News Erster Threadripper 2990X gelistet

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Cyberport listet bereits einen AMD Ryzen Threadripper 2990X mit 32 Kernen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios Update für mein Taichi da ist habe ich meine neue CPU gefunden.
Und was den Preis angeht , ich habe sogar mit mehr gerechnet.
 
der preis wäre mehr als in ordnung und würde mich schon in versuchung führen.
ich werde aber wahrscheinlich die neue boardgenerationen bzw die test mit alten boards abwarten.
~100 watt mehr nur per bios update , macht mir ein wenig bauchschmerzen.
 
Solange die nicht noch übertaktet werden sehe ich das eher unkritisch.
Für den Betrieb @ Standard sollten die bisherigen Boards ausreichend dimensionierte Spannungswandler besitzen.
Wer die aber noch kräftig übertakten will dürfte die 500W Marke relativ schnell knacken.
 
für den normalen betrieb werden die boards mehr als ausreichend sein. aber will ich das ;)
mein ziel wären dann schon so 3,7 ghz auf allen kernen, das ganze natürlich unter wasser.

die default werte sind dennoch sehr gut. 3,4 ghz auf allen kernen, boost bis 4.0ghz, das ist schon eine hausnummer und dann nur ein verbrauch von max 250 watt. dann noch der preis, hab schon mit 2k gerechnet. wenn man es genau nimmt ist es ja 4 mal ein ryzen 1700.

wenn ich so eine hohe investition mache, will ich dann auch eine ganze weile meine ruhe haben.
ich freue mich jedenfalls darauf.
 
Der günstigste Epyc mit 32 Kernen – der 7551P – kostet über 2000 EUR, obwohl er nur 2,0 GHz Base- und 3,0 GHz Turbo-Takt bietet. Insofern wäre ein vergleichbar aufgebauter Threadripper mit 32 Kernen, 3,4 GHz Base- und 4,0 GHz Turbo-Takt für 1500 EUR direkt erschwinglich :o *buck*
 
der preis wäre mehr als in ordnung und würde mich schon in versuchung führen.
ich werde aber wahrscheinlich die neue boardgenerationen bzw die test mit alten boards abwarten.
~100 watt mehr nur per bios update , macht mir ein wenig bauchschmerzen.

Ich sehe das etwas entspannter.

HWInfo64 sagt mir, dass ich bei 4 GHz auf meinem 1950X unter Asteroids@Home knapp 430 Watt Package Power habe. Da Asteroid@Home bei mir mit Abstand die höchste Last verursacht (ca. 30 Watt mehr als Prime95 mit FMA3), so bin ich mir recht sicher, dass 250 Watt TDP im Standardbetrieb ein Klacks für das Board sind. OC ist dann aber sicherlich eine etwas andere Hausnummer, da wird man die ~430 Watt wohl schon deutlich eher reißen als mit einem 1950X. Ich denke aber auch, dass man - allein auf die Leistungsaufnahme bezogen - 3,7 bis 3,8 GHz Allcore hinbekommen sollte. Auch mit den aktuellen Boards.



Der günstigste Epyc mit 32 Kernen – der 7551P – kostet über 2000 EUR, obwohl er nur 2,0 GHz Base- und 3,0 GHz Turbo-Takt bietet. Insofern wäre ein vergleichbar aufgebauter Threadripper mit 32 Kernen, 3,4 GHz Base- und 4,0 GHz Turbo-Takt für 1500 EUR direkt erschwinglich :o *buck*

Ich habe gerade mal meinen 1950X durchgerechnet: Wenn ich den jetzt verkaufen würde und 75 Prozent vom derzeitigen Neupreis erzielen würde, hätte ich über 500 Euro Verlust gemacht - was fast genau 50 Prozent entspricht. *chatt* Auch wenn der 2990X jetzt preislich äußerst fair aussieht, habe ich momentan wenig Lust, das Spielchen zu wiederholen.

Aber wie das immer so ist: Wenn das Teil verfügbar ist, juckt es wieder in den Fingern. Und dann sagt man sich: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?! *buck*
 
Ich gehe davon aus, das ich in nächster Zeit nicht alle 32 kerne und 64 thread im OC voll ausnutze. Aber meine Warenkorb zeigt ca 2700 Euro für CPU+Mainboard+RAM+Wasserkühler+Kleinkram. Das da noch ein Gehäuse bei ist für ca 150 Euro, wirkt dagegen schon fast nebensächlich.

Auch hab ich vor HT aktuell zu deaktivieren und auf die reinen 32 Kerne zuzugreifen. Vllt werden diese sogar teilweise deaktiviert, wenn ich Sie nicht brauche.
Unterm Strich will ich aber nicht unter die Leistung meines aktuellen ryzen 7 1700x fallen, daher ist OC doch ein Thema.

Ich hab hier noch ein Phanteks Enthoo Mini XL Dual System Case für Dualboard ITX+mATX was ich gern mal bestücken würde. Daher liebäugel ich schon seit längeren mit dem Asrock TR4 mATX. Als ITX würde dann wahrscheinlich ein 2400G reinkommen.
 
Und es wurde nun wieder aus dem Shop entfernt ;-)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frequenzen mit dieser TDP realisiert werden kann....
EPYC hätte ja fast den doppelten Verbrauch, wenn man hochrechnet.
 
Ich würde mich da einfach am Ryzen 7 2700 orientieren.
Der hat ne TDP von 65W und einen Basistakt von 3,2 GHz. Das ganze x4 und schon sind wir mit 260W doch ziemlich nah dran.
Alles was über die 3,2 GHz Basistakt hinaus geht würde ich eher als Bonus, z.B. durch Selektion, ansehen.
 
Wer die Leistung so einer CPU braucht und noch OC betreiben will, das wird wohl am besten mit dem RT gehen.

Beim 1700X komm ich mit 3% auf 3.6 GHz @ Core und kann noch -0.0250V untervolten. Wenn die Taktraten stimmen käme man auf läbische 115 GHz @ Core. 8)

2,17 Watt pro GHz. beim TR. Mit meiner komme ich da auf 3,3 Watt pro GHz. Hab halt nicht die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die mich jetzt ärgern 1950X für 650 Euro bei Mindfacrtory. Ahhhhh
Das MSI X399 MEG Creation mit 19 Phasen ist aber auch geil, aber noch nicht lieferbar und FullATX.

Man ich könnt heulen ...

Mein 1700X läuft auf 3700Ghz mit 1.35V VCore (Bios). Irgendwie scheint es da ja zwei Werte zugeben.
Laut HWInfo ~100 Watt CPU-Package, wenn alle Cores belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,35V sind bei meinem 1700X auch vorgegeben, die 3,6 GHz schafft er mit 1,25 V. Wenn ich auf 3,7 GHz geh brauch ich da schon im Offset +0,1 das er den Turbo noch schafft. Bei der Spannung geht er auf ein Temp. Limit von 60 C° und taktet unter Vollast runter. Also nichts gewonnen.

Ein 1600X oder 1800X würden da besser gehen. Oder TR wenn die Ryzen 2 Dies verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten