Steckernetzteil im Aussenbereich

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Fall. Da sind Videokameras im Aussenbereich installiert und das Netzteil steckt an einer Steckdose die aussen an der Wand angebracht wurde. Ist zwar ein wenig durchs Dach geschützt aber doch sehr ungewöhnlich. Hat aber immerhin ca. 5 Jahre gehalten und die Kameras sollen ersetzt werden. Bei den Steckdosen handelt es sich vermutlich um IP44.

Jetzt habe ich mal geschaut, weil Standardnetzteile sind ja nicht für den Aussenbereich gedacht, es gibt IP66 Netzteile aber die sind zu teuer.

Man könnte das Netzteil in eine Abzweigdose verfrachten und eine Zuleitung über Schuko von der Steckdose zur Abzweigdose legen.

Oder gleich die Steckdosen abmontieren und irgendwie versuchen das Steckernetzteil möglichst direkt ans Stromkabel zu bringen. Also vielleicht eine Eurobuchse aufs Stromkabel und Netzteil da einstecken.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Es sind übrigens WLAN Kameras und es soll nichts durch die Wand gebohrt werden.

Hier mal ein Bild von dem was ich meine

3405p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Kandidaten hatte ich auch mal... WLan Kameras günstig in China geschossen und der Elktriker soll dann Strom unterm Dachunterstand von Gerät zu Gerät legen... Haben wir natürlich gemacht - und dann war der Empfang Mist und es wurden Netzwerkkabel nachgezogen - für die der Kabelkanal zu klein war...

Am Ende haben wir den Strom drinnen reingesteckt und nur die 24V vom Steckernetzteil draussen verlegt Plus ein Netzwerkkabel. Worauf ich hinaus will: Bei Gleichstrom kommt es nicht so sehr auf Leitungslänge udn -querschnitt an... und da es eh Netzwerkkabel werden sollten - sprich doch ein Durchbruch nach draussen - konnte ein dünnes Ding neben dem Netzwerkkabel liegen und alles lief wunderbar.

Noch geiler wären natürlich Kameras mit PoE Versorgung gewesen aber es sollten ja unbedingt die billigen Chinesen sein - egal was der deutsche Elektriker dann kostet... Wir nennen das "Beratungsresistenz".
 
Dosen mit Würgenippeln gehen natürlich auch. Aber dazu musst du die Kabel alle Zerschneiden um sie durch die Dinger zu bekommen.

btw., bei meiner Arbeitsstelle gibts auch Außensteckdosen unterm Dach und daran die Kameras. Aber das Netzwerkkabel wurde durch die Wand gezogen. Muss man nicht verstehen und solange es funzt, soll es mir egal sein. ^^
Die Kameras dort laufen schon seit 10 Jahren so.
 
Mit Aussensteckdose UND Netzwerkkabel durch die Wand das toppt die Geschichte ja nochmal, also auf Ideen kommen die Leute...
 
Zurück
Oben Unten