derzeit nur einen seit jahren nicht wirklich konkurrenzfähigen mitspieler. aber bald auch intel. in allen anderen bereichen, wo nvidia gerne geld verdienen möchte, tummeln sich hingegen reichlich solvente konkurrenten. da schaut die marktsituation schon deutlich problematischer aus. in den großen zukunftsfeldern wie ki, autonomes fahren, data-center etc. tritt nvidia schon seit einiger zeit auf der stelle bzw. erreicht längst nicht wie wachstumraten, die mal optimistisch prophezeit wurden.

Ob optional oder nicht ist doch herzlich egal, schließlich wird auch der eigenen Kundschaft damit geschadet weil diese dann für die gleiche Leistung im Spiel mehr Kohle für eine schnellere Karte auf den Tisch legen darf.
sorry, aber da kann ich dir nicht folgen. einerseits ist es selbstverständlich nicht egal, ob ich eine hardware-fressende funktion ein- und ausschalten kann. und andererseits haben qualitätsverbessernde features schon immer performance gekostet.

Wer darauf steht und Beifall klatscht, bitteschön
tut wer?
 
@ cruger
Du hast es wirklich nicht verstanden, oder?
Das ist primär eine Kritik an den Teil ihrer Käuferschaft der wirklich jeden Mist schön redet.

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als nvidia ageia aufkaufte, die Beschleunigerkarten einstampfte und dann auch noch per Treiber Sperre die Berechnung auf den eigenen Karten blockierte wenn ihre Karte nicht die primäre Karte ist?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als die Konkurrenz dann nicht nur mit standardmäßig aktiviertem GPU PhysX in Spielen die Konkurrenz nicht nur damit ausgebremst wurde dass der Kram dann auf der CPU berechnet wurde sondern auch noch damit dass dies dann mit Steinzeit FPU Code geschah und dieser dann auch noch nur auf einem Kern lief? Wie lange hatte das nochmal gedauert bis dem Kram im Spiele Markt Multithreading beigebracht wurde? Wartet man da abgesehen von dem einen Metro oder Borderlands Teil wo PhysX 3.0 mitgeliefert wurde nicht bis heute noch drauf?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als wo mit maßlos überzogenen Tesselationseinstellungen bei teils auch noch nutzlosen Elementen vor allem die Konkurrenz abgewürgt wurde? Die kam erst als AMD die Begrenzung des Tesselationsfaktors erlaubte und ging natürlich an AMD.

Wo war die Kritik als sich nvidia dem adaptive Sync des VESA Standards offensichtlich verweigerte um die eigene teure G-Sync Lösung zu verkaufen?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als die Vorteile der Titan Modelle von Generation mehr und mehr abnahmen, die Preise der gesammten Produktpalette aber mehr und mehr stiegen?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als ein Speicher Krüppel nach dem anderen rausgeworfen wurde und das nicht nur im unteren Preissegment?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als der Speicher Ausbau über mehrere Generationen hinweg stagnierte?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als man mit Gameworks ne Blackbox in die Spiele geschoben wurde für die nur sie gezielt optimieren können?

Wo war die Kritik aus dem eigenen Lager als der Speicherausbau bei vielen RX Modellen im Vergleich zu den ähnlich leistungsfähigen Modellen der letzten Generation auch noch deutlich beschnitten wurde und das obwohl dieses Feature zusätzlichen Speicher fordert?

Wo ist heute die Kritik aus dem eigenen Lager wo das primäre und namensgebene Feature für die aktuelle Generation praktisch nur ab der RTX2080 halbwegs sinnvoll nutzbar ist?
Genau hier hattest du für mich mit dem Vorschlag es einfach abgeschaltet zu lassen den Vogel endgültig abgeschossen, schließlich zahlte man im Vergleich zur letzten Generation nicht nur einen Aufpreis sondern bekommt dabei in den meisten Fällen auch noch weniger Speicher, welcher den Karten in absehbarer Zeit eine verkürzte Nutzungsdauer wegen Speichermangel bescheren dürfte. Das wäre schließlich nicht das erste mal in ihrer Firmengeschichte.

Statt dessen wird jene "Community" nicht müde die Verantwortung dafür auf die Konkurrenz abzuschieben oder macht sogar so wahnsinnig clevere Vorschläge wie das diese eben auch mit so einem Mist anfangen solle. Na Prost Mahlzeit.

Und zum Thema "tut wer?"
Du willst ernsthaft abstreiten das seit Monaten aus jenen Kreisen immer wieder fleissig mit dem Finger auf AMD gezeigt wird wenn es um nvidias Preistreiberei und Stagnation geht? Den Schwachsinn kann man schon seit Jahren in zig Foren lesen und zwischen den Zeilen steht am Ende nur das es denen um die Preisdrückeren für die Geforce Karten geht und nicht um die Wahl alternativer Produkte.
Nvidia ist immernoch selbst für ihre Produkte und deren Preise verantwortlich und wer keine alternativen Produkte will bekommt am Ende auch keine. In den oberen Preisklassen sind wir hier schon seit Jahren angelangt und die Situation verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.
Bevor jetzt der quatsch mit dem gewinnorientierten Unternehmen von Kundenseite ausgegraben wird um nvidias Vorgehensweise zu rechtfertigen (was für eine schwachsinnige Argumentation...), nicht nur nvidia ist ein solches Unternehmen sondern auch AMD und wenn die Kundschaft über Generationen hinweg zeigt das sie keine alternative will dann bekommt sie am Ende genau das denn gewinnorientierte Unternehmen verbrennen auch kein Geld in unrentable Marktsegmente und investieren es lieber in Bereiche wo sie eben jene Gewinne erwirtschaften können und das ist bei AMD offenbar derzeit der Custom Chip und CPU Bereich.

Nach der Argumentation bleibt der schwarze Peter eher bei der Kundschaft denn nvidia kann die Nummer nur deshalb durchziehen weil ihre Kunden es zulassen.
Wer die oben genannten Punkte nicht will kauft bei ihnen eben nichts und wer nicht an einen gesunden Wettbewerb interessiert ist der hätte eben schon vor Jahren einen Blick ins "gegnerische Lager" werfen sollen und nicht erst jammern wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Jeder der jetzt wegen der Preise jammert aber nie an produkten der Kokurrenz interessiert war hat genau das was er die ganze Zeit wollte, keine andere Wahl.
 
Das ist doch nicht das erste mal dass ein Feature möglichst ineffizient eingeführt wird damit die Konkurrenz künstlich möglichst weit zurück liegt. *noahnung*
Wie meinst Du das?
Wenn man selbst ineffizient ist, dann ist die Konkurrenz doch eher näher dran. ???
 
@ MagicEye04
Nicht wenn du weißt dass die Konkurrenz damit schlechter performt, siehe Tesselation. So vergrößert man künstlich den Abstand.
Effizient wäre der Einsatz wenn der Faktor nur so groß wäre wie nötig, was allerdings nur selten der Fall sein dürfte.
 
Wir können uns ja darauf einigen, dass Oligopole blöd sind, Monopole noch viel blöder und unethisches Verhalten, so lange es nicht unterbunden wird und Gewinn verspricht, geradezu die Pflicht eines CEO ist.

Und jetzt zurück zu Navi ;)
 
Und jetzt zurück zu Navi ;)
richtig, deshalb beschränke ich mich ... lagerdenken? bist du nicht für mich, bist du gegen mich?

einfach mal fenster aufmachen und gut durchlüften. ;) dann stellt man schnell fest, dass diese themen und diese sichtweise an 99% der käuferschaft vorbei gehen. typisches nerd-thema. :] mich (und nicht nur mich) interessiert schon lange nicht mehr, was irgendwelche spacken sich in irgendwelchen foren gegenseitig an den kopf werfen.

und btw ...

Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

also nix mit preissenkung. gute chancen für navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten