Verständnisfragen für PC Upgrade für World of Warcraft

Andy

Cadet
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
32
Renomée
1
Hallo zusammen,

bald kommt das neue World of Warcraft Addon raus und ich spiele mit dem Gedanken meine CPU, Mainboard und RAM auzutauschen. Aktuell spiele ich mit einem Intel i5-2400 auf einem ASRock P67 Professional mit 8 GB DDR 1333 MHz. Ich möchte die Komponenten verkaufen und suche nach einer preiswerten Möglichkeit mein Spielerlebnis durch eine Investition zu verbessern. WOW hat bisher immer von CPUs profitiert die eine hohe Singlecore Leistung haben. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das angehen bzw. vergleichen kann. Könnte man sagen, dass wenn ein i5-2400 im Cinebench R15 118 Punkte erreicht und ein Ryzen 5 1500x 151 Punkte erreicht das letzterer vermutlich auch zu mehr FPS in WOW beiträgt? Ich habe den Ryzen 5 1500x jetzt völlig frei aus einer Tabelle gezogen, da er dort mit mehr Punkte aufgetaucht ist.

Vielen Dank für Anregungen.

Andy
 
Also so einfach kann man es nicht sagen ^^
Das eine ist ein Synthetischer Benchmark und das andere ist ein Spiel :D

Also der Ryzen wird auf jedenfall schneller sein, die Frage ist aber in wie weit du bereit bist an den Ryzen selber Hand an zu legen und die Frage ist wie viel du investieren willst ;)
Ryzen Profitiert sehr von schnellem Speicher ist aber meist nicht mehr sonderlich gut zu übertakten, wobei gerade die neue Generation es für dich eher überflüssig macht da sie auf einem Kern recht hoch kommen ;)

Ansonsten musst du mal explizit bei Google nach Tests von Ryzen und WoW suchen, da wirst du vermutlich die besten Ergebnisse finden
 
WoW nutzt in der Regel nur 3 Kerne, ich gehe mal davon aus, dass mit dem Addon keine neue Engine kommt. Ein Vier-Kerner sollte also das Minimum sein. Vier Kerne + SMT ist natürlich besser, oder gleich ein 6 Kerner. Auf meinem 2700x läuft WoW super rund, allerdings ist der natürlich nur dafür overkill. :)
Also 4 bis 6 Kerne und möglichst hoher Takt, aber dank offenen Multi kann man das ja beim Ryzen selber regeln.
 
Das ist doch ein verbreitetes Spiel, da wird es doch wohl den einen oder anderen Testbericht von CPUs geben, wo das als Benchmark genutzt wurde?
 
Ich muss sagen, dass ich am, liebsten etwas kaufen möchte was stabil läuft und keine Mucken macht. Momentan sieht es finanziell nicht so mega gut aus daher bevorzuge ich eine Lösung die möglichst preiswert ist. Ich kann dazu sagen, dass ich außer Wow keine anderen Spiele spiele. Aus Zeitmangel wird es dann auch schwierig wenn ich dann regelmäßig an Reglern drehen muss damit es stabil läuft. Bekommt man für 400 Euro eine tägliche Lösung?
 
Die Frage ist wie schaut der Rest (Grafikkarte,Netzteil,SSD...)aus?
 
Ich habe noch eine Asus R9 280 3 GB, 120 GB SSD Kingston und ein 700 Watt NT. Das steckt in einem Bitfenix MIDI Tower.
 
Hi

hier mal mein Vorschlag, der ein paar Addon_s überleben müsste, mmh der 2600x kostet ca 30 Euro mehr wäre vlt auch
noch ne gute Prozessorwahl, da ich Dir aber unbedingt noch ne neue SSD "spendieren" wollte liege ich vermutlich
so schon über Deinem Budget. LG :)




Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 67,58 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1229297.html


AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX 176,36 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html


16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 166,54 €
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237741.html


500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) 101,08 €
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html



4 Artikel € 511,56 Händler Mindfactory


WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also wenn´s um WOW geht.. da ist doch schon immer Intel+Nv vom vorteil auch wenn Ryzen es auch schaft flüssige FPS hinzurechnen..
In seinem fall vielleicht auch so eine Alternative..

1 Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, boxed (BX80684I58500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16)
1 ASRock H370M Pro4 (90-MXB750-A0UAYZ)
so einfach mal in Raum geworfen.. ;)
Ohne Benchs etc geguckt zu haben..

Oder aber ein gebrauchten i7 3770 auf das jetzige u. den 1333er Ram im Bios auf 1600 umstellen.. (wenn nicht schon geschehen?)

Gruß
 
Selbst wenn der zb Ryzen2 6 Kern aktuell ( einfach mal angenommen das es zutrifft) min langsamer als der Intel 6 Kern ist, könnte Intels 6er wenn er totgepatchen worden ist, obwohl das vermutlich auch nicht viel bringen wird, ordentlich gegenüber AMD an Boden verlieren. Ich persönlich würde einen Intelprozessor im Augenblick nur mit einer Kneifzange anfassen. mfg :)


Einfach nur mal zum nachdenken.

Offiziell: Ryzen-Entwickler Jim Keller geht zu Intel
https://www.planet3dnow.de/cms/38166-offiziell-ryzen-entwickler-jim-keller-geht-zu-intel/


Intel-CEO Brian Krzanich tritt überraschend zurück
https://www.planet3dnow.de/cms/38661-intel-ceo-brian-krzanich-tritt-ueberraschend-zurueck/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die vielen Hinweise und Links die ihr mir rausgesucht habt. Laut meinen Recherchen sollte WOW auf einem Ryzen System vernünftig laufen. Ich habe einen Thread mit Benchmarkszenen gefunden die ich auf meinem Intel System nachstellen werde. Das Ergebnis werde ich dann den anderen gegenüberstellen und eine Entscheidung treffen.
Die Idee eine gebrauchte CPU für mein aktuelles Mainboard zu kaufen hatte ich auch, aber ich war mir nicht sicher ob das tatsächlich ein spürbarer Erfolg ist. Die Dinger sollten teilweise noch über 100 Euro kosten u. da komme ich dann ins grübeln ob eine Neuanschaffung nicht besser ist.

Könnt ihr mir vielleicht noch helfen und den Wert meiner Komponenten schätzen? Es läuft alles ohne Abstürze u. Bluescreens u. ist meiner Meinung nach ca. 5-6 Jahre alt. Den CPU Kühler habe ich letztes Jahr neu gekauft, da bei meinem alten der Lüfter defekt war. Übertaktet habe ich nie bzw. nicht wissentlich.
Intel i5-2400
RAM Kit 2 x 4 GB Corsair 1333MHz (CMX4GX3M1A1333C9)
ASRock P67 Performance Fatal1ty
CPU Kühler Skythe (irgendwas)
 
Ein kleiner i3 (na nu es gibt ja noch keinen Pentium mit 4 Kernen)und ein günstig Board und halt neuer Ram würden ca deinem alten Komponeten ersetzen.
Mir fällt es immer schwer Preise für gebrauchte Teile zu schätzen.
Vlt vom Preis der neuen Komponeten etwas weniger als die Hälfte? LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einen Intelprozessor im Augenblick nur mit einer Kneifzange anfassen. mfg :)
*great* Ich auch nicht.. selbst geschenkt nicht. ;)

Die Dinger sollten teilweise noch über 100 Euro kosten u. da komme ich dann ins grübeln ob eine Neuanschaffung nicht besser ist.

Intel i5-2400
RAM Kit 2 x 4 GB Corsair 1333MHz (CMX4GX3M1A1333C9)
ASRock P67 Performance Fatal1ty
CPU Kühler Skythe (irgendwas)

Zusammen ~100€ mit Glück..
Und den Kühler kannst doch auch f. Ryzen AM4 benutzen.. ;) Was für ein Scythe ist es denn ?

Wenn Ryzen System dann ein B350 Board wie Casi im #9 schon schrieb, X370 lohnt bei Dir nicht.. ;)
Vielleicht auch ein MSI B350M .. ?
Zur Info.. ein Zen+ CPU ala 2600 / 2700 auf 350/370 Boards sind mit vorsicht zu gebrauchen.
Beim eratte hats letztens das Crosshair VI mit 2700X ausgehebelt.. mit glück konnte er es wieder beleben.
Also vorher genau Infomieren..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mainboard: ASRock bringt B450-Chipsatz auch ins Mini-ITX-Format
https://www.computerbase.de/2018-06/amd-mainboard-asrock-b450-mini-itx/


Auszug

ASRocks Angebot an Mainboards mit AMDs zur Computex 2018 vorgestellten B450-Chipsatz setzt
sich durch die Vielfalt von der Konkurrenz ab und bietet von Full-ATX-Gaming-Platinen bis hin zu
Mini-ITX-Boards etwas. In den Handel kommen sollen Mainboards mit B450-Chipsatz erst im Juli.

.........................................



##################

Bei meinem vorgeschlagen Board (@Cappuandy....der 370er Chipsatz ist von Board her nicht voll belegt)
sollte min ein F22 Bios bei einen R5 2600(X) drauf sein.
Wenn man bis Juli auf ein B450 Mainboard wartet, müsste ein first release Bios ausreichend sein. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten